Topo Deutschland V7

Hallo zusammen,

ich habe die Karte Topo Deutschland V7 auf einer Mikro-SIM in meinem GPSMAP 64st.
Ist es möglich die Karte in BaseCamp zu installieren, so dass ich nicht immer das GPSMAP 64st anschließen muss um die Karte zu sehen?
Ich hätte die Möglichkeit diese SIM-Karte mit einem Adapter als SD-Karte in meinem Notebook einzustecken.

Mit der Bitte um Unterstützung und
mit besten Grüßen,
wischwei
  • Hallo GO-West,

ich meine nicht die originale Mikro-SD, die ja im GPSMAP 64st bleiben soll, sondern eine ganz normale SD-Card, anstelle eines USB-Sticks, auf die ich den Ordner "Garmin" kopieren würde.

@SMITHY1
    Sorry, ich hatte dich mehrfach nur als SMITHY angesprochen. Aber du weißt ja ohnehin wer du bist :-).

Beste Grüße,
    wischwei
  • @SMITHY1
    Sorry, ich hatte dich mehrfach nur als SMITHY angesprochen. Aber du weißt ja ohnehin wer du bist :-).

Beste Grüße,
    wischwei

:) Für den 1er kann ich nichts. Der ist noch nicht mal gewollt. Es gibt auch einen Smithy. Auch das war ich. Dann ist das Forum vom Probebetrieb in den Regelbetrieb übergegangen und da ist es dann passiert. :)
    Der Smithy konnte nicht vergeben bzw. übernommen werden.

Smithy reicht also vollkommen. :D

Zus Sache: Ob eine SD Kopie auch geht, musst Du ggf. testen. Soweit ich noch weiß, geht es nicht.
    Warum: Weil es wohl heißt die Karte wäre nicht freigeschaltet oder so. Ich denke, aus dem Hinterstübchen, dass die Kopplung an die SD eben nur der Stick aushebelt. Auch beim einlesen. Ist aber schon so lange her, dass ich mich da auch täuschen kann.
  • Hallo GO-West,

ich meine nicht die originale Mikro-SD, die ja im GPSMAP 64st bleiben soll, sondern eine ganz normale SD-Card, anstelle eines USB-Sticks, auf die ich den Ordner "Garmin" kopieren würde.

@SMITHY1

Beste Grüße,
    wischwei

Du kannst eine x-beliebige Karte nehmen. SD-Karte / USB-Stick etc. SD-Kartenlesegeräte (auch interne) werden über den (internen) USB-Anschluss verwaltet Daher kein Unterschied ;)

An meinem PC hängt eine 64 GB microSD Karte (mit einigen Maps - auch der TOPO V7 PRO) und es läuft.
  • An meinem PC hängt eine 64 GB microSD Karte (mit einigen Maps - auch der TOPO V7 PRO) und es läuft.

Und die Karte ist nicht zusätzlich installiert?
  • Hallo ihr Beiden,

ok, ich probiere das einfach mal aus.
    Die SD-Karte muss ich mir noch beschaffen. Habe leider gerade keine in meiner "Krabbelkiste".

Bueno camino
    wischwei
  • Und die Karte ist nicht zusätzlich installiert?

Wenn schon SD als Basecamp Beschleuniger dann machen nur die neuen von Garmin Outdoorgeräten nicht lesbaren exfat Karten mit 80 mb/ Leserate in einem USB3 Card Reader Sinn. Was soll eine Class 4 Card an Geschwindigkeitszuwachs bringen ???
    Exfat Card im USB 3 card Reader oder USB 3 Stick ist egal. Natürlich ist die Königsklasse noch immer PC Installation auf SSD . An die Geschw. kommt man erst mit USB 3.1 und entsprechenden Karten auf USB3.1 SSD, die Basecamp dann als Laufwerk aktzeptieren muß.

Gruß wbotto

Montana 600,Oregon 550t, Etrex 10, Nüvifone A50, Nüvi 250,1350t, S5 neo mit OSMand+, Sony xperia z tablet mit Garmin Würzburg app, TomTom Carminat live
  • Hallo WBOTTO,

es geht mir nicht um die Geschwindigkeit, sondern um das Handling, weil ich einen Slot für eine SD-Karte in meinem PC habe und kein verletzlicher UISB-Stick mehr herausschaut.

Beste Grüße,
    wischwei
  • Hallo WBOTTO,

es geht mir nicht um die Geschwindigkeit, sondern um das Handling, weil ich einen Slot für eine SD-Karte in meinem PC habe und kein verletzlicher UISB-Stick mehr herausschaut.
    Beste Grüße,
    wischwei

Habe ich in meinem Läppi aus 2008 auch. Nur ich glaube nicht das dort die volle Leistung von modernen exfat 64 Gb Karten abrufbar ist und habe mir deshalb einen USB 3 Card Reader Stick von Transcend besorgt, der an einem USB3 ExpressCard Adapter hängt. Mit aufgerüsteter SSD ist das alte Schätzchen Dell Vostro 1310 mit wechselbarem Akku noch immer ein flotter Feger trotz betagtem Alter.
    Die neuen Laptops sind ja fast nur noch Wegwerfgeräte ohne wechselbaren Akku.
    Wenn du eine günstige Class 4 Karte verwendest gibt es kaum Unterschiede ob du sie im Card Reader oder im Gerät ausliest.
    Hast du einen USB 2 oder USB 3 Card Reader am PC ?
    Bei USB 2 machen schnelle SD Karten keinen Sinn, da die meisten PC nur ca. 30 MB´/s über USB 2 liefern.

Wenn es dir nur im das Handling geht reicht eine günstige Class 4 card z.B. Transcend 8 GB SD für 5 Euro. Gabs mal beim großen Versandhändler mit dem dem A.
    als Plusprodukt. Allerdings gabs für 15 Euro bei dem großem M. " ich bin doch nicht blöd" vor kurzem 64 GB exfat Sandisk mit 80mb/ leserate für 15 Euro.

Gruß wbotto

Montana 600, Oregon 550t, Etrex 10, Nüvifone A50, Nüvi 250,1350t, Sony xperia z tablet mit Garmin Würzburg app, S5 neo mit OSMand+, TomTom carminat live
  • Hallo WBOTTO,

USB 3, alles gut!

Beste Grüße,
    wischwei
  • Und die Karte ist nicht zusätzlich installiert?

Nein, habe nur die 3 Dateien auf die SD-Karte geschoben und in einen anderen PC gesteckt.