Weglängenberechnung

GPSMAP 64st
BaseCamp 4.6.2
Topo V 7 pro

Hallo miteinander,

ich habe letzte Woche meinen ersten Track aufgezeichnet. Wir sind eine markierte Wander-Tour gegangen, auf der überraschenderweise die Markierungen verändert wurden, so dass wir etwas die Übersicht verloren hatten.
Nach der Übertragung in BaseCamp hatte diese Tour eine Länge von 29,5 km. Dies erscheint mir etwas zu lange. Werden denn die An- und Abstiege auch mitgezählt (ich meine logischerweise nicht die Höhenmeter), oder wird nur die horizontale Strecke gerechnet?

MfG,
wischwei
  • Ach ja: Wenn die Profile beide gleich sind, wäre interessant zu wissen, welches das in Wahrheit ist. Geräte-Trackprofil oder Kartenprofil.
    Es geht ja nicht an, dass Barometer- und GPS Aufzeichnung der Höhe gar nichts bewirken und mit dem "platten" Kartenprofil (alle 20 Meter Höhenlinien, man erinnert sich) gleich sind.

Wie Du auf meinem zusammengefassten Vergleichsbild siehst, habe ich schon eine unterschiedliche Starthöhe.
  • Hallo SMITHY,

mach dir keinen Kopp, es gibt Schlimmeres.
    Noch mal vielen Dank für deine Geduld und für deine Hilfsbereitschaft.

Ich habe für morgen erneut eine Wanderung vor, falls wir nicht überschwemmt werden. Und dann werde ich noch mal ganz von vorne beginnen (auf Null stellen).
    Und du meinst die BirdsEye-Ansicht hat keine Bedeutung?
    Also, deinem Rat entsprechend habe ich heute untertags in BaseCamp das Profil von "Wandern" auf "Zu Fuß" gestellt. Das bleibt aber nicht, sondern springt immer wieder auf "Wandern" zurück.
    Und auf dem Gerät ist auch das Profil "Wandern" eingestellt. Ich habe jetzt mal unter "Tracks" das Aufzeichnungsintervall von normal auf häufiger gestellt. Mal sehen was dabei rauskommt.

Übrigens, eine OSM habe ich nicht installiert. Energiesparmodus ist aus. Irgendwie komme ich immer wieder auf die Idee, dass ev. BaseCamp mit Windows 10 nicht so recht kompatibel ist (?).

Lassen wir es für heute mal dabei, du hast genug gearbeitet! Ich melde mich wieder, wenn ich zu diesem Thema neuere Erkenntnisse gewinne.

Schlaf gut!

Beste Grüße und einen schönen Sonntag,
    wischwei
  • So, hier ein kurzes Feedback der heutigen Wanderung:

Eigenschaften: 16,8 km
    Grafik: 15,9

Das Anklicken von "Höhendaten der Karte für ausgewählten Track verwenden" bringt keine Veränderung.
    Erst als ich einen Punkt löschte (bei einem Duplikat, das Original habe ich noch) in einem kleinen Abstecher von vielleicht 40 m in ein Golf-Restaurant, zeigen die Eigenschaften die gleiche Distanz von 15,9 km an, wie die Grafik auch.

Übrigens, bin nicht nass geworden :).

Gruß,
    wischwei
  • Ist die Frage
    Wie kommt der Unterschied zustande?

noch relevant?

Wenn ja - ich habe eine Erklärung dafür - Schuld ist der "Reisecomputer" deines Gerätes :rolleyes:

Etwas genauer formuliert und erklärt findet man die Informationen auf der Seite in der FAQ : https://www.navigation-professionell.de/garmin-faq/
    Dort zum Punkt "Der Reisecomputer zeigt zu viele Kilometer an - was ist zu tun?" scrollen.
    (diese Seite kann ich generell empfehlen - es lohnt sich die durchzuarbeiten - gibt auch spezielle Tipps/erklärungen zu den Einstellungen einzelner Geräte)

Und wie kommen jetzt die Reisecomputerdaten ins Basecamp :confused:
    Ganz einfach: beim speichern eines Tracks im Gerät wird eine "gpx" Datei geschrieben die nicht nur die Trackpunkte, sondern auch die Reisecomputerdaten enthält (Zeit, Distanz, Geschw. etc.). Diese Daten werden ohne neue Berechnung in BC angezeigt.
    Die Art der Trackpunkte Aufzeichnung kann man einstellen, die Ermittlung der Reisecomputerdaten aber nicht!

Dadurch kommt es zu der Differenz.

Wie hier schon mehrfach beschrieben hilft nur, durch zBsp. löschen eines Punktes, BC zum neu Berechnen zu zwingen. Dann wir die Distanz aus den vorhandenen Trackpunkten berechnet!

Wenn ich meine Tracks nach BC übertrage ist das schon Standard - egal ob es Abweichungen gab oder nicht - so habe ich immer die richtige Distanz und auch alle anderen Statistik Werte.
  • Hallo Dieser,

ich komme soeben von einer langen Geschäftsreise zurück - von heute morgen an um 6.30 Uhr.
    Besten Dank, dass du mithilfst unser "Rätsel" zu lösen. Ich werde mich jetzt gleich mit deinem Link befassen.
    Aber eine Frage noch zum besseren Verständnis:

Wenn ich meine Tracks nach BC übertrage ist das schon Standard - egal ob es Abweichungen gab oder nicht - so habe ich immer die richtige Distanz und auch alle anderen Statistik Werte

Wie meinst du das genau?

