Weglängenberechnung

GPSMAP 64st
BaseCamp 4.6.2
Topo V 7 pro

Hallo miteinander,

ich habe letzte Woche meinen ersten Track aufgezeichnet. Wir sind eine markierte Wander-Tour gegangen, auf der überraschenderweise die Markierungen verändert wurden, so dass wir etwas die Übersicht verloren hatten.
Nach der Übertragung in BaseCamp hatte diese Tour eine Länge von 29,5 km. Dies erscheint mir etwas zu lange. Werden denn die An- und Abstiege auch mitgezählt (ich meine logischerweise nicht die Höhenmeter), oder wird nur die horizontale Strecke gerechnet?

MfG,
wischwei
  • Hallo SMITHY,

ja, habe ich, aber wie geht das?
    Bitte denk daran, ich bin Anfänger ohne Mathematik-Studium.

Viele Grüße,
    wischwei
  • Etwas geheimnisvoll das Ganze. Ich habe den gleichen Track nochmal vom Gerät geholt, diesmal tritt der Fehler nicht mehr auf! Bei 15 anderen Tracks gab es diesen Fehler auch nicht.
  • Danke! Ich habe ihn nämlich auch nicht.:)

ja, habe ich, aber wie geht das?

So:
    Aber warum ich kann bei meinem aufgezeichneten Track mit der rechten Maustaste nur "Höhendaten der Karte für ausgewählten Track verwenden" anklicken?

Dann geht es weiter mit den Eigenschaften-Grafik ect.
    Also so, wie Du ihn normal auch aufrufst.
  • Hallo SMITHY,

geht nicht :confused:

Ich kann zwar im Kontextmenü "Höhendaten der Karte für ausgewählten Track verwenden" anklicken, das ändert aber leider gar nichts.
    Ich habe mich ja schon zuvor gewundert, dass ich keine Auswahl habe. Denn üblicherweise ändert sich dann der betreffende Text im Kontextmenü und kehrt sich damit ins Gegenteil um.
    Gerne würde ich dir einen Snipp vom Kontextmenü anhängen. Dies ist mir sonst nicht fremd, aber hier in diesem Forum gelingt es mir nicht. Ich denke, dass dies mit Windows 10 zusammen hängt.

Gruß,
    wischwei
  • Denn üblicherweise ändert sich dann der betreffende Text im Kontextmenü und kehrt sich damit ins Gegenteil um.