GPSMAP 64s mit SW 4.20 + iPhone + Bluetooth = Koppeln nicht möglich

Hallo,

ich habe seit 1 Woche ein GPSMAP 64s. Dieses wurde direkt nach dem Kauf von SW 4.10 auf 4.20 geupdated. Erst mal alles fein...

Nun habe ich versucht, mein iPhone über Bluetooth mit dem 64er zu koppeln. Leider erkennt das iPhone das 64er nicht. Ausprobiert habe ich das mit einem iPhone 4, 4s und 5s. Immer das selbe, das 64er wird nicht im Bluetooth Menü angezeigt.

Nun habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass ein User genau das gleiche Problem hat. Mit 4.20 und 4 verschiedenen iPhones war keine Verbindung möglich, erst nach einem Downgrade auf 4.00 ließen sich die iPhones koppeln.

Bevor ich jetzt auch einen Downgrade mache, wollte ich nachfragen, ob andere ähnliche Probleme haben oder ob das an der SW 4.20 liegt? Was kann ich tun, dass die Kopplung funktioniert (außer dem Downgrade auf 4.00).

Vielen Dank!
  • Ich gebe mir die Antwort selbst, vielleicht hilft es dem ein oder anderen.

Ich habe nun einen Downgrade auf SW 4.00 gemacht und siehe da, das Koppeln eines iPhones (ab 4S mit aktueller SW) ist wieder möglich. Es ist also ein Bug in der SW 4.20

Was mir aufgefallen ist, die Beschreibung während der Kopplung ist auf Deutsch und ausführlich. Bei der 4.20 steht da nur in englisch "Pair...". Sonst nix.
  • Servus! Kannst du mir sagen wie das Funktioniert mit dem Downgrade! Kann mein Iphone auch nicht mehr Koppeln! Garmin enttäuscht mich momentan etwas! Erst der wegfall von Basecamp mobile und jetzt das! Genau die Top Verbindung mit Iphone war der Grund dass ich das Gerät gekauft hab!! :-(
  • Hi, das freut mich, dass andere auch das Problem haben. Dann bin ich doch nicht zu doof ;)

- Also Du lädst Dir die alte FW hier runter (Link schicke ich Dir per PN, da Links hier nicht so gerne gesehen sind)
    - Dann nennst Du die Datei um in: GUPDATE.GCD
    - Nun verschiebst Du die Datei in den Ordner /Garmin auf dem GPSMAP
    - USB Verbindung trennen und das Gerät neu starten.
    - Der Downgrade startet automatisch und das Gerät hat wieder 4.0

Viele Grüße
  • - Also Du lädst Dir die alte FW hier runter (Link schicke ich Dir per PN, da Links hier nicht so gerne gesehen sind)

So ein Schmarrn. Den Link auf Perry habe ich alleine mindestens 800 mal hier.
    Keine einzige Verwarnung oder sonst was. :D ;)

Sämtliche Verschwörungstheorien dienen nur dazu, die Sache interessanter zu machen als sie ist.
  • Warum gleich so agro? Sorry, aber das wusste ich nicht. Ich dachte mir halt, in einem Forum des Herstellers ist das nicht gerne gesehen.

Dann also in Klarschrift: http://gawisp.com/perry/
  • Perry sammelt das Garmin Zeugs, wofür ihm auch alle dankbar sind.
    Er ist ja keine Konkurrenz, oder so.

Frech wie ich bin, hier der Direktlink
    http://gawisp.com/perry/gpsmap62_64_78/GPSMAP64_WebUpdater__400.gcd

(Nicht dass er ein SC erwischt)

Edit: Die 410 scheint es für dieses Gerät nicht zu geben.
    Dieses wurde direkt nach dem Kauf von SW 4.10 auf 4.20 geupdated

Also schon aufpassen, dass es sich um das RICHTIGE Gerät handelt!
  • Edit: Die 410 scheint es für dieses Gerät nicht zu geben.

Also schon aufpassen, dass es sich um das RICHTIGE Gerät handelt!

Ist für das richtige Gerät, die 4.10 gibt es nicht, nur 4.00 oder 4.20. Hatte ich in der Vergangenheit schon häufiger (z.B. beim Dakota 20), dass die Auslieferungssoftware eine nicht verfügbare Versionsnummer hatte.
  • Ist für das richtige Gerät, die 4.10 gibt es nicht, nur 4.00 oder 4.20. Hatte ich in der Vergangenheit schon häufiger (z.B. beim Dakota 20), dass die Auslieferungssoftware eine nicht verfügbare Versionsnummer hatte.

Neuere Geräte scheinen mit der 4.10 ausgeliefert zu werden, die leider nicht zum Download zur Verfügung steht. Ist ähnlich wie beim Oregon 6x0, bei dem es die 4.00 nicht zum Download gab, aber diverse neue Geräte damit ausgeliefert wurden.
    Mit der 4.10 geht das Pairing mit dem mobilen Endgerät aus dem Hause Apple und dem GPSmap 64s übrigens...

Gruß
  • Man muss nach dem Update UNBEDINGT einen HARDRESET durchführen, "einfaches" Ein- und Ausschalten reicht NICHT! Bei mir klappt alles vorzüglich.
    Einfach mal probieren.

T.Rek