Weglängenberechnung

GPSMAP 64st
BaseCamp 4.6.2
Topo V 7 pro

Hallo miteinander,

ich habe letzte Woche meinen ersten Track aufgezeichnet. Wir sind eine markierte Wander-Tour gegangen, auf der überraschenderweise die Markierungen verändert wurden, so dass wir etwas die Übersicht verloren hatten.
Nach der Übertragung in BaseCamp hatte diese Tour eine Länge von 29,5 km. Dies erscheint mir etwas zu lange. Werden denn die An- und Abstiege auch mitgezählt (ich meine logischerweise nicht die Höhenmeter), oder wird nur die horizontale Strecke gerechnet?

MfG,
wischwei
  • Hallo SMITHY,

ja, habe ich, aber wie geht das?
    Bitte denk daran, ich bin Anfänger ohne Mathematik-Studium.

Viele Grüße,
    wischwei
  • Etwas geheimnisvoll das Ganze. Ich habe den gleichen Track nochmal vom Gerät geholt, diesmal tritt der Fehler nicht mehr auf! Bei 15 anderen Tracks gab es diesen Fehler auch nicht.
  • Danke! Ich habe ihn nämlich auch nicht.:)

ja, habe ich, aber wie geht das?

So:
    Aber warum ich kann bei meinem aufgezeichneten Track mit der rechten Maustaste nur "Höhendaten der Karte für ausgewählten Track verwenden" anklicken?

Dann geht es weiter mit den Eigenschaften-Grafik ect.
    Also so, wie Du ihn normal auch aufrufst.
  • Hallo SMITHY,

geht nicht :confused:

Ich kann zwar im Kontextmenü "Höhendaten der Karte für ausgewählten Track verwenden" anklicken, das ändert aber leider gar nichts.
    Ich habe mich ja schon zuvor gewundert, dass ich keine Auswahl habe. Denn üblicherweise ändert sich dann der betreffende Text im Kontextmenü und kehrt sich damit ins Gegenteil um.
    Gerne würde ich dir einen Snipp vom Kontextmenü anhängen. Dies ist mir sonst nicht fremd, aber hier in diesem Forum gelingt es mir nicht. Ich denke, dass dies mit Windows 10 zusammen hängt.

Gruß,
    wischwei
  • Denn üblicherweise ändert sich dann der betreffende Text im Kontextmenü und kehrt sich damit ins Gegenteil um.

Nö, das ist bei mir auch nicht der Fall. Rechtsklick auf Höhendaten der Karte, dann Doppelklick auf den Track. Es werden nun die Höhendaten der Karte verwendet (was man im ganz anderen Höhenprofil SIEHT), aber das Kontextmenü bleibt das selbe.

Anhang hochladen geht so:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?44280-Anhang-hochladen&p=192054#post192054

(Aber ich kenne das Menü)
  • Hallo SMITHY,

zwischendurch mal ganz herzlichen Dank für deine Geduld mit mir und auch vielen Dank, dass du deinen Humor nicht verlierst.

Also, ich kann hin- und her klicken, aber die Ansicht des Höhenprofils unter dem Reiter "Grafik" bleibt immer gleich.
    Auch die Streckendifferenz bleibt erhalten.

Hast du eine Erklärung dafür?

Beste Grüße,
    wischwei
  • Ich denke einfach, dass die Reihenfolge nicht stimmt wie du das machst. Wenn das Eigenschaftsfenster mal offen ist, ändert es sich natürlich nicht mehr.
    Also:
    Track ist in Basecamp links wie auf meinem Bild
    https://forum.garmin.de/attachment.php?attachmentid=11280&d=1466263087
    Die 2 Füßchen, gerade noch zu sehen, neben der Grafik

Nun Doppelklick, du bekommst das Eigenschaftsfenster wie Du es kennt.

Eigenschaftsfenster wieder schließen (rechts oben, schwarzes X)

Rechte Maustaste auf die Füßchen

Höhendaten der Karte anklicken (du siehst keine Reaktion)

Track durch Doppelklick öffnen

Bei mir ist da sehr wohl ein Unterschied. Ein paar Zacken habe ich angestrichen.
    Die Topo ist aber schon aktiv? Das ganze funktioniert nur mit einer Karte mit Höhendaten.
  • Noch ein Bild vom Kontextmenü. Nicht dass wir irgendwo aneinander vorbei reden.
  • Hallo SMITHY,

bei mir bleibt das Höhenprofil immer gleich. Ich habe den Track sowohl aus dem internen Speicher des GPSMAG 64st, als auch aus BaseCamp, genau so aufgerufen, wie du das beschrieben hast.
    Hatte ich vorher auch schon so gemacht. Topo V 7 pro ist aktiv. Allerdings ist die BirdsEye-Ansicht hinterlegt. Könnte dies der Grund sein?

Gruß,
    wischwei
  • Sorry, dann weiß ich echt nicht mehr weiter.
    Bei mir sind die Ansichten schon unterschiedlich seit es die Diskussion (mehrere Jahre und mehrere Basecampversionen) gibt.

Entweder zeichnest du im Sparmodus auf (da sollen nicht alle Daten geschrieben werden) und du hast eh nur die Kartenhöhen, oder dein Gerät hat ne Macke, , oder Du hattest mal eine bestimmte OSM installiert (hat auch bestimmte Daten der Garmin Karten zerstört), oder Du hast ein rotes X in der Garmin-Akte :D ;) , oder weiß der Geier.

Genau dafür ist die Funktion ja da (GPS und Sensoren auszublenden) und sie funktioniert bei mir schon seit 7 Jahren (Topo V 2 und gpsmap 60 CSX).

Musst halt mit Trackpunkt löschen arbeiten. Da bist Du mir sogar voraus :) . Ich wüsst noch nicht mal welchen.
    (Welcher hat denn 5 KM Länge )

Ich stell den TripComputer auf null, beginne meinen Track, nach der Unternehmung wird sofort abgespeichert. Ich habe noch nie nacharbeiten müssen und deshalb davon wenig Ahnung :)

Die Trackdistanz, schwenk zum Eingangsthread, ist die Summe der Luftlinienverbindungen von Trackpunkt zu Trackpunkt. Gehst Du rechts in die Büsche, kriegst 3 Punkte mehr. Schlägt die Autopause zu, kriegst ein paar Punkte weniger. Der Höhenunterschied von Punkt zu Punkt im 1 Sekunden Rhythmus schlägt kaum zu Buche. So entstehen "kleinere Ungenauigkeiten". Die sind aber wirklich zu vernachlässigen. Deine 5 KM müssen von woanders her kommen. WEnn Du Trackpunkte löschen musst damit es stimmt, wahrscheinlich vom abspeichern. Oder eben schon in der Aufzeichnung (Intervall, Energiesparmodus, Pausen)