Distanz zum Ziel GPSmap 62s

Was ist die Grundlage für die Berecnung "Distanz zum Ziel"?

Egal ob ich einer Route oder einem Track folge sind die Angaben unter "Distanz zum Ziel" total abwegig. Gerade heute erst Anzeige 35,8 km, tatsächliche Entfernung zum Endpunkt (Ziel) entlang des vorgegebenen Tracks 7,5 km.

Oder, obwohl man sich dem Ziel nähert - egal ob Route oder Track - nimmt die "Distanz zum Ziel" zu.
Man fragt sich, welchen Wert hat diese Angabe, wenn solch irrationale Daten geliefert werden.
  • Die Route / den TRack auch in Basecamp betrachtet? In eines der Datenfelder "Zeiger" eingetragen, damit du siehst, wo der nächste Wegpunkt liegt? Die Strecke einmal (im Gerät) simuliert, damit ein Fehler in der Route / dem Track ausgeschlossen werden kann?
  • Die Route / den TRack auch in Basecamp betrachtet? In eines der Datenfelder "Zeiger" eingetragen, damit du siehst, wo der nächste Wegpunkt liegt? Die Strecke einmal (im Gerät) simuliert, damit ein Fehler in der Route / dem Track ausgeschlossen werden kann?

THX,
    Im vorgegebenen Track sind keine "Zeiger" zu entdecken.
    Hier wäre der Track:
    https://www.dropbox.com/sh/3zceabadmyyepwn/AAAtbgSn31FFTPysJzY9qg9ya?dl=0

OK: Mein Fehler heute war, ich bin den Track in umgekehrter Richtung gefahren, dennoch hätte das Gerät an der besagten Stelle Distanz bis zum Ziel 23.3 km und nicht 35,8 km anzeigen sollen, sofern Garmin das Trackende als Ziel definiert. Track simulieren geht m. E. nicht bei Garmin.

Im Gerät waren nur 2 weitere WPs gespeichert, der eine nur einige hundert Meter von der Stelle entfernt, der andere - mit BaseCamp als Route Mountainbike und Topo Deutschland Pro 2012 berechnet - 30,8 km Gesamtdistanz.

Die Frage ist eben, welchen Punkt nimmt Garmin für die Berechnung der Distanz zum Ziel?
  • Den Punkt, an dem du dich aktuell befindest. Oder anders:

Dein Track hat z.B. eine Länge von 2000 m und beginnt an WP1 und endet an WP2. Du befindest dich an Punkt SP, welcher 300 m von WP1 entfernt ist. Dann ist die Distanz zum Ziel 2000m + 300m = 2300 m

Kurz: Die Distanz zum Ziel ist dein Startpunkt + länge von deinem Track.

Kannst du auch selber testen. Einfach eine Route downloaden, die weit von dir entfernt beginnt und nicht so lang ist. (z.B. von meinem Standort ist die Distanz zum Ziel von deinem Track 387 km)

PS: Das Datenfeld "Zeiger" kannst du z.B. im Tripcomputer als ein Datenfeld auswählen. Wenn Du bei einer Route nach Norden fährst aber der Zeiger nach Süden zeigt (weil der nächste Wegpunkt dort liegt), dann wird die Distanz zum Ziel (natürlich) größer.
  • Im Stillstand wird oft ein falscher Wert angezeigt. Aber in Bewegung korrigiert sich dann der Wert und stimmt.
  • Danke für die Hinweise. Scheint jetzt zu funktionieren.:)