Ausrichten der Karte in Fahrtrichtung

Former Member
Former Member
Hallo Zusammen,

ich bräuchte wieder einmal eure Hilfe bei einem Problem, das mich rasend macht!
Es geht um das Ausrichten der Karte in Fahrtrichtung während dessen ich das 64s horizontal vor mir um 90° oder 180° drehe. Dies funktioniert bei nur sehr sporadisch. Ich habe es bei unterschiedlichen original Garmin Karten ausprobiert (Transalpin, TrakMap Italia; Topo France), es verhält sich ähnlich. Mal dreht die Karte mit, sehr oft (trotz optimaler Satelitenempfangs) nicht. Es ist kein Unterschied, ob ich einen Track oder eine Route folge, oder das Gerät nur eingeschalten habe.

Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:
- bei der Ausrichtung der Karte habe ich `Fahrtrichtung` ausgewählt
- bei `Hauptmenü - Sateliten` habe ich ebenso `Fahrtrichtung` eingegeben
- unter `Hauptmenü - Einstellungen - System` habe ich bei `Satelitensystem` GPS + GLONASS eingestellt (wobei wenn ich nor GPS ausgewählt habe, es auch keine besseren Resultate brachte)
- dabei auch noch das WAAS/EGNOS aktiviert (ebenso bei keiner Aktivierung war das Ergebnis unverändert)

Kann mir da jemand weiterhelfen? Was mache ich da falsch bzw. welche Einstellung muß ich am Gerät vornehmen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Stephan
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Danke für den Tip - habe ich noch nie gemacht. Werde ich mal ausprobieren.
  • Bist du versehentlich in den Verschiebemodus geraten?
    Dann schau mal hier , Seite 14 bei "Tipp".
    Gruss
    Peter
  • Former Member
    Hallo Peter, danke für den Hinweis, aber leider ist dies nicht der Fall. Ich bewege mich nicht mit den Curser-Pfeil auf der Karte. Mein Standort-Pfeil dreht sich leider nur sporadisch mit der Karte, wenn ich das Gerät aktiv zur Seite drehe. Das ist mein Dilemmer.:confused:
  • Es geht um das Ausrichten der Karte in Fahrtrichtung während dessen ich das 64s horizontal vor mir um 90° oder 180° drehe. Dies funktioniert bei nur sehr sporadisch.

Mein Standort-Pfeil dreht sich leider nur sporadisch mit der Karte, wenn ich das Gerät aktiv zur Seite drehe.

Ich verstehe das nicht recht. Weshalb das Gerät drehen? Nachstehend meine Interpretation deines Problems.
    Das 64er hältst du so in der Hand (oder auf dem Lenker), dass die Antenne nach vorne, in Fahrtrichtung zeigt. So wird auch die Karte ausgerichtet, Fahrtrichtung ist oben im Display. So stimmt auch deine effektive Fahrtrichtung mit der Anzeige des Gerätes überein.
    Wenn du das Gerät drehst, zeigt nun die Fahrtrichtung des Gerätes/der Karte nicht mehr nach vorne, sondern links oder rechts auf die Seite. Die Fahrtrichtung im Gerät ist fix gegeben, die ändert nicht, wenn dus das Gerät drehst.
    Im Stillstand kann die Karte schon mal etwas drehen und etwas vortäuschen.
  • Der Kompass ist nach jedem Batteriewechsel zu kalibrieren. Das steht sogar im Handbuch.

Persönlich habe ich noch festgestellt, dass bei Verwendung des eingebauten Akkus auch nach PC-Anschluss kalibriert werden muss.

Bei Eneloops muss nicht so oft kalibriert werden.

Das ist der Sinn und der Vorteil der Kompassgeräte, dass sie die Ausrichtung auch im Stand richtig machen.
    (Ab ca. 5 km/h kommt die Bewegungsrichtung vom Sat. Frühere Geräte konnte man sogar einstellen. Kompassrichtung verwenden unter ...km/h)

Wenn er noch nie kalibriert hat, wird es langsam Zeit. :)
  • Das Problem hatte ich auch vor einigen Monaten mit meinem GPSMAP 64s gehabt. "Wildes gedrehe" und eine Abweichung von 30 bis 45 Grad von der Fahrtrichtung. Eine Kalibration und das Problem war verschwunden. Tatsächlich darauf achten, dass nichts die Kalibrierung beeinflusst. Sogar eine GPS-Uhr am Arm beeinflusst bei mir die Kalibration negativ.
  • Former Member
    Hallo Zusammen,
    ich habe am Wochenende bei einer Tour, fern ab jeglicher Einflußgrößen, den Kompass kalibriert. Dies hat jedoch leider nicht mein Problem gelöst. Vielleicht habe ich mich auch mißverständlich ausgedrückt. Ich versuche es nochmals:
    Ich verfolge einen Track - das Navi halte ich nach vorne ausgerichtet, der Track zeigt gerade aus nach vorne und ebenso mein Standortpfeil zeigt in die Richtung nach vorne. Soweit alles OK. Nun biege ich zum Beispiel absichtlich um 90° nach links ab, obwohl der Track gerade aus weiter führen würde. Nun würde ich erwarten, dass die Kartendarstellung in einer Reaktionszeit von 1-2 sec. sich um die 90° dreht und damit würde mein Standortpfeil nun auch um 90° zum Track stehen. Aber genau dies ist manchmal nicht der Fall. Die Karte mit Standortpfeil hat sich nach dem abbiegen nicht verändert! Es verhält sich so, als würde ich weiter gerade aus gehen.
    Das ist doch nicht normal, oder? Und wie gesagt, dies tritt nur manchmal auf. Sehr oft funktioniert das Ausrichten der Karte auch recht gut. Am Kompass kann es nach meinen Überlegungen nicht liegen, wenn ich auf dessen Darstellung schalte, richtet sich dieser blitzschnell nach jeder Drehung vom Gerät wieder richtig aus.
    Was kann hier die Lösung sein????

Danke für eure Erfahrungen und Hinweise!
  • Ich behaupte für meine Person mal, dein Problem verstanden zu haben.

Ich STEHE hier, "Egelsburg" ist links von mir. Ich drehe mich um 90 Grad nach rechts, Egelsburg ist hinter mir.

Und nein, wenn dem nicht so ist, ist es nicht normal. (bei Ausrichtung in Fahrtrichtung).

Wäre es anders, würde ein Geocacher nie einen Cache finden. Deshalb auch oben der Hinweis mit der Bewegungsrichtung ab km/h...
    Attachments.zip
  • Ich behaupte für meine Person mal, dein Problem verstanden zu haben.

Ich STEHE hier, "Egelsburg" ist links von mir. Ich drehe mich um 90 Grad nach rechts, Egelsburg ist hinter mir.

Und nein, wenn dem nicht so ist, ist es nicht normal. (bei Ausrichtung in Fahrtrichtung).

Wäre es anders, würde ein Geocacher nie einen Cache finden. Deshalb auch oben der Hinweis mit der Bewegungsrichtung ab km/h...

So habe ich es auch verstanden. Oder anders erklärt. TE geht von Norden nach Süden und biegt irgendwann nach Westen ab. Obwohl der TE weiter nach Westen geht, zeigt das Display an, dass er weiterhin in Richtung Süden gehen würde. Aber in der Current.gpx ist wahrscheinlich alles in Ordnung.

Nur eine Vermutung: Welches Detailgrad wurde für die Karte ausgesucht? Normal oder Maximal? (Kann es sein, dass bei Maximal das System überlastet ist und einen Aussetzer hat?)