Basecamp erkennt AV-Karte nicht

Hallo Forum,

ich hab folgendes Problem, dass Basecamp meine original Alpenvereinskarte nicht mehr erkennt. Das 62s wiederum schon.
Im Basecamp wird lediglich die AV-Kartenbeschriftung erkannt, die Rasterkarte nicht.

Folgendes hab ich gemacht:
  • 62s aktualisiert
  • Basecamp aktualisiert
  • andere USB Port
  • anderer PC
  • SD-Karte alleine in Kartenleser

Das ganze ist extrem nervig, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich benutze das 62s schon mehrere Jahre auch mit Basecamp, es hat immer funktioniert. Kann aber auch nicht exakt sagen, ab welche Version es nicht mehr funktioniert hat...

Vielen Dank!

lg,
Hannes
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Ja. Nur da macht es ja RICHTIG Sinn. :)

Weil man da
    a) gar keine PC Installation hat
    b) nicht den Kartenschacht des Geräts und/oder die USB Buchse über Gebühr beansprucht.
    c) wie gesagt Gerät nicht immer aus dem Keller holen muss
    d) kann man in SEINEM Fall testen, ob dem Image was fehlt oder der Hardware (SD).
    Der Kopierschutz ist an die HARDWARE der SD gebunden und der Header des Images (da steht drin ob die Karte auch installiert ist) , wird auch ausgehebelt.

Ich hatte auch mal das Problem mit der topo D SD . Innerhalb der Gewährleistung von 2 Jahren hat Garmin mir nach Zuschicken der Orginal SD eine neue lesbare SD zugeschickt.
    Das gleiche Problem hatte ich nach 4 Jahren mit regelmäßigen Updates bei einer Orginal TomTom Europe Sd. Auch diese funktionierte nach einem Update nicht mehr. Trotz Datensicherung der SD ließ sie sich auf neuer SD nicht wiederherstellen. Ich konnte das Problem nur mit Hilfe des TomTom Service lösen. Dort muß die SD Karte im Fahrzeug initalisiert werden, wohl ein ähnlicher Kopierschutz wie bei an Geräten gekoppelte Garmin Karten . Nachdem die Karte wieder funktionierte habe ich mir vorsichtshalber eine 1:1 Kopie mit Win32 DiskImager gezogen und ins Handschuhfach gelegt, da man sonst bei Ausfall der SD im Urlaub auf seine teuer bezahlten Live Dienste verzichten muß. Wer korrespondiert im Urlaub schon gern mit einem Herstellerservice ?
    Hoffentlich bleibt Garmin bei seinen Topo D Angeboten bei der auf PC installierbaren DVD Lösung.

Gruß wbotto

Nüvi 250,1350t, Nüvifone a50, Montana 600,Oregon 550t, TomTom Carminat live, Sony xperia z tablet mit Garmin Würtzburg App, S5 neo mit OSMand+
  • Former Member
    Die AV Karte ist von 2011.
    Nicht mehr jung, aber ich seh nicht ein, daß ich mir eine neue kaufen soll. reicht für meine zwecke vollauf.

WAS ich in zwischenzeit probiert habe:

Auf verschiedenen Rechnern die microSD Karte im Kartenleser auszulesen.
    Funktioniert bei keinem Rechner. Nur bei meinem kleinen, allerbilligsten mit einer alten BC Version.

Die gesamte SD Karte zu kopieren .... immer fehlermeldung. Egal ob auf formatierten USB Stick oder unformatierten.
    Von verschiedenen Rechnern, mit verschiedenen USB Sticks.

Die Karte vom Rechner auf eine DVD zu brennen. Ohne Erfolg.
    Die Karte vom Rechner auf eine DVD zu kopieren. Ohne Erfolg.

Also könnte es doch sein, dass BC eine Karte von 2011 nicht mehr erkennt??

Dann will ich bitte eine neue Karte haben!!!!

gibts hier etl jemanden, der auch die Garmin AV Karte der Ostalpen besitzt und mir nur mit Infos weiterhelfen kann???

Danke
  • Former Member
    Wende Dich an den Moderator. Siehe Beitrag Nr. 13.

Es hilft Dir ja nichts, wenn man nun Strichlisten macht bei wem es geht und bei wem nicht.
    Wenn deinem Image was fehlt oder auf der SD ein Bit umgefallen ist, sieht das von hier aus keiner. :)

Grundsätzlich werden auch Karten von vor 2011 noch eingelesen. Ich habe z.B. eine Karte von 2007 die Basecamp anstandslos einliest. DAs mit den "alten Karten" ist reine Spekulation.

Die ja mittlerweile wieder aufgehoben wurde. :)
    liest er dort wie immer erst die Europa Freizeitkarte (2009) aus dem internen Speicher und die alte Topo D 2010 von Sd. Am Alter der Karte kann es nicht liegen.