GPSMAP 64s Trackaufzeichnung

Die Wanderstecke kenne ich und möchte den Track aufzeichnen um km, km/h und Zeit zu erfahren. Dabei gefällt mir nicht, dass das Gerät bevor ich die "Fino"-Taste gedrückt habe schon aufzeichnet und Gekritzel schreibt. Ich kann das zwar mit dem Programm BaceCamp löschen, aber das ist doch kein Zustand.
Jedes elektrische Gerät geht ja nicht los, wenn ich den Stecke in die Steckdose stecke, sondern erst wenn ich den Geräteschalter einschalte.
  • Jedes elektrische Gerät geht ja nicht los, wenn ich den Stecke in die Steckdose stecke, sondern erst wenn ich den Geräteschalter einschalte.

Dann schalt halt die automatische Aufzeichnung AUS. :)

Für jeden anderen ist das ein Komfortmerkmal, das auch noch nicht extra einschalten zu müssen.
    Basecamp brauchst Du dazu auch nicht. Du hast einen Trackmanager für die Einstellungen, Speichern ect. und einen Tripcomputer um zurückzustellen.

Aber wundere dich dann nicht, wenn Du die zurückgelegte Wegstrecke nicht mehr siehst und dein Auto nicht mehr findest. :)

Mit "Find" hat das sowieso nichts zu tun. Mit "Find" suchst Du nur Ziele (für Routen, zur Einkehr usw.).

Handbuch Seite 3 http://static.garmin.com/pumac/GPSMAP64_OM_DE.pdf
  • Ich danke Dir, für die schnelle Antwort.
    Ich habe das Gerät bei einem Händler gekauft, so recht hat er für diese Gerät keinen Durchblick.
    GPSMAP 64s hat mit schon gute Dienste geleistet.
    In meiner Heimat bin ich bis jetzt 26 Wanderwege (Rundkurs) abgelaufen, die mir das Gerät auch aufgezeichnet hat.
    Desweiteren war ich im Riesengebirge und im Elbsandsteingebirge mit dem Gerät unterwegs.
    Für Sachsen habe ich eine Karte 1:10 000 vom Staatliche Vermessungsamt auf dem PC, dorthin importiere ich die Wegeaufzeichnungen, die man Tracks nennt und drucke auf A 4 aus.

Mache ich etwas falsch?
    Einschalten mit der Power-Taste.
    Wenn das Gerät einsatzbereit ist drücke ich die "FIND"-Taste und laufe los.
    Bei Sehenswürdigkeiten drücke ich die "MARK"-Taste und setze eine Wegpunk-
    Am Ende der Wanderung drücke ich wieder die "FIND"-Taste.
    Stelle über die Wippe auf Track-Manager.
    Speichere den Aktuellen-Track.
    Archiviere den gespeicherten Track.
    Lösche den gespeicherten Track, der jetzt nicht mehr gebraucht wird, ???

Ich wäre Dir sehr für eine Antwort sehr dankbar.
  • .
    In meiner Heimat bin ich bis jetzt 26 Wanderwege (Rundkurs) abgelaufen, die mir das Gerät auch aufgezeichnet hat.
    Desweiteren war ich im Riesengebirge und im Elbsandsteingebirge mit dem Gerät unterwegs.
    Für Sachsen habe ich eine Karte 1:10 000 vom Staatliche Vermessungsamt auf dem PC, dorthin importiere ich die Wegeaufzeichnungen, die man Tracks nennt und drucke auf A 4 aus.

Mache ich etwas falsch?
    Einschalten mit der Power-Taste.
    Wenn das Gerät einsatzbereit ist drücke ich die "FIND"-Taste und laufe los.
    .

"Falsch" ist ja relativ. Ökonomisch ist es nicht, die gewünschten Tracks per Basecamp nach zu justieren.
    Und was Du mit "Find" finden willst, habe ich noch nicht richtig verstanden.

Jedenfalls kannst Du:
    -die permanente Trackaufzeichnung ausschalten (s. vorstehender Thread) Hat aber den Nachteil, dass Du sie jedes mal wenn gewünscht wieder einschalten musst. (Wäre mir zu umständlich)

-für die Trackaufzeichnung auch Kurzbefehle machen (Traqcklog on/Tracklog off

BEIDES hat den Nachteil, dass Du daran denken musst und auch mehr oder weniger Nachbearbeitung benötigen.

-die Trackaufzeichnung PERMANENT einschalten und "nur" das gewünschte gleich am Gerät sauber aufzeichnen (meine Vorgehensweise seit nun 10 Jahren).

Zu letzterem musst Du wissen, dass das mitlaufen lassen (das was dich stört), noch gar kein Track ist. Es ist der sog. "ActiveLog" . (Läuft halt mit, kann verworfen, gespeichert und beeinflusst werden . ).
    Ein TRACK ist es erst, wenn Du ihn abgespeichert hast.

Und nun kommt die Crux:
    Wenn Du vor der gewünschten Aktivität den "ActiveLog") löscht (durch zurücksetzen des TripComputers) und nach der gewünschten Aktivität sofort abspeicherst, hast du weder
    -vorne was dran noch
    -hinten was dran
    was Du durch Basecamp korrigieren müsstest.
    Und du hast eine Tracklinie (durch die permanente Aufzeichnung) zu deinem Ausgangspunkt (Auto, Hotel, usw.). Das heißt, du findest immer wieder heim, auch wenn Du das sonst erforderliche einschalten der Trackaufzeichnung (Tracklogon/Einstellungen-Tracks) vergisst.
    Abgesehen davon, dass es wie gesagt schneller geht als die ewige Umstellerei, Trackaufzeichnung ein- oder ausschalten.

Und jetzt noch ein paar Links, was ich meine:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?47998-Trackaufzeichnung&p=213316#post213316

https://forum.garmin.de/showthread.php?64619-Luftlinien-zwischen-verschiedenen-Tracks-in-Basecamp-und-Connect&p=261889#post261889

https://forum.garmin.de/showthread.php?60710-Garnim-60csx-Track-Fragen&p=245438#post245438

Du MUSST es nicht so machen. Kannst aber damit dein "Problem" und einiges mehr umgehen. :) Und es ist auch noch der schnellste und sicherste Weg zu sauberen Tracks zu kommen.

(am Ausgangsort TripComputer nullen (AktiveLog löschen), WP setzen (für Rückweg)-Losmarschieren-Track speichern. Beim nächsten mal geht es mit dem TripComputer nullen wieder los).

Das dazwischen, die Blümchen mit MARK zu markieren, ist ja in Ordnung. ;) Und wenn du mit "Find" ein ZIEL
    dorthin importiere ich die Wegeaufzeichnungen
    meinst, auch.
    Nur hat das ja mit deinen EIGENEN Tracks/ActiveLog (willst den eigenen Weg speichern) nichts zu tun. Oder andersrum: Irgendwann willst Du ja mal nicht zu einer "Vorlage" sondern auch mal selbst einen "erstellen".
  • Vielen Dank,
    morgen werde ich das ausprobieren.
    Ich sag Dir Bescheid, aber ich denke es wird klappen.
  • Vielen Dank,
    es hat alles wunderbar geklappt.