GPSMAP 64st - Temperaturanzeige zeigt ____._ (Null) statt die effektive Aussentemp.

Habe bei meinen Garmin GPSMAP 64st auf der Seite (PAGE) 'Kompass' die Anzeigefelder oben so konfiguriert, dass 'Temperatur' angezeigt wird. Nun erscheint dieses Feld aber mit dem Wert ______°C . Es wird also keine Temperatur angezeigt. Was mache ich falsch bzw. wie kann ich das einstellen, dass die Temperatur angezeigt wird?

Danke für euere Unterstützung.

Ueli
  • So ist es. Das hier
    Wie auch immer: Werte, die im Diagnostic-Modus angezeigt werden, stehen mit Sicherheit nicht als Auswahlfelder für den Normalbetrieb zur Verfügung.
    trifft es sogar noch besser: Im Bild ein Gerät mit 3 (DREI) internen Messungen. Trotzdem gibt das Gerät extern nicht mal eine Temperatur aus.
    Nur weil ein Gerät Board-, Akku- und Systemtemperatur misst, misst es noch lange nicht die Umgebungstemperatur.
  • So, einen kleinen Test gemacht.

etrex 30 mit Tempe Sensor gekoppelt. Anzeige 24°C
    GPSMAP 64s im Diagnostic Mode eingeschaltet. Anzeige Baro Temp 24°C (ist ja logisch)

GPSMAP in den Vorführmodus umgeschaltet, Dauerbeleuchtung maximal, Strecke > 50 km im Profil Auto, Gerät lag auf dem Tisch, ab und an Zoom in / out gedrückt.
    Nach der Simulation: Anzeige Baro Temp 28°C

Es gab mal die Diskussion über die Ungenauigkeit des Temperatursensors vom Edge 1000, daher war mir klar, dass der Wert im Diagnostic Mode nicht genau sein wird, falls dieser überhaupt etwas aussagen sollte (weil zum Beispiel die Körpertemperatur auf das Gerät übertragen wird). Mein Fehler war, dass ich nie geprüft hatte, ob sich die Temperatur unter Belastung ändert. Nachdem die Bezeichnung auf Baro Temp (Barometric Sensor Temperature?) geändert wurde, bin ich davon ausgegangen, dass es die Umgebungstemperatur sein muss / könnte (auch weil ich dachte, dass es Standard sei Druck/Temperatur/Höhe in einen Sensor zu packen). Also: Falsch gedacht!
  • Elektronische Luftdrucksensoren sind temperaturabhängig, d.h. gleicher Luftdruck, aber wechselnde Temperatur ergeben verschiedene Messwerte, die mit Hilfe der Sensortemperatur auf den richtigen Luftdruck korrigiert werden.