GPS 60 Csx und GPS 64 st

Hallo

Ich verwendetet mehrere Jahren den 60 Csx mit dem ich sehr zu frieden war. Da der Kartenaufbau sehr langsam ist und das Gerät etwas mitgenommen aussieht dachte ich es ist Zeit den neuen 64 st anzuschaffen.
Ich dachte natürlich der neue kann mindestens gleich viel wie der alte oder sogar noch mehr.
Leider musste ich feststellen dass der 64 st eine abgespeckte Version vom 60 Csx ist.

Beim 64 st ist die Track back Funktion sehr bedürftig.

1. Den Track back Anfang kann nicht mehr selbst bestimmt werden.
2. Die Reisen Daten lassen sich nicht mehr separat zurücksetzen, den Km Zähler gar nicht ausser man macht einen Reset.
3. Die GPX Daten lassen sich nicht mehr auf den Separaten Chip abspeichern.
4. Im Stillstand schweift die Aufzeichnung extrem ab, innert kurzer Zeit sind das mehrere 100 Meter.
5. Ab welcher Geschwindigkeit der eingebaute Kompass auf den SAT Kompass umgeschaltet werden sollte lässt sich nicht mehr einstellen.
6. Wer die Software Fugawi kennt: mit dem 64 st können Wegpunkte Routen und Tracks nicht mehr Synchronisiert werden, beim 60 Csx problemlos.
Es gibt noch sehr viele weiter Nachteile gegenüber den 60 Csx. Der Akku hält natürlich nur noch halb solang wie beim 60 st.
Ich hoffe dass irgend wann mal bei einem Update diese vermissten Funktion wieder kommen.

Es ist natürlich so, wer den GPS 60Csx nicht kennt vermisst natürlich diese fehlenden Funktionen nicht.
Ein Vorteil hat der 64 st , die Karten werden sehr schnell aufgebaut.
Übrigens die Fahrrad Halterung ist sehr mickrig wird nur mit Kabelbinder befestigt. dreht sich ständig.
Was beim 60 Csx noch super war, man konnte einen Starbildschirm einrichten mit Namen Adressen Telefonnummer usw..
Wer kennt diese Unterschiede auch zwischen 60 Csx und 64 st.
Gruss Thomas
  • Als 60 CSX Besitzer kann ich dir noch viel mehr Unterschiede sagen.
    Z.B. das Routing für Taxi, Krankenwagen, Notdienst, Bus, LKW, usw...

Aber auch Verbesserungen gegenüber dem 60er (60er kann nur EIN Image verwalten, wieder usw.) gibt es.

Auf was willst Du hinaus?

Das 62, 64, sind nicht die DIREKTEN Nachfolger. Es sind "Nachfolger".

Wobei mit "echtem" TrackBack und "Kompassrichtung nutzen unter....km/h" bei keinem Nachfolger mehr auftaucht.
    Einiges andere (Nr. 3 z.B., Akkulaufzeit bis zu 16/18 Stunden) kann ich mit dem Montana (MEIN Nachfolger für das 60er ;) ) schon.
  • Ich hatte 60 und habe 64. Ich trauerer dem 60er nicht nach:
    -Kompass mit 3-Achskompensation und Berücksichtigung der magnetischen Missweisung. Dank Filterung der Messwerte (Kalman?) erübrigt sich eine andere Einstellung als Automatisch (bei ca. 5 km/h) bezüglich magnetisch zu GPS-Richtung.
    -GPS und GLONASS im Gebirge mit Abschattungen sehr wichtig!
    -Im internen Speicher ist genug Platz für Tracks, auf der Speicherkarte sind gekaufte Karten.
    -FUGAWI ist ein Problem, weil es GPX nicht verarbeiten kann.
    Mein Vorschlag: Mit GPSBABEL die GPX-Datei in eine FUGAWI-TRK-Textdatei umwandeln und in FUGAWI mit "Wegauzeichnungsdatei importieren" einlesen.
    -Reisedaten zurücksetzen: Der jetzige Standart war eigentlich immer schon meine Regeleinstellung aber so kleine Tricksereien gehen nun nicht mehr. Ich verwende dafür jetzt Screenshots vom Reisecomputer.
    -Statt dem km-Zähler gibt es den Tagesstreckenzähler oder den Trackdistanzzähler.
    -Wenn man die Kabelbinder mit der Flachzange fest anzieht hält miene Fahrradhalterung sehr gut. Mein Problem ist eher, dass sich das Gerät aus der Halterung löst, deshalb muss ich es mit der Handschlaufe zusätzlich sichern.
  • Was beim 60 Csx noch super war, man konnte einen Starbildschirm einrichten mit Namen Adressen Telefonnummer usw.

Das geht mit der "startup.txt" im Ordner Garmin.

Mein Problem ist eher, dass sich das Gerät aus der Halterung löst, deshalb muss ich es mit der Handschlaufe zusätzlich sichern.

Ist das Gerät nicht richtig eingerastet? mein GPSmap42s und auch mein etrex30 sitzen bombenfest. Eigentlich habe ich manchmal eher Probleme, das etrex wieder heraus zu bekommen.