Garmin GPSMAP66ST lange Ladezeit nach Einschalten

Hallo Zusammen,

habe mir gerade ein Garmin GPSMAPS 66ST bestellt. Nun ist mir aufgefallen, dass das Gerät nach dem Einschalten ziemlich lang lädt bis man die Karte benutzen kann. 

Vom Einschalten bis zur Karte dauert das über eine halbe Minute. Das verwundert mich, da ich mir vor dem Kauf einige Youtube Videos zu dem Gerät angesehen habe und der Startvorgang dort in 15 Sekunden echt schnell durch ist.

Könnt ihr mir sagen ob das normal ist ? Bzw wie lange dauert es bei euch bis das Gerät gestartet hat ?

P.S.: ich habe die Aktuelle Firmware 3.10 auf dem Gerät.

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Andreas

• Moin moin,

es ist bei meinen Geräten (S 64 und S 66) auch so. Der Ladevorgang ist abhängig vom Empfang der Satelliten drinnen oder draußen und vom Umfang der aktivierten Karten. So ist meine Erfahrung. Wobei ich 30 Sekunden als normal empfinde. Ich habe beim S 64 schon mal 3 - 4 Minuten gebraucht.

mfG

Manfred W.

• Hallo Andreas

Bei mir dauert das Aufstarten ziemlich exakt 32 Sekunden. GNSS-Signal ist zu diesem Zeitpunkt idR schon bei 5/5. Scheint normal zu sein, funktionierte auch mit früheren Firmware-Versionen nicht schneller.

Liebe Grüsse, Michi

• … neben der Anzahl der verfügbaren Satelliten und deren Abschirmung durch Gebäude gibt es bei der 66er-Serie noch andere Faktoren:

- lädt man alle 14 Tage die jeweils aktuelle EPO- Datei auf das Gerät, geht es schneller

- hat man kein geocache-Hobby, geht es schneller, wenn man die vorinstallierten Caches vom Handgerät löscht

- hat man die Topo Dt. z.B. auf SD-Karte, geht es schneller, wenn man alle anderen Karten deaktiviert (nicht löschen !), meines Wissens braucht man dann auch nicht die vorinstallierte Basiskarte

M. Lindner