Weglängenberechnung

GPSMAP 64st
BaseCamp 4.6.2
Topo V 7 pro

Hallo miteinander,

ich habe letzte Woche meinen ersten Track aufgezeichnet. Wir sind eine markierte Wander-Tour gegangen, auf der überraschenderweise die Markierungen verändert wurden, so dass wir etwas die Übersicht verloren hatten.
Nach der Übertragung in BaseCamp hatte diese Tour eine Länge von 29,5 km. Dies erscheint mir etwas zu lange. Werden denn die An- und Abstiege auch mitgezählt (ich meine logischerweise nicht die Höhenmeter), oder wird nur die horizontale Strecke gerechnet?

MfG,
wischwei
  • Danke SMITHY,

verstanden!

Aber warum ich kann bei meinem aufgezeichneten Track mit der rechten Maustaste nur "Höhendaten der Karte für ausgewählten Track verwenden" anklicken?

Weil du in den "Eigenschaften" des aufgezeichneten Tracks die aufgezeichneten Höhen hast (GPS, geglättet durch barometrichen Höhenmesser).
    Die Alternative sind dann die Kartendaten.

Durch die Wahlmöglichkeit siehst Du....

Lass Dir die Formel von DENALI geben, dann hast ein drittes Ergebnis. :)

Und wenn du weitere BERECHNUNGEN willst (wie gesagt nicht die Ermittlung durch das GPS), gibt es hier noch was

https://www.kompf.de/gps/distcalc.html
  • Hallo SMITHY,

ok, vielen Dank.

Aber eigentlich wollte ich erst im nächsten Leben Mathematik studieren, vorher aber GPS :p

Schönes Wochenende,
    wischwei
  • Hallo SMITHY,

ok, vielen Dank.

Aber eigentlich wollte ich erst im nächsten Leben Mathematik studieren, vorher aber GPS :p

Schönes Wochenende,
    wischwei

Wer hat angefangen mit dem gleichschenkligen Dreieck? :D ;)

In der Praxis ist die ermittelte Tracklänge von ganz anderen Faktoren abhängig als von ein paar Ameisenhügeln. GPS Genauigkeit, Geschwindigkeit, Aufzeichnungsintervall usw.

Ich habe das auch nicht studiert. Aber nun seit über 10 Jahren im täglichen Gebrauch.
    Da lernt man ganz andere Dinge zu schätzen. ;)

Hoch wissenschaftlich ist das
    hatte diese Tour eine Länge von 29,5 km. Dies erscheint mir etwas zu lange.
    ja auch nicht. Insofern war die Antwort von KLAUSJM eigentlich ausführlich genug. :cool:

Denn die Frage aller Fragen
    Mit welchen Referenzenzen wolltest du sie auch vergleichen?
    haben wir noch gar nicht erörtert. :D

Ich kenne nicht ein Schild (Hütte XX soundsoviel KM, soundsoviel Zeit, ) welches stimmt.
  • Hallo SMITHY,

ich natürlich :D!
    Und ganz ehrlich, ich habe von Mathematik überhaupt keine Ahnung, versuche nur krampfhaft logisch zu denken, um etwas zu verstehen.

Na ja, jetzt aber zu diesem Leben, das nächste kommt später :).
    Die in BaseCamp angezeigte Strecke von 29,5 km konnten mein Füße nicht so ganz glauben. In der Grafik wird mir eine Strecke von 25,6 km angezeigt (das wäre gefühlt eher richtig) und in Eigenschaften eine Distanz von 29,5 km.
    Mir ist immer noch nicht klar, wie diese Differenz zustande kommt. Hast du eine Idee? Habe ich ev. nicht die richtigen Einstellungen? Im Buch von Dieter konnte ich auch keinen Hinweis dazu finden (habe übrigens überwiesen, wie sich das gehört).

Noch etwas nebenbei: Wie zitierst du? In diesem Forum kriege ich das nicht hin. Möglicherweise liegt das an meinem Windows 10 und Edge als Browser(?).

Beste Grüße,
    wischwei
  • Noch etwas nebenbei: Wie zitierst du?

Zitieren tu ich so:
    Zitat Button wählen (Bild 1)- deinen Text kopieren-Deinen Text zwischen dem Zitat Code einfügen (Bild2)

Zum Rest sollen andere auch mal. Wie gesagt: Das Thema hatten wir schon sooo oft. Und ewig das selbe ist ja auch nicht lustig. Was gäbs noch zu sagen, was nicht schon gesagt wurde.
    Wie Du es findest weißt Du ja jetzt auch. :)

Ansonsten: Ich habe mir anfangs mal die gegönnt:
    http://www.bruckmann.de/autor-7007-uli_benker_28.html

https://www.amazon.de/Das-Gro%C3%9Fe-GPS-Handbuch-Navigieren-Gel%C3%A4nde/dp/3850260542

Gerade für den Anfang sehr spannend.
    Attachments.zip
  • Hallo SMITHY,

oh, vielen Dank für deine Tipps :).
    Wenn ich dann noch in Erfahrung bringe, wie meine Wegstrecken-Differenz zustande kommt, dann bin ich glücklich.

Venceremos,
    wischwei

PS
    zur Mathematik. Ich habe lange Zeit im Schwäbischen gelebt. Dort habe ich gelernt: "3 Henne sin 6 Füeß". Zwingende Logik :D:
  • Die in BaseCamp angezeigte Strecke von 29,5 km konnten mein Füße nicht so ganz glauben. In der Grafik wird mir eine Strecke von 25,6 km angezeigt (das wäre gefühlt eher richtig) und in Eigenschaften eine Distanz von 29,5 km.

Es scheint so, dass BaseCamp tatsächlich einen Fehler in der Distanzangabe bei den Eigenschaften des Tracks hat. Löscht man ein Trackpünktchen und zwingt BaseCamp somit zur Neuberechnung, dann sind die Distanzangaben in den Trackeigenschaften und in der Trackgrafik gleich.
  • Au Backe. Jetzt bin ich wirklich raus. :)

Ich habe noch nicht mal das Problem. (Ohne eigenes Löschen oder sonst wie Hand anlegen)

Eigentlich dachte ich, es ginge um den Unterschied Geräte-/Basecamp Länge.

Wenn Ihr nun auch in Basecamp noch 2 verschiedene Längen habt....:cool:

** Apropo Neuberechnung: Ich habe sowohl am Gerät (aufgezeichnet) als auch in Basecamp das Profil "zu Fuß".
    Falls das zur Ursachenforschung dient. :)
    Attachments.zip
  • Hallo ihr Beiden,

ich hab's gerade probiert, indem ich ein Pünktchen gelöscht habe.
    Und jetzt zeigt BaseCamp sowohl in Eigenschaften als auch in Grafik tatsächlich die gleiche Länge an.

Also, meine Füße haben doch recht gehabt :D.
    Und das mit dem Mathematik-Studium - im nächsten Leben - lasse ich dann doch lieber sein.
    Das überlasse ich Herrn Garmin :).

Schönes Wochenende,
    wischwei
  • Einen hab ich doch noch:
    Hast Du den alten unbehandelten Track noch?
    Wenn ja-Trackdatender Karte verwenden-dann sollte es auch passen.