Weglängenberechnung

GPSMAP 64st
BaseCamp 4.6.2
Topo V 7 pro

Hallo miteinander,

ich habe letzte Woche meinen ersten Track aufgezeichnet. Wir sind eine markierte Wander-Tour gegangen, auf der überraschenderweise die Markierungen verändert wurden, so dass wir etwas die Übersicht verloren hatten.
Nach der Übertragung in BaseCamp hatte diese Tour eine Länge von 29,5 km. Dies erscheint mir etwas zu lange. Werden denn die An- und Abstiege auch mitgezählt (ich meine logischerweise nicht die Höhenmeter), oder wird nur die horizontale Strecke gerechnet?

MfG,
wischwei
  • Ich noch mal.

Zum besseren Verständnis:

Ich stelle mir ein gleichschenkeliges Dreieck vor mit einer jeweiligen Kantenlänge von 100 m.

Die Horizontale geht von A nach C (Ziel) = 100 m.
    Gehe ich über B (einen Berg), dann laufe ich 2 x 100 m um zu C (Ziel) zu kommen. Ist doch logisch, oder nicht?
    Rechnet das GPSMAP 64st auch so?

Ein schönes Wochenende und beste Grüße,
    wischwei
  • 1. Dein 64st rechnet nicht, sondern nimmt die Daten aus den GPS-Signalen.
    2. Einen Berg, wie in deinem Beispiel mit 45 Grad und 100% Steigung wirst du nicht finden.
    3. Ohne jetzt zu den GPS-Grundlagen zurückzuwollen: Vernachlässige einfach die leichten Steigungen und Gefälle im Gelände. Mit welchen Referenzenzen wolltest du sie auch vergleichen?
  • Hallo KLAUSJM,

Zu Top 1: Verstanden
    Zu Top 2: Habe ich auch nicht gesucht. War nur ein theoretisches Beispiel zum besseren Verständnis
    Zu Top 3: Leider keine Antwort auf meine Frage :-(.

Wenn ich in meinem aufgezeichneten Track die Höhenlinien mit dem Zeiger nachfahre, dann zählt die Distanzanzeige aufaddierend!
    Dies bedeutet doch, dass die Neigungen mitzählen, oder etwa nicht?

Beste Grüße,
    wischwei
  • Die BaseCamp Entfernungen sind horizontale Strecken und vertikale Höhenunterschiede, nicht Schrägstrecken. Ich werte meine Tracks in Excel mit Schrägstrecke aus, die Unterschiede zur Horizontalstecke sind in der Praxis unbedeutend.
  • Hallo 81DENALI,

vielen Dank für deine Unterstützung.

Ok, wenn das technisch nicht möglich ist, dann wüsste ich trotzdem ganz gerne wie die Strecke die ich gehe, in BaseCamp mit Topo V 7 pro, berechnet wird.
    Mich irritiert halt, dass in meinem aufgezeichneten Track bei den Höhenlinien die Neigungen (die ich ja tatsächlich gehe) mitzählen.

Beste Grüße,
    wischwei
  • Sorry, noch etwas:

Gerade eben erst sehe ich, dass die Streckenlänge in den Höhenlinien mit 25,6 km angegeben ist.
    Unter Eigenschaften/Übersicht/Distanz allerdings mit 29,5 km. Wie kommt der Unterschied zustande?

Gruß,
    wischwei
  • . Wie kommt der Unterschied zustande?

Das GPS bestimmt deine Strecke durch Laufzeitermittlung der Sat (war ja in der ersten Antwort bereits beantwortet). Wenn du an einem Seil senkrecht in die Höhe kletterst, ändert sich deine STRECKE erst mal gar nicht.

AM GPS wird die Höhe dann wieder durch die Sat bestimmt, bei deinem Gerät noch in Kombination mit dem Barometer.
    Das Gesamtergebnis wird in deinen Track eingebettet.

In Basecamp kannst Du bei dem eingelesenen Track durch rechte Maustaste-noch wählen ob die Höhendaten der Karte (wenn du eine entsprechende hast) oder die Höhendaten des aufgezeichneten Tracks benutzt werden sollen.

Durch die Wahlmöglichkeit siehst Du, dass die "Höhe" mit deiner Tracklänge nicht viel am Hut hat. Z.B. sind die Höhendaten der KArte (Garmin Topo) nur in einem Abstand von 20 Metern vorhanden. Überschreitest Du eine Höhenlinie wird sie gezählt. Gehst zwischen zwei Höhenlinien hin und her, wird gar nichts gezählt.

Das ist jetzt die Kurzfassung. Die Langfassung, mit Bildchen (der Auswahlmöglichkeit in Basecamp) und allem pipapo gibt es in etlichen mehrseitigen Threads hier.

Vielleicht suche ich es ja mal. Hat sich aber nie gelohnt, da die Mathematiker natürlich berechnen wollen. :)

Und so kam man nie zusammen. Weil einfach nicht sein darf was nicht sein soll.

1. Dein 64st rechnet nicht, sondern nimmt die Daten aus den GPS-Signalen.

O.T.: In einer Golfzeitung haben sie 4 verschiedene Entfernungsmesser getestet. Von GPS, Laser, wasweisich.
    Alle 4 haben unterschiedliche Ergebnisse gemessen. O.T /ende.
  • Hallo SMITHY,

so allmählich lichtet es sich - für mich :-).
    Ich wäre dir trotzdem sehr dankbar, wenn du mir den von dir angesprochenen Thread nennen könntest. Habe aber nicht die Absicht mich da reinzuhängen, ich will einfach nur wissen wie ich dran bin.
    Wie halt ein neugieriger Anfänger.

Übrigens, ich habe keine Wahlmöglichkeit, sondern ich kann bei meinem aufgezeichneten Track mit der rechten Maustaste nur "Höhendaten der Karte für ausgewählten Track verwenden" anklicken.

Besten Dank und Gruß,
    wischwei
  • Danke SMITHY,

verstanden!

Aber warum ich kann bei meinem aufgezeichneten Track mit der rechten Maustaste nur "Höhendaten der Karte für ausgewählten Track verwenden" anklicken?
    Ändert auch nichts im Kontext-Menü!

Beste Grüße,
    wischwei