Beste Grüße,
    wischwei
  • Ich habe damit gemeint das ich immer bei Tracks, die ich nicht bearbeite, einfach einen Punkt lösche.

Von der oben verlinkten Seite habe ich die Einstellung der Trackaufzeichnung "Distanz" mit "0,01 km" übernommen. Ich lasse meistens auch das Gerät bei Pausen einfach an - weiß aber das der Tageskilometerzähler dadurch sicher nicht stimmt und in weiterer Folge die Anzeige in Basecamp.
  • Hallo Dieser,

heißt also grundsätzlich nach der Übertragung einen Punkt löschen (?).
    Das ist zwar ein Workaround, aber keine Lösung auf Dauer. Hier scheint doch offensichtlich ein Fehler vorzuliegen.

Am Sonntag hatte ich direkt vor meiner Wanderung den Reisecomputer, als auch den aktuellen Track "genullt".
    Trotzdem zeigte mir BaseCamp 0,9 km mehr an. In der Pause im Restaurant beobachtete im mein GPSMAP 64st ganz genau und konnte feststellen, dass es nur 40 m weiterzählte.

Es wäre schön, wenn sich GARMIN um diesen Fall kümmern würde.
    Denn einen Anfänger wie mich macht das völlig kirre :-(.

Beste Grüße,
    wischwei
  • als ich mir das erste Garmin zugelegt habe,war ich genau so Detailversessen.
    Nur sich nicht so tief reindenken und sich verrückt machen.Man darf nicht vergessen,dies sind alles keine Profiwerkzeuge für Landesvermessungsämter,sondern eher teure Spielzeuge.Höhen und Entfernungen schwanken durchaus um 4mtr- bezw.10mtr bei WP.
    Bei Weglängen ist es nicht anders
    Ist zwar enttäuschend ,aber leider die Realität.
  • Grundsätzlich ist das ja alles richtig. Grundsätzlich bin ich auch dafür die Geräte zu nutzen statt zu theoretisieren. ;)

Zwei Fragen aus dem Thread bleiben aber doch:
    -Warum zeigt er ihm in der Grafik unterschiedliche Längen zwischen der Karten- und der Geräteberechnung?
    Ist bei mir nicht und beim Denali nach Beitrag Nr. 23 ja auch nicht.
    Bzw. warum ändert sich nichts, wenn er zwischen den Beiden umschaltet?

-Warum muss er EINEN Trackpunkt löschen und den Track "neu berechnen" lassen um dann auf die richtige Länge zu kommen. Im Eingangsthread fehlen ihm ja fast 5 KM. Die Trackpunkte liegen bei normaler Einstellung als Wanderer (sekündlich) keine 20 Meter auseinander. Oder wird der Track durch die "Neuberechnung" auf die Karte abgestimmt und hat mit dem tatsächlich gelaufenen Weg gar nicht mehr viel gemeinsam?

Man kann wahrscheinlich noch nicht mal sagen, es liegt speziell am 64er. Mein vorher gezeigter Track stammt aus einem alten Fundus und wurde wahrscheinlich noch mit dem 60 CSX aufgezeichnet. Da ist es nicht, beim Montana auch nicht. So kann ich mit nicht vorstellen, dass es gerade am 64 liegen soll.

Leider weiß ich bei meinen abgespeicherten Tracks nicht was der TripComputer angezeigt hat. Meine Tracks werden wie gesagt am Ziel sofort gespeichert, da ist es mit egal ob es nun 7 oder 15 KM geworden sind.
    Nur in Basecamp sind Karten- und Gerätetrack trotzdem gleich.

Dann halt beide 7 oder 15 KM.

Am Montana hatten wir bei früheren Firmwareversionen das Problem, dass der TripComputer am Anfang der Tour nicht zuverlässig zurückgestellt hat. Sprich er stand auf null, man ist ein paar Meter gegangen und als er zu zählen begann hat er die Kilometer von gestern wieder mitgenommen.
    Nur DAS kann es hier ja auch nicht sein, sonst würden wir über ganz andere Unterschiede sprechen.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Garmin hat irgendwann mal angefangen, die Werte aus dem Tripcomputer beim speichern des Tracks mit in die GPX Datei zu schreiben. Wahrscheinlich ausgehend von der Diskussion, warum die Werte im Tripcomputer, in der Trackzusammefassung und in Basecamp immer unterschiedlich sind. Die Werte stehen im Extension Tag der GPX Datei und werden, falls vorhanden, den aus dem Track berechneten Werten vorgezogen.

Das kann man auch leicht ausprobieren, indem man diese Werte in der GPX Datei abändert und den Track dann nochmal komplett neu in Basecamp lädt. Vorsicht, Bascamp cached diese Werte. Deswegen Track in Bascamp löschen. Bascamp schließen und wieder neu starten. Track erneut laden.

Wird jetzt über Basecamp irgendwas an den Punkten gemacht, nimmt die Software an, dass die gespeicherten Werte nicht mehr passen und verwirft sie. Jetzt werden die in Basecamp berechneten Werte angezeigt.

Davon kann man jetzt halten was man will. Anscheinend war man nicht fähig an den drei Stellen in der Software immer den selben Algorithmus zu verwenden. Deswegen die komische Nummer mit den abgespeicherten Tripcomputerwerten. Als ob der immer richtig rechnen würde.:rolleyes: