Aktive Route ausblenden

Hallo Zusammen,
Gibt es eine Möglichkeit die aktive Route auf der karte auszublenden?

Mein Problem ist folgendes:
Ich nehme an diversen Regatten teil bei denen bestimmte Punkte angefahren werden müssen.
Für die Ideallinie nutze ich einen entsprechenden Track.
Für Funktionen wie z.B. Peilung und Distanz zum nächsten Wegpubnkt (in diesesm Fall Kontrollpunkt) würde ich gerne jedoch eine Route verwenden. Auch gibt es manche dieser Veranstaltungen wo mehrfach die selbe Stelle durchfahren wird nur beim ersten mal danach z.B. rechts und beim zweiten mal links abgebogen werden muss. Da ist dann weder ein Track noch ein Wegpunkt mit Annäherungsalarm hilfreich.

Die Route ("Luftlinienrouting") geht jedoch von Wegpunkt zu Wegpunkt auch mal über Land, was vielleicht nicht so praktisch ist ;-)
Deshalb würde ich zur Vermeidung von Chaos auf dem Bildschirm gerne nur den Track sichtbar haben.

Habt ihr da eine Idee?
  • Warum nicht beides?
    Im Trackmanager den Track auf Karte anzeigen und mit Farbe auswählen eine angenehme Farbe wählen.
  • Hallo 81Denali,
    eine der Regatten welche ich beschrieben habe geht z.B. über niederländischen Kanäle zum Teil auch bei Nacht.
    Da sind eh schon unübersichtlich viele Wegpunkte als Gefahrenhinweise z.B. für niedrige Brücken Notwendig.
    Hinzu kommt bei einer Regatta ein gewisser Stress, weshalb ich gerne alles weghaben möchte, was stört :-)
    Die Aktive Route hat meines Wissens immer die Violette Farbe. Meiner Meinung nach ist diese Farbe insbesondere am Tag, also bei ausgeschaltener Hintergrundbeleuchtung am besten zu Erkennen, da sie in den hinterlegten Karten (OpenSeaMap) quasi keine Verwendung hat. Violett ist also auch mein Favorit für den aktiven Track.
  • Hallo,
    wenn Du die Route ausblendest, siehst Du die doch nicht mehr, das ist doch das Gleiche dann wie Navigation stoppen. Musst dann, wenn du nicht mehr weiterweist, die Navigation dann wieder einschalten. Oder versteh ich da was falsch?
    Grüße... Ali
  • Hallo ALFREDKOCH,
    Ich möchte vom Routing eigentlich nur die Peilung und Distanz zum nächsten Wegpunkt nutzen, bzw. wenn das so funktioniert evtl. Abbiegehinweise.
    Distanz und Peilung gibt es beides in den Datenfeldern. Die Routing Linie bräuchte ich dafür dann eigentlich nicht.
    Mein Ursprungsproblem ist, dass in Tracks keine Richtung erkennbar ist, insbesondere an Kreuzungen die in verschiedene Richtungen durchfahren werden, ist es nicht klar in welche Richtung bei der jeweiligen Durchfahrt abgebogen werden muss. Siehe hierzu auch diesen alten Thread der das selbe Problem beschreibt: https://forum.garmin.de/showthread.php?4076-Anzeige-der-Fahrtrichtung-bei-Tracks&highlight=wegpunkte+track

Das Problem nur mit einer Route zu umgehen funktioniert nicht, da die Strecke zum einen zu komplex ist (nicht routingfähige Wasserkarte, 210 km und damit zu viele "Zwischenziele" nötig um die Strecke vernünftig als manuelle Route darzustellen) zum anderen hatte ich schon insbesondere in Freiwasser Bereichen das Problem, das Routing Punkte nicht exakt genug angefahren wurden (ich vermute das muss auch <100m sein, siehe unten) und so die Wegweisung plötzlich nach hinten weißt, da der Punkt noch nicht "abgearbeitet" wurde.

Ich hatte auch mal daran gedacht einfach Wegpunkte mit Annäherungsalarm zu verwenden und einfach dem Track zu folgen. Dies hat jedoch den Nachteil, dass bei den Streckenteilen, welche sich wiederholen, trotzdem alle Wegpunkte alarmiert werden (also auch in die falsche Richtung).

Auch fehlt mir dann die Distanz und Peilung zum nächsten Wegpunkt. Zwar zeigt der Garmin auch bei nur aktiviertem Track im Datenfeld eine "Distanz zum nächsten Wegpunkt" an, ich weiß jedoch nicht was er sich da für Punkte für aussucht. Laut diesem Forumsbeitrag https://forum.garmin.de/showthread.php?65747-Tracknavigation-mit-Zwischenzielen&highlight=wegpunkte+track unter Punkt #4 müssen die Wegpunkte wohl <100m am Track liegen damit diese als "nächster Wegpunkt"

Mein Ansatz, die Routing-Linie Auszublenden ist letztlich also nur der Versuch eines Workarounds das beste von Track und Route miteinander zu verbinden.
    Die Navigation, also das Routing ständig ein und wieder auszuschalten funktioniert aus zwei Gründen nicht. Zum einen würde die Route meines Wissens dann immer vom Start beginnen wollen, der dann ja schon weit vorbei ist.
    Zum anderen suche ich bei der Regatta für eine möglichst einfach und intuitiv zu bedienende Unterstützung bei der Navigation. Im Idealfall soll niemand mehr das Gerät bedienen müssen, sondern sich auf die eigentliche Navigation und das Renngeschehen konzentrieren. Für alles andere ist dabei keine Zeit.