Weglängenberechnung

GPSMAP 64st
BaseCamp 4.6.2
Topo V 7 pro

Hallo miteinander,

ich habe letzte Woche meinen ersten Track aufgezeichnet. Wir sind eine markierte Wander-Tour gegangen, auf der überraschenderweise die Markierungen verändert wurden, so dass wir etwas die Übersicht verloren hatten.
Nach der Übertragung in BaseCamp hatte diese Tour eine Länge von 29,5 km. Dies erscheint mir etwas zu lange. Werden denn die An- und Abstiege auch mitgezählt (ich meine logischerweise nicht die Höhenmeter), oder wird nur die horizontale Strecke gerechnet?

MfG,
wischwei
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hallo Speichennippel,

aha, so kommt die Differenz zustande!
    Dann wäre es ja angebracht, bei selbst aufzuzeichnenden Tracks möglichst viele Punkte zu setzen, wenn man danach daraus Routen erstellen will (?).

Gruß,
    wischwei

Oder automatisch vom Gerät machen lassen. In Kurven werden dann mehr Punkt gesetzt als auf geraden Stücken. Bei meinem Oregon reicht mir in dieser Einstllung die geringstmögliche Anzahl an Punkten. Das GPSMAP wird ähnlich funktionieren.
  • Und dann nicht durch einen Tunnel fahren. Da sieht man das mit den Luftlinienverbindungen beim Track noch besser. :)
    Da das gerät im Tunnel nicht weiß wo es ist, wird VORHER ein Punkt gesetzt und NACHHER. Die Verbindung ist Luftlinie.
    (Blau ist Trackaufzeichnung, mangenta ist Route=Straße)
  • Hallo SMITHY,

ok, soweit ist mir das klar. Aber wenn der heruntergeladene Track mit der daraus umgewandelten Route auf der Karte deckungsgleich ist, aber die Differenz 4,3 km - also ca. 20 %, dann muss doch trotzdem irgend etwas faul sein!
    Soviel können doch die winzigen, geraden Linien zwischen den Punkten gar nicht ausmachen, oder?
    Wie siehst du das?

Gruß,
    wischwei
  • Track und Route sind nicht identisch. Einfach mal brutal reinzoomen.
    Bei einer Zoomeinstellung in der ich die 300 KM auf einem Bildschirm habe, sieht es bei mir auch gleich aus.

Was es ausmacht kommt natürlich auf die Trackaufzeichnung an. Auf meinem Bild der Tunnel oben rechts war bei rund 7 Kilometern Länge. der davor etwas kürzer. Der Track hat 206 Kilometer, die Route 293 !

Wie gesagt, in der freien Prärie sollte das nicht so krass sein, auch setzt das Nüvi (war eine Reiseaufzeichnung) nicht so viele Punkte. Da werden auch so schon viele Kurven geschnitten (s. Speichennippel).
  • Hallo SMITHY,

na denn, ich muss mich wohl damit abfinden, dass wir mehr oder weniger "Spielzeug" benützen.
    Ich habe "brutal reingezoomt", wie von dir vorgeschlagen. Da gibt es schon einige kleine Abweichungen, die aber den Unterschied nicht ausmachen können.
    Ich werde mal einen dieser aufgezeichneten Tracks nachwandern und dabei aufzeichnen.
    Möglicherweise eine naive Frage: Kann man einem Track folgen und gleichzeitig aufzeichnen? Oder benötigt man dazu ein 2. Gerät?

Beste Grüße,
    wischwei
  • .
    Möglicherweise eine naive Frage: Kann man einem Track folgen und gleichzeitig aufzeichnen?

Selbstverständlich. Im Trackmanager die Aufzeichnung PERMANENT EIN. Ist Komplett unabhängig von dem was Du sonst machst.
    Nur das Zurücksetzen (wie oben schon öfter beschrieben) nicht vergessen. :)

dass wir mehr oder weniger "Spielzeug" benützen

In deinem Fall ist das Käse. Zu lädst dir von irgendjemanden einen Track und lässt daraus eine Route auf DEINE Karte legen.
    Du weißt ja nicht mal, nach welcher er gegangen ist und mit welchem Gerät ER aufgezeichnet hat.

Schau Dir das mal an:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?49519-Freischaltung-Topo-V7&p=220988#post220988
  • Hallo SMITHY,

auch hier noch mal herzlichen Dank für deine Geduld mit mir.

Noch eine Frage und dann lasse ich die Praxis sprechen:
    Vor Beginn einer Trackaufzeichnung außer beim Reisecomputer -> "Zurücksetzen" ->"Track/Reisedaten löschen, beide zurücksetzen" auch noch zusätzlich im Trackmanager den "aktuellen Track löschen"?
    Oder ist das dann doppelt gemoppelt?

Gruß,
    wischwei
  • Track/Reisedaten löschen, beide zurücksetzen"

Das reicht.

Dein ActiveLog ist dann leer, einen "aktuellen Track" sollte es nicht mehr geben. (Wobei das Menü natürlich bleibt. Ist nur nichts drin )

auch hier noch mal herzlichen Dank für deine Geduld mit mir.

:) Ich bin jetzt dann ein paar Tage nicht hier. Mit dem Mäuseklavier kann ich schlecht schreiben und schon gar nicht zitieren.
    FALLS....du nichts hörst bin ich also nicht beleidigt, oder so. ;) Ich weiß nur noch nicht wie das dort mit dem Equipment läuft.