WP-Symbole als gefunden kennzeichnen und Symbol ändern (Keine Geocaching)

Hallo Gemeinde,

seit zwölf Jahren beschäftige ich mich mit Garmin-Produkten (Etrex, GPSMAP 60CXx, GPSMAP 64st), zuerst für Geocaching, nun aber hauptsächlich für das Geotaggen bei Fototouren.

Ich habe beim 60er ohne die Geocache-Schatzkiste gearbeitet, sondern bestimmte andere Symbole gewählt, die dann beim Fund in GC-Manier in eine anderes, vorher bestimmtes Symbol umgewandelt wurden. Letzlich also wie beim GC, nur eben mit einer individuellen Symbolik. Beim 64er möchte ich jetzt genauso verfahren, aber ich finde keine Option, die das zulässt. Das einzige ist die Möglichkeit, bestimmte Symbole als Suchkriterium beim Wp-Manager einzustellen, aber da werde ich eben nicht gefragt, ob ich am Ende das so bezeichnete Ziel auch gefunden habe.

Gibt's dafür eine Lösung?

Rainer
  • Da mit dem 64er wohl keiner so weit eingestiegen ist, folgendes:

Ich habe ja auch das 60er und weiß, was Du meinst:
    Zieleingabe-Geocache- wollen Sie einrichten...-ja- Symbol für geschlossen/offen auswählen.
    Stimmts?

Das habe ich jetzt so bei Geräten mit Geocacheprofil direkt nicht mehr gefunden. Z.B. meinem Montana.

Allerdings lassen sich dafür bei Geräten die Custom Symbols können, bestimmte Symbole austauschen. (Dann hättest dein Ergebnis auch wieder). Das Schatzkästchen z.B. ist bei den tauschbaren Symbolen (sowohl geschlossen als auch offen) dabei.

Am besten, Du schaust Dir mal diesen Thread an https://forum.garmin.de/showthread.php?17275-Symbole(Schatztruhe-)-ersetzen-wie. Ob das beim 64 er auch geht, musst aber selber testen.-
  • Danke Smithy1,

ich bemerkte schon beim Formulieren der Anfrage, dass das gar nicht so einfach war. aber Du hast es erkannt. Über den Link habe ich auch tiefer gründendes Material gefunden. Nun muss ich nur noch die Muße finden, diese umzusetzen: Setzt es doch zusätzliche Hürden, weil mein Standard-Bildbearbeiter Gimp nur im 16-Bit-Modus arbeitet, die zu verwendenden Bilder hingegen 24 Bit verlangen. Ich werde mich da langsam reinarbeiten, notfalls muss ich meine bisher verwendete Methode überdenken.

Nochmal vielen Dank
    Rainer
  • Alles klar. Bittschön. :)

Eigentlich ist es gar nicht so schlimm: Die Pixelgröße und Farbtiefe eines eigenen Symbols müssen stimmen, der Pfad für das Icon muss stimmen. Das wars schon.
    Dann steht einem "Linse auf, Linse zu", nichts mehr im Wege. ;)

Ernsthaft: Custom Symbole haben wir früher auch mal gauzdihalber gebaut. Ich erinnere mich an das Campingzelt.

Ein umwandeln sollte ggf. ja kein Problem sein. Das machen Dir auch nette User wenn Du es hier hochlädst.