Freie Karte auf BaseCamp übertragen?

Former Member
Former Member
Als Neuling im Forum heisst meine erste Frage: Wie übertrage ich die vom Händler auf das 64s installierte freie Karte der Niederlande auf BaseCamp, damit ich dort Routen und Tracks planen, bearbeiten usw. kann?

hinama
  • Die Karte vom Navi lässt sich nicht auf Basecamp übertragen. Sie kann lediglich eingelesen werden, wenn das Gerät angeschlossen ist oder eine Kopie der Karte vom Gerät auf einem angeschlossenen Speichermedium (SD, Stick) angeschlossen ist.

Wenn die OSM-Karte genau bekannt ist, kannst du im www suchen und eventuell die Variante (gmap) für die Installation auf dem PC finden.

Wenn Du mit Routen arbeitest solltest du darauf achten, dass die Karten auf Gerät und PC iabsolut identisch sind (auch die Version).
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Wenn die OSM-Karte genau bekannt ist, kannst du im www suchen und eventuell die Variante (gma) für die Installation auf dem PC finden.

.

gma sind Garmin Freischaltdateien. Da findet er höchstens den Raubkopierer, den Google bei dem Suchbegriff mittlerweile an dritter Stelle bringt.

Den Händler fragen wo er runtergeladen hat. Meistens gibt es dort auch Installationsdateien für Basecamp.
    Hoffentlich hat er wenigstens nichts dafür verlangt. :cool: . Ich kenne auch Händler, die verkaufen OSM.
  • Former Member
    Zunächst einmal danke,
    aber leider liest BaseCamp die Dateien nicht ein. Das 64s wird angezeigt, aber ein Zugriff auf die Dateien ist nicht möglich, diese werden also auch nicht angezeigt
    Der Explorer zeigt aber an, dass alle Dateien als img auf der MicroKarte 8 GB vorhanden sind. Im 64s selbst können die Dateien auch angesteuert werden. Ich
    kann im 64 also zum Bsp. eine Route nach Holland (freie Karte) realisieren; am PC ist nichts planbar.
    Der Händler ist leider zur Zeit nicht kontaktierbar.
  • Former Member
    Was die Jungs versucht haben zu erklären ist folgendes:

Es gibt Karten für die PC Installation und es gibt "fertige" Images fürs Gerät.
    Schau Dir einfach das unter dem Bild an: http://freizeitkarte-osm.de/garmin/de/deutschland.html

Wenn nun dein Händler das öfter macht, und z.B. deshalb von der PC Installation auf dein Gerät/SD Karte überträgt, liest Basecamp die Karte auch nicht ein. Warum? Weil Basecamp/MapInstall logischerweise davon ausgehen, dass die Karte ja auf dem PC (AUCH) installiert ist.

So lange also keiner weiß um welche Karte es sich handelt, und wie er sie ggf. aufgespielt hat, kann Dir auch keiner helfen.

Du wirst doch in den Karteneinstellungen am Gerät wenigstens einen Hinweis erhalten, um welche Karte es sich handelt?

Wenn nicht, such Dir einfach selbst eine Karte von Holland und fang von vorne an. Heißt PC-Installation und dann Übertrag per Basecamp auf Gerät/SD.
    Fertig! :)

z.B.: http://freizeitkarte-osm.de/garmin/de/weitere-laender.html