Ausrichten der Karte in Fahrtrichtung

Former Member
Former Member
Hallo Zusammen,

ich bräuchte wieder einmal eure Hilfe bei einem Problem, das mich rasend macht!
Es geht um das Ausrichten der Karte in Fahrtrichtung während dessen ich das 64s horizontal vor mir um 90° oder 180° drehe. Dies funktioniert bei nur sehr sporadisch. Ich habe es bei unterschiedlichen original Garmin Karten ausprobiert (Transalpin, TrakMap Italia; Topo France), es verhält sich ähnlich. Mal dreht die Karte mit, sehr oft (trotz optimaler Satelitenempfangs) nicht. Es ist kein Unterschied, ob ich einen Track oder eine Route folge, oder das Gerät nur eingeschalten habe.

Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:
- bei der Ausrichtung der Karte habe ich `Fahrtrichtung` ausgewählt
- bei `Hauptmenü - Sateliten` habe ich ebenso `Fahrtrichtung` eingegeben
- unter `Hauptmenü - Einstellungen - System` habe ich bei `Satelitensystem` GPS + GLONASS eingestellt (wobei wenn ich nor GPS ausgewählt habe, es auch keine besseren Resultate brachte)
- dabei auch noch das WAAS/EGNOS aktiviert (ebenso bei keiner Aktivierung war das Ergebnis unverändert)

Kann mir da jemand weiterhelfen? Was mache ich da falsch bzw. welche Einstellung muß ich am Gerät vornehmen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Stephan
  • Ich kenne das 64 nicht im Detail, es könnte aber sein, daß im Hintergrund noch eine Peilung im Kompaß aktiv ist, das verhindert auch die Ausrichtung in Laufrichtung.

Gruß Roland
  • Moin moin,

ich nutze das 62 s, meine aber, die Eigenschaften sind mit dem 64s gleich. Die Ausrichtung in Fahrtrichtung wird erst ab einer Mindestgeschwindigkeit ausgelöst. Bleibst Du stehen, dreht sich die Ausrichtung nach Norden. Hat mich Anfangs auch irritiert....

mfG
    Manfred_W.
  • Und wie suchst du einen Geocache per "Luftlinienroute" (z.B.) auf einer Karte aufgelegt.

Per Laufschritt?

(Die Frage ist ernst gemeint)

Das mit dem RENNEN zur richtigen Kartenausrichtung, stehen bleiben zum suchen wo der Weg denn ist, schwups Karte dreht sich in die falsche Richtung, kenn ich nur von (meinen) Geräten ohne Kompass.
    (Mein Schwager hat übrigens das 62 SC. Das dreht auch im Stand sauber)
  • ...Ich nutze das Gerät seit 2011 ausschließlich für Radwanderungen. Schiebe ich irgendwo, um das Hotel zu finden, kommt es regelmäßig zur geänderten Ausrichtung . Die Schrittgeschw. beträgt dann unter 4 km/h. Bei normaler Schrittgeschw. ist alles normal in Fahrtrichtung ausgerichtet......
  • Das würde ich SO nicht haben wollen. Kenn ich wie gesagt nur vom Nüvi: Du kommst aus dem Hotel, gibt's eine Route ein, Route sagt es geht nach rechts. Nun gehst Du los. Die Karte dreht sich und schwups ist die Route links.

Nö, wenn dem beim Outdoorgerät auch so wäre, so wäre hätte ich es schon lange weggeschmissen. :cool:

(Musst dich ja schämen wenn dich einer sieht :D )
  • (Musst dich ja schämen wenn dich einer sieht ) ...verstehe ich nicht:confused:
    Insbesondere Deine Beiträge sind sonst immer sehr sachlich und fachgerecht
    Bei einer Papierkarte ist es doch auch so: gewollte Laufrichtung nach Süden, Blick auf die Karte (Schrift ist lesbar, also ist Norden oben), dann ist die Laufrichtung um 180° umgekehrt. Für mich ist das normal, damit kann ich gut umgehen. Wer sollte sich da schämen? Aber lassen wir das:)

mfG

Manfred W.
  • Vielleicht hast du mich auch falsch verstanden: :)

Wenn mein Ziel im Stand nach Aufruf VOR mir liegt, ich also losrenne und plötzlich umdrehen muss, weil das Ziel plötzlich HINTER mir liegt (Karte dreht; passiert mit dem Nüvi fast an jedem Parkplatz), dann möchte ich mich selbst nicht sehen, wie ich hin- und her oder im Zickzack laufe.
    Und das auch noch mit einem Navi in der Hand.

Kenn ich eigentlich nur von den Smartphone navigierern. (Da kann/muss) ich das übrigens einstellen, ob es den Kompass oder die Sat als Richtungsbestimmung haben will; SonyXperiaV)

Jedenfalls: Mein 60 CSX, mein Montana, das 62 SC meines Schwagers (und soweit ich mich erinnere auch das zurückgegebene Test-E-Trex), drehen die Karte definitiv mit, wenn ich mich nach rechts in die Büsche wende. Meistens wird auch noch ein Trackpunkt gesetzt. :rolleyes:

Oder: Nimm das Cache Beispiel: Entfernung 20 Meter geradeaus-Stehenbleiben-Karte dreht-wie jetzt..nach rechts? Richtungswechsel-weitergehen-Karte dreht.... das ist doch wirklich nix.

Für mich ist das normal, damit kann ich gut umgehen

Dann ist es ja gut. Da das aber scheinbar nicht alle wollen, kam es zu diesen Thread.
  • PS: Mit Outdoorgeräten bin ich (ausgenommen ein paar Notfall 1:1 Routen für den PKW) nur zu Fuß unterwegs.
    Es wäre mir aufgefallen, wenn es anders wäre.
  • Möglich, dass einige den elektronischen Kompass abstellen und es dann schlicht vergessen. :rolleyes: