Ausrichten der Karte in Fahrtrichtung

Former Member
Former Member
Hallo Zusammen,

ich bräuchte wieder einmal eure Hilfe bei einem Problem, das mich rasend macht!
Es geht um das Ausrichten der Karte in Fahrtrichtung während dessen ich das 64s horizontal vor mir um 90° oder 180° drehe. Dies funktioniert bei nur sehr sporadisch. Ich habe es bei unterschiedlichen original Garmin Karten ausprobiert (Transalpin, TrakMap Italia; Topo France), es verhält sich ähnlich. Mal dreht die Karte mit, sehr oft (trotz optimaler Satelitenempfangs) nicht. Es ist kein Unterschied, ob ich einen Track oder eine Route folge, oder das Gerät nur eingeschalten habe.

Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:
- bei der Ausrichtung der Karte habe ich `Fahrtrichtung` ausgewählt
- bei `Hauptmenü - Sateliten` habe ich ebenso `Fahrtrichtung` eingegeben
- unter `Hauptmenü - Einstellungen - System` habe ich bei `Satelitensystem` GPS + GLONASS eingestellt (wobei wenn ich nor GPS ausgewählt habe, es auch keine besseren Resultate brachte)
- dabei auch noch das WAAS/EGNOS aktiviert (ebenso bei keiner Aktivierung war das Ergebnis unverändert)

Kann mir da jemand weiterhelfen? Was mache ich da falsch bzw. welche Einstellung muß ich am Gerät vornehmen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Stephan
  • Ich wollte grad mal am Montana nachsehen, welche Einstellung (außer dem unkalibrierten oder abgeschalteten Kompass) verantwortlich sein könnten.
    Da fällt mir sofort auf: Einstellungen-Ausrichtung-auf Hochformat fixieren. (statt automatisch).

Habt Ihr so was? (Ich denke aufgrund der Bauform eher nicht). Jedenfalls der Wechsel (Lagesensor) zwischen Hoch- und Querformat hat natürlich beim Lenkereinschlag (leichte Neigung) auch so seine Probleme.

Trotz sorgfältiger 3-Achsenkalibrierung hatte da mein Montana nach Entnahme aus dem Rucksack z.B. auch so seine Probleme. (Die Einstellung habe ich deshalb schon JAHRE und fast vergessen)

Dann wären evtl. noch
    -Kartenaufbaugeschwindigkeit "normal" statt schnell (muss ja erst gedreht werden)
    -Plastische Karte- nicht anzeigen (die Schattierung muss auch erst aufgebaut werden)
    -nur EINE Karte aktiv (im Eingangsthread sind mehrere vorhanden)
    -Kompassmodus- automatisch
    -Nordreferenz- wahr
  • ...ich habe vor kurzem ein 64s eingerichtet und einen Kollegen daran ausgebildet. Diese Einstellungsmöglichkeiten sind hier so nicht vorhanden. Da gibt es Unterschiede zum Montana.
  • O.K, dann frage ich mich, wozu ihr überhaupt einen Kompass habet und gebe auf. :)

(Wie gesagt, beim 62 funktionierte es noch).

Nur nochmal eine Klarstellung:

Das würde ich SO nicht haben wollen. Kennich wie gesagt nur vom Nüvi: Du kommst aus dem Hotel, gibt's eine Route ein, Route sagt es geht nach rechts. Nun gehst Du los. Die Karte dreht sich und schwups ist die Route links.

Nö, wenn dem beim Outdoorgerät auch so wäre, so wäre hätte ich es schon lange weggeschmissen.

(Musst dich ja schämen wenn dich einer sieht )

Im Zusammenhang gesehen, nicht den Klammersatz herausgezogen, sollte klar sein, dass ich MICH gemeint habe. ;)
  • ...ich glaube, wir reden einander angesichts der knappen Textdarstellungen vorbei. Persönliche Gespräche würden hier mehr Klarheit bringen.

Ich bin daher raus....
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Nur eine Vermutung: Welches Detailgrad wurde für die Karte ausgesucht? Normal oder Maximal? (Kann es sein, dass bei Maximal das System überlastet ist und einen Aussetzer hat?)

Das ist ein interessanter Ansatz. Ich habe die Einstellung nun mal von `maximal` auf `normal` gesetzt. Bin mal gespannt, ob sich das positiv auswirkt.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hallo SMITHY,
    so sehe ich das auch, das Navi muß auch im Stand sich richtig ausrichten. Wie gesagt, meistens tut es das auch, aber manchmal ist die Darstellung wie eingefroren. Da hilft dann wirklich nur sich in Bewegung setzen und abwarten, bis sich die Karte wieder ausrichtet. Aber vielleicht ist das Gerät mit einer Kartendarstellung in `maximaler` Auflösung wirklich etwas überfordert. Ich probiere es mal mit einer etwas reduzierten Darstellung aus.

Aber noch eine grundsätzliche Frage - du kannst ja zusätzlich zu der Kartenausrichtung auch die Satelitenausrichtung einstellen. Unter `Einstellung - Sateliten` auch in `Fahrtrichtung` oder `nach Norden` einstellen.
    Ich merke da keinen Unterschied. Was hat es damit auf sich? Muß sowohl die Karte als auch die Sateliten auf `in Fahrtrichtung` eingestellt sein?
  • Die Ausrichtung der Satellitenansicht ist eine reine Ansichtssache.
    Beispiel: Ich sitze hier, Gerät nach Osten ausgerichtet. Ich wähle Ansicht
    -in Fahrtrichtung.

Osten ist also oben, Westen unten, Süden rechts,, Norden links.
    Ganz oben im Osten steht der Sat. Nr. 21
    (ganz unten im Westen der Sat Nr. 1)

-nun Menü-Norden oben
    Norden ist oben, Spüden unten, Westen links, Osten rechts.

Im Osten steht wieder der 21er, diesmal halt rechts
    Im Westen wieder der 1er, diesmal halt links

Ich glaube nicht, dass das mit deinem Problem zu tun hat, habe aber auch hier immer "in Fahrtrichtung"
    (Wozu immer umdenken mit der ganzen Dreherei ;) )
    Ab und zu braucht man die Ansicht ja doch, um die Verteilung und damit die Genauigkeit zu beurteilen.

Nochmal kurz zu der Bewegungsrichtung:
    Ich bin Fußgänger, auch mal die Enkelkinder dabei, Hundi schnüffelt mal, und die Berge /Hügel sind auch nicht immer harmlos.

SELTEN schaffe ich einen 5er Schnitt. Wenn da der Weg mal vorne wäre (ich gehe nach Süden), mal hinten (Norden oben) würde ich das Ding wirklich entsorgen.
    Auch wenn der Kollege stinkig ist, was ich hier noch nicht mal verstehe.

Und auch nochmal: Ich kenne dein Problem (nach Batteriewechsel, nach laden des Akkublocks noch öfter). Immer wenn das Auftritt wird der Kompass sauber kalibriert und dann passt es wieder ein paar Tage.

Das sollte mal also wirklich öfter, in Ruhe, im Stand, wenn die Bewegung "o" anzeigt (Sat sind eingependelt) , machen.

Testen kannst Du das ganz einfach durch Kompass auf den Tisch, nach Süden drehen, nach Norden drehen, und dann die Wiederholgenauigkeit testen.
    Wenn Süden immer woanders ist, muss er kalibriert werden.

** Das mit der Detailstufe und der Prozessorleistung könnte sein. Ich habe nie mehr als "normal". Ich verwende die Topo, bei mehr sieht man sonst vor lauter "Birke", "Denkmal", "Hügelgrab" ja gar nichts mehr von der Karte.
  • Eins fällt mir dann doch noch ein :)
    TESTE mal den Erfolg der Kalibrierung durch die Wiederholungsprüfung. Es gibt hier Kollegen, die messen das Magnetfeld ihrer Batterie und richten sie danach aus. SO weit gehe ja ich noch nicht mal. :D Müsste ich suchen wo das war, aber vielleicht gibt es Geräte die hier empfindlicher reagieren.

Und die Beschreibung, wie schnell gedreht werden muss, gibt es ja auch nicht mehr. Bei meinem 60er gabs da noch einen markierten Bereich in dessen man sich während der kompletten Kalibrierung bewegen musste.
    (zu langsam, zu schnell, passt).