Weglängenberechnung

GPSMAP 64st
BaseCamp 4.6.2
Topo V 7 pro

Hallo miteinander,

ich habe letzte Woche meinen ersten Track aufgezeichnet. Wir sind eine markierte Wander-Tour gegangen, auf der überraschenderweise die Markierungen verändert wurden, so dass wir etwas die Übersicht verloren hatten.
Nach der Übertragung in BaseCamp hatte diese Tour eine Länge von 29,5 km. Dies erscheint mir etwas zu lange. Werden denn die An- und Abstiege auch mitgezählt (ich meine logischerweise nicht die Höhenmeter), oder wird nur die horizontale Strecke gerechnet?

MfG,
wischwei
  • Mir bleibt dieses 1 Punkt löschen ein Rätsel. Wenn ich am Start der Wanderung Reisecomputer und aktuellen Track lösche fangen beide bei Null an.
    Am Ende der Wanderung/ Radtour speichere ich mit dem Trackmanager den Track ab. Dabei kann ich die Voreinstellung Datum nehmen oder dem Track einen Namen geben. Der Track ist jetzt gespeichert. Jetzt kommt noch die Frage aktuellen Track löschen, die ich mit ja beantworte.
    Damit brauche ich in Basecamp keinen Punkt löschen und erhalte einen sauberen Track in der Grafikauswertung. Das was im Tripcomputer steht interessiert mich gar nicht. Nachdenklich werde ich wenn ich mit Basecamp mit einer topografischen Karte die Route/ den Track 1:1 nachbilde und das Ergebnis erheblich von meiner aufgezeichneten Strecke abweicht, obwohl ich in Pausen die Trackaufzeichnung gestoppt hatte. Dabei muß man bedenken das 1:25000 Kartenauflösung bedeutet das in Orginalgrösse 1 km zu 4 cm geschrumpft wird, was auch zu Ungenauigkeiten durch die Karte führen kann.
    1 Punkt habe ich nur bei dem Vorhandensein einer Luftlinie von der letzten bekannten Position gelöscht, wenn ich vergessen hatte direkt vor dem Start den Reisecomputer und /oder den aktuellen Track zu löschen, was dann wieder eine "Luftlinie" von der letzten bekannten Position ergibt.
    Um einen guten Track zu erhalten ist es auch nützlich die Positionsbestimmung vor dem Start durchzuführen und dann Reisecomputer + aktuellen Track zu löschen. Damit sind die "Ausreißer" die bei der Sat Findung entstehen weg.
    Gruß wbotto

Montana 600, Oregon 550t, etrex 10 ( ausgemustert: etrex legend hcx) , S5 neo mit Osmand+
  • Mir bleibt dieses 1 Punkt löschen ein Rätsel.

Mir bisher auch. Allerdings lichtet sich der Dschungel langsam.

Wenn ich am Start der Wanderung Reisecomputer und aktuellen Track lösche fangen beide bei Null an.Am Ende der Wanderung/ Radtour speichere ich mit dem Trackmanager den Track ab. Dabei kann ich die Voreinstellung Datum nehmen oder dem Track einen Namen geben. Der Track ist jetzt gespeichert. Jetzt kommt noch die Frage aktuellen Track löschen, die ich mit ja beantworte.Damit brauche ich in Basecamp keinen Punkt löschen und erhalte einen sauberen Track in der Grafikauswertung.

Und das wird es sein. Ganz am Anfang schrieb ich ja, dass irgendwo was passiert. U.a. ...beim speichern.

Wenn sie nun den "ActiveLog" weiterlaufen lassen (speichern täglich) wird dieser selbstverständlich intern weitergeführt. Und irgendwo wollen die Daten wohl später auch untergebracht werden.

Ich lösche auch den ActiveLog schon immer. Da er nicht nur Daten verfälscht (wenn es das ist) und andere Probleme verursachen kann . Er versaut mir ja auch das TrackBack.

Und das wiederum ist "mein" Hauptverwendungszweck, da ich fast nie auf geplanten Terrain unterwegs bin.

Ich gehe mehr auf Entdeckertour und da soll mein Auto schon am Anfang der blauen Tracklinie stehen und nicht irgendwo zwischen Unternehmung gestern und heute.
  • Hallo zusammen,

in meinen Track-Einstellungen steht beim "Automatisch archivieren": Wenn voll.

In den nächsten Tagen mache ich noch mal einen Versuch, indem ich bei Beginn einer Tour den aktuellen Track lösche und auch den Reise-Computer auf null stelle.
    Und nach der Tour den Track speichere und dann das gleiche Procedere durchführe wie oben (habe ich das richtig verstanden SMITHY?).
    Bin mal gespannt, ob sich etwas ändert.

Dann stelle ich fest, dass der Tageszähler vom Reise-Computer auf 4,8 km steht. Und das seit gestern Mittag, da habe ich "genullt", obwohl das Gerät mein Büro gar nicht verlassen hat!
    Womit hängt dies wohl zusammen?

Gruß,
    wischwei
  • (habe ich das richtig verstanden SMITHY?).

Genau so, wie ich es im Zitat von WBOTTO´s Ausführungen unterstrichen habe.

Ich sag immer, dein "ActiveLog" (hier deine 4,8 km) sind doch gar kein "Track". Es ist die "Reiseaufzeichnung" die durch alles mögliche Zustande kommt. Da wären Bewegung im ausgeschalteten Zustand, Ungenauigkeiten, angenommene Bewegung selbst wenn das Gerät nur liegt (Barometermessung über Nacht) usw. usw.

Ein Track wird es, wenn Du die Aufzeichnung als Track speicherst.
    Und dann kann/muss ich die Frage ob der ActiveLog (zu hieß das früher wirklich) verworfen werden soll mit JA beantworten.

Denn was will ich damit? Ihn der nächsten Aufzeichnung wieder voranstellen? Dann stimmt es ja wieder nicht, wenn Du Unternehmung 1, Unternehmung2, Unternehmung 3 aus dem ActiveLog durch erneute Speicherung zu Unternehmung 4 machst.

Im Normalfall sind Tageskilometer (wobei der sich nicht auf den Tag sondern die "Unternehmung" bezieht) und gespeicherter Track gleich lang.
    Das ist dann auch so im Eigenschafts- und Höhenfenster.
  • Hallo SMITHY,

verstanden! Ok, das mache ich dann so.

Muchas gracias :D.

Gruß,
    wischwei
  • Dann ist das Thema nach 65 Einträgen ja nun wohl entgültig durchgekaut,....
  • Durchgekaut ja, aber nicht verdaut!

Ich habe soeben - nur mal zum Test - eine Rundwanderung, die ich vom Odenwald Tourismusbüro heruntergeladen hatte, umgewandelt zu einer Route.
    Auf der Karte sind Track und Route deckungsgleich.

Die Weglänge des Tracks wird mit 20,7 km und die der Route mit 25,0 km angezeigt. Und hier hat mein Geräte überhaupt keinen Einfluss genommen, ist alles nur in BaseCamp geschehen.
    Also, für mich leider immer noch nicht geklärt!

@HERBDETTMAR:
    Du scheinst es wohl verstanden zu haben. Könntest du mich dann bitte aufklären?

Gruß,
    wischwei
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    ........
    Die Weglänge des Tracks wird mit 20,7 km und die der Route mit 25,0 km angezeigt. Und hier hat mein Geräte überhaupt keinen Einfluss genommen, ist alles nur in BaseCamp geschehen...............

Ich habe nicht alle Posts gelesen....

Ein Track besteht aus Punkten, die durch Geraden verbunden sind. Kurven werden dadurch abgekürzt. Sind die Trackpunkte nicht sehr dicht gesetzt, kürzt der Track die Kurven ab und es kommt zu einer Verkürzung des Tracks. Hier man ein extremes Beispiel.

" />">
  • Hallo Speichennippel,

aha, so kommt die Differenz zustande!
    Dann wäre es ja angebracht, bei selbst aufzuzeichnenden Tracks möglichst viele Punkte zu setzen, wenn man danach daraus Routen erstellen will (?).

Gruß,
    wischwei
  • Durchgekaut ja, aber nicht verdaut!

Ich habe soeben - nur mal zum Test - eine Rundwanderung, die ich vom Odenwald Tourismusbüro heruntergeladen hatte, umgewandelt zu einer Route.
    Auf der Karte sind Track und Route deckungsgleich.

Die Weglänge des Tracks wird mit 20,7 km und die der Route mit 25,0 km angezeigt. Und hier hat mein Geräte überhaupt keinen Einfluss genommen, ist alles nur in BaseCamp geschehen.
    Also, für mich leider immer noch nicht geklärt!

@HERBDETTMAR:
    Du scheinst es wohl verstanden zu haben. Könntest du mich dann bitte aufklären?

Gruß,
    wischwei

Das ist in der Tat schwer verdaulich.
    Also nochmal: alles richtig verstanden habe ich auch nicht,nur das wesentliche und wichtige.
    Bei allen übrigen ,nicht so tief reindenken und sich irre machen lassen,oder aber ein richtige gutes und teures Teil (so wie se die Vermessungsämter haben) benutzen.
    Dieses alles,was wir haben und betreiben sind teure Spielzeuge.