GPSMAP64 Name der GPX Datei mit den Wegpunkten

Hallo,

nach Jahren mit Rino und Co habe ich mir ein GPSMAP64 zugelegt. Die Wegpunkte werden in einer Datei mit Tagesdatum gespeichert, also Way.
points_01_Jan_15.gpx. Kann ich das so aendern, dass ich wie bisher in meinen Garmin Navis eine gpx Datei habe (ala current.gpx und co).

Basecamp kommt damit ja klar, Mapsource leider schon nicht mehr :-(

Dank euch schon jetzt

starworldnet
  • Ich weiß jetzt nicht genau WO Du ein Problem hast. Aber selbstverständlich können Wegpunkte nach Datum in Listen (Basecamp) benannt und auch an das Gerät gesendet werden.
    Am Gerät kannst Du auch nach Listen sortiert suchen lassen.

Die Wegpunkte landen aber nicht in der Current, sondern unter Navi: (oder besser SD:\, falls was korrupt ist) Garmin\GPX

Sendest Du sie per Basecamp, heißt die Datei erst mal "Waypoints.gpx, Waypoints0.gpx" usw..

Dann habe ich die Waypoints0 (war ja die mit dem Testversuch:) ) umbenannt in WP 10 01 2016.gpx und auch die hat er sauber eingelesen.

Willst Du diesen Umweg umgehen, kannst Du deine WP in eine GPX abspeichern und diese auch gleich dort hin kopieren.

Vielleicht kannst Du damit ja was anfangen. :)
  • Danke smithy1,

das "Problem" ist, das mein GPSMAP 64s die Waypoint Files mit dem Tagesdatum im Dateinamen anlegt, jeden Tag ein neues GPX wenn du Waypoints speicherst. Das war bei meinen bisherigen Garmins immer anders. Ich meine NICHT die Tracklogs.

Wenn ich zwei Wochen unterwegs bin und viele Waypoints speichere, habe ich einen kleinen Zoo an Waypointdateien - mir reicht eine

Ok, ich komme von Mapsource und habe bisher einen Bogen um Basecamp gemacht. Gut ist natuerlich, dass ich jetzt Waypoints in Files organiseren kann

Die FW auf dem GPSMAP46s ist ist die aktuelle, sprich 4.20, Language ist Englisch.

konradzuse
  • Ich arbeite auch noch mit MapSource ;) genaugenommen wegen genau dieses Adressierungsproblems zweigleisig.

Aber ich steh immer noch auf dem Schlauch, was MapSource und/oder Basecamp mit deinen am Gerät gespeicherten Wegpunkten zu tun hat.
    (ich meine schon auch NICHT den ActiveLog, das ist ja nur Temporär für Tracks usw.).

Du bist auf der 4-wöchigen Reise uns setzt dort deine Wegpunkte. Gut, die werden nun tageweise abgespeichert und nicht für die 4 Wochen in EINER Datei. Ist aber doch egal. Denn Zuhause schließt Du nun dein Gerät an Basecamp an, lässt die Wegpunkte einlesen.
    Dann legst Du eine Liste an "meine 4-wöchige Reise" und verschiebst die Wegpunkte dort hin.

Nun hast Du sie wieder in EINER Datei. Ob Du sie nun zurück ans Gerät schickst, abspeicherst, oder was auch immer.

User HADIZET hat in seiner Signatur einen Link zu seinem Basecamp-Buch. Ich weiß ja nicht ob Du ein Buch lesen willst ;) (weil es durch Try und error wohl auch geht) , aber dort sollte die Lösung auch zu finden sein.

Mit MapSource gingst Du auf Senden/Empfangen-von Gerät empfangen-Wegpunkte- und hattest doch auch alle nun im Programm. Auch dort musstest Du sie nun sortieren, verarbeiten oder was auch immer.
    Oder habe ich das Problem immer noch nicht verstanden?

Nochmal: Du kannst ja auch in Basecamp die Liste der WP der 4 wöchigen Reise (und nur der) in ein gpx File verbannen.
  • ... danke ...

also Basecamp :cool:

Hatte zu Colorados Zeiten BC & BirdsEye erfolgreich verbannt:p

jetzt haben sie mich doch :rolleyes:

LG
  • Tja.. wie gesagt, ich habe ja auch noch MapSource.
    Wenn es aber schreibt "Auf dem Gerät sind keine WP und Routen"... obwohl welche da sind, weißt Du, dass seine Zeit diesbezüglich abgelaufen ist.
    :cool:
  • Wenn man unbedingt bei Mapsource bleiben möchte, kann man auch die auf dem Gerät vorhandenen Wegpunkt-GPX-Dateien mit Mapsource öffnen, die darin befindlichen Wegpunkte kopieren und in ein weiteres, geöffnetes Mapsource kopieren. Wenn dann dort alles vollständig ist, diese Datei als GPX abspeichern und wieder auf das Gerät schieben.
  • Habe ich früher auch so gemacht.
    Da geht aber das einlesen in einem Rutsch einfacher. Und das kann halt nur Basecamp.
  • Sehe ich auch so, nur der Sprung von Mapsource zu Basecamp ist einfach nicht jedermanns Sache.
  • Es geht auch beides gleichzeitig. Man kann auch zwischen den Programmen selbst wunderbar hin- und her- kopieren.

Für Leute die die Basecamp Suche nicht mögen, für Leute denen das Gummiband in MS angenehmer ist, für Leute ...... äh, nicht schon wieder. :D ;)

Ich meine Basecamp beißt ja nicht. Anschauen lohnt sich auf jeden Fall. Ich bin mittlerweile bei 80 % Basecamp, 20 % MapSource.
  • Wenns mal schnell gehen soll, benutze ich auch noch Mapsource, gerade wenn das GPSr am Rechner hängt und nun nicht ständig das Einlesen von Karten stattfinden soll. Auch Tracks zusammenfügen geht mit Mapsource viel einfacher, das Programm an sich startet nach Aufruf auch viel schneller als Basecamp. Die Suchfunktion unter Basecamp ist auch immer wieder gewöhnungsbedürftig, jedenfalls bei mir. Ansonsten ist Basecamp aber schon ein sehr umfangreiches Tool mit dem es sich nach einer gewissen Einarbeitungszeit ganz gut arbeiten lässt und das auch noch für lau.