Luftlinien zwischen verschiedenen Tracks in Basecamp und Connect

Hallo an euch alle!

Mit meinem neuen GPSmap 64 zeichne ich an verschiedenen Tagen an verschiedenen Orten verschiedene Tracks auf. Wenn ich das Gerät später mit Basecamp oder Connect verbinde, werden zwischen den einzelnen Tracks ganz gerade Luftlinien angezeigt. (diese sind oft hunderte Kilometer lang). Auf Connect hat die Akitivtät dann eine Länge von 438 km - Endpunkt der einen Aktivität in Innsbruck, Anfangspunkt der anderen Aktivität in Wien. Die Trackaufzeichnung habe ich jeweils mit "Track nicht aufzeichnen" beendet und die Tracks abgespeichert. Könnt ihr mir sagen, welche Einstellungen ich verändern muss, nur die einzelnen Tracks - also ohne die Luftlinien Verbindungen - aufzurufen, darzustellen und zu übertragen?

Ich freue mich über eure Hilfe! Vielen Dank im Voraus!
Gerhard
  • Ich mach das so:

Trackaufzeichnung ist permanent ein. Da wird auch nichts geändert.

Dann geht's weiter mit vor dem Track:
    -warten bis SatEmpfang besteht (sonst kommt die Linie vom gestrigen Endpunkt ja wieder)
    -TripComputer auf null stellen (nur die Track/REisedaten)
    -Los marschieren.

Am Ende des Tracks
    -speichern

..
    Beim nächsten Abschnitt/Track geht es wieder mit dem TripComputer auf null stellen weiter.

Dieses Luftlinienproblem gibt es schon immer (ich kenn das seit 2006). Über viele Geräteserien.
    Du könntest auf täglich archivieren und sonst noch alles mögliche einstellen. Dann wanderst Du aber mal über mehrere Tage, mal nur einen halben Tag, mal vergisst Du die Aufzeichnung.

Durch meine o.g. Vorgehensweise habe ich immer die Tracks die ich will. Und das ganz ohne Verbindungen dazwischen. :)

Im Montana Reisecomputer haben sie uns dafür sogar ein eigenes Knöpfchen eingebaut. :cool:
  • PS:
    Die Trackaufzeichnung habe ich jeweils mit "Track nicht aufzeichnen" beendet

Das betrifft sowieso nur den "ActiveLog". Kannst es auch die AKTUELLE Aufzeichnung nennen.
    So lange die nicht gespeichert wird, macht er IMMER da weiter wo du es ausgeschaltet hast.

Erst beim Abspeichern hast Du einen echten Track.

Und für den nächsten Tag müsstest diesen "ActiveLog" sowieso zurücksetzen.
  • Grüß dich Smithy1!

Zuerst einmal danke für deine rasche Hilfe! Bestimmt aber wirst du gleich merken, dass ich noch kein GPS Profi bin:

Verstehe ich es richtig, dass die Crux im Zurücksetzen des Reisecomputers besteht? Wie kann ich denn nur dieseTrack/Reisedaten zurücksetzen?

Und muss ich zusätzlich die Trackaufzeichnung nicht nur beenden, sondern den Track auch sofort abspeichern? (Eigentlich dachte, dass ich da gemacht habe)

Grundsätzlich mache ich eigentlich nichts anders als mit meinem alten Etrex 30, wo die Tracks immer nur allein für sich angezeigt wurden. Ohne Lutlinienverbindung zwischen den einzelnen Punkten wo Satelitenempfang bestand.

Und noch eine Frage: wie kann ich das "aktive log" zurücksetzen?

Auf jeden Fall schon einmal danke für deine Mühe mir bei der Lösung meines Problems zu helfen!

Gerhard
  • Verstehe ich es richtig, dass die Crux im Zurücksetzen des Reisecomputers besteht?

Ja.

Wie kann ich denn nur dieseTrack/Reisedaten zurücksetzen?

Reisecomputer-MENÜ (3 Striche)-Resett- nun kommen VIELE Möglichkeiten.
    Beim Montana ist es der vorletzte Punkt, "Track/Reisedaten zurücksetzen". Es kommt dann sogar die Abfrage "Aktuelle Trackaufzueichnung und alle zugehörigen Reisedaten wirklich zurücksetzen"...

Beim 60 CSX geht es bis zum zurücksetzen genau so, dann kommen Häckchen die man anhaken muss.

Analog eins von beiden geht es bei Dir auch.

Und noch eine Frage: wie kann ich das "aktive log" zurücksetzen?

Trackmanager-Aktueller Track-Löschen.

Aber wioe gesagt: Vor jeglichem Zurücksetzen den Track den Du ja haben willstSPEICHERN.
    Denn zurücksetzen tust Du ja vor Beginn der gewünschten Aufzeichnung damit die Luftlinie von gestern zu heute weg ist.
    Auch hier werde ich beim neueren Gerät (Montana) sogar gefragt ob der ActiveLog (Trackaufzeichnung) bis hier auch gelöscht werden soll. Muss man also beim speichern nicht mal extra machen.
  • Und nochmal, weil es u.U. enorm wichtig ist:
    Schau Dir mal das an, in Bezug auf "TrackBack".
    https://forum.garmin.de/showthread.php?47998-Trackaufzeichnung&p=213316#post213316

Der Unterschied Track/ActiveLog in Verbindung mit sauberen Reiseaufzeichnungen muss sitzen ;)

Vor allem in Gegenden wo man sich nicht auskennt.

hat es sich bewährt, vor der Unternehmung die Trackaufzeichnung zurückzusetzen und bei "null" zu beginnen. Ist der zurückgelegte Weg wichtig (Trackback, Archivierung), den Track speichern.
    Dann findest Du schon mal wieder heim
    Hätten wir das nicht schon mal gehabt (in der Gruppe), dass jemand genau dieser Luftlinie folgend zurück wollte, wäre ich ja nicht so vehement. . Denn eigentlich kann es mir egal sein. Jeder soll auf seine Weise arbeiten.
    Nur wenn eine liebende Ehegattin den Hubschrauber anfordert, weil Männeken nicht mit seinem Gerät umgehen kann, ist es halt nicht mehr lustig.

Das war einECHTER Fall.
  • Grüß dich SMITHY1 noch einmal!

Wow - ich habe zum ersten Mal in einem Forum eine Frage gestellt und bin begeistert! Deine Antorten und alle Hinweise waren wirklich, wirklich sehr hilfreich! Ich verstehe das Prinzip wie es funktioniert jetzt viel besser. Wahrscheinlich noch lange nicht so gut wie du - aber eben viel besser!

In der Zwischenzeit habe ich deine Ratschläge nämlich ausprobiert und hatte Erfolg damit. Klappt alles so, wie ich es wollte.

Vielen Dank für deine Mühe!

Viele Grüße
    Gerhard

PS: Könnte sein, dass ich bei Karten importieren auch noch mal eine Frage habe ...