Hallo zusammen,
auf einer 4-tägigen Wandertour stellte ich fest, dass das GPSMAp 64s bei der Anzeige der Tageskilometer immer mehr Kilometer anzeigt, als das parallel mitlaufende Forerunner 110 meiner Frau. Beispielweise wurden aus einer knapp 22 km langen Tour lt. Gpsmap eine 24,5 km lange Tour. Auf der Forerunner 110 zeigte der Tageskilometerzähler etwa 22 km an, entsprach der Tourlänge somit viel genauer. Zu Hause in Basecamp sah ich dann die Trackknäuel an den Punkten, wo wir Pausen eingelegt hatte, also die typische Satellitenbewegung. Als ich dann einen (1!) Trackpunkt des Knäuels mit dem Radiergummi löschte, verkürzte sich die Tracklänge der 24,5 km langen aufgezeichneten Tour plötzlich auf 21,9 km. Ein weiterer Versuch, bei dem ich irgendeinen beliebigen Trackpunkt der ursprünglichen Tour löschte, ergab ebenfalls eine neue Streckenlänge von 21,9 km. In beiden Fällen wurde also die Streckenlänge erheblich nach unten korrigiert, aber dies bereits durch das Löschen eines einzigen Trackpunkts. Anstatt ursprünglich 1747 waren es dann 1746. Beim Mountainbiken ist mir dieses Verhalten noch nie aufgefallen.
Woran liegt dieser Fehler bei der Trackaufzeichnung und der Angabe der Tageskilometer? Lässt sich dies durch ein anderes Intervall bei der Trackaufzeichnung beheben? Und warum ist hier das Forerunner 110 so viel genauer als das Gpsmap 64? Und warum genügt das Löschen eines einzigen Trackpunktes, um die Tracklänge so gravierend um ca. 10% nach unten zu korrgieren?
Gruß
radelthon