Höhememesser

Hallo zusammen. Ich hoffe ich bin in dieser Kategorie richtig.

Ich habe eine Frage zum Höhenmesser meines meines Gpsmap 64s.

Kurzfassung:
Wanderung vor 4 Tagen. Ein Schild taucht auf mit Höhenangabe 806m. Am Gpsmap 64s kontrolliert. Angezeigt wurden 803. Ich war zufrieden. Trotzdem Gelegenheit genutzt und auf 806m kalibriert.
Nach Wanderung Gerät abgeschaltet.

Heute bei mir im Ort kleine Runde gelaufen. Gerät eingeschaltet bei bekannter Höhe 603m. Angezeigt wurden im Gpsmap aber 452m.
Losgelaufen Berg hoch. Am höchsten Punkt angekommen wars zwar besser. Aber wieder ordentlich daneben. Tatsächliche Höhe 681m. Angezeigte Höhe 650m.

Zurück am Ausgangspunkt auf 603m angekommen zeigte das Gerät 464m.

Woher kommt quasi aus dem Nichts diese eklatante Abweichung?
Hat mir jemand Infos oder einen Rat?

Viele Grüsse
  • Höhenmesser barometrisch, du musst den Luftdruck wissen damit es genau zeigt.
    Selbst Piloten fragen den Luftdruck beim Tower an bevor gelandet wird, sonst zeigt der Höhenmesser daneben ;-)
  • Hallo,

das würde aber doch bedeuten, dass die Höhenangaben nie stimmen, denn im Laufe eine Wanderung / MTB-Tour ändert sich ja der Luftdruck eigentlich ständig!? Oder bezieht sich das nur auf das Kalibrieren zu Beginn einer Tour, muss ich also nur am "Anfang" wissen, auf welcher Höhe ich mich tatsächlich befinde und ab da stimmen die Höhenwerte?

Grüße
    Klaus
  • Dafür gibts eigentlich die Autokalibrierung per GPS. Ist die denn ein- oder ausgeschaltet?
  • Da er seit seinem Beitrag (fast ein Monat) nicht mehr hier war, denke ich er hat Spässle gemacht und wartet auf Reaktion. ;)

Beim Kalibrieren des Höhenmessers wirst Du nach
    -GPS Höhe ODER
    -Luftdruck gefragt.
    Dann kalibrierst Du am besten nach bekannter Höhe (Schild am Bahnhof, Messpunkt usw.).
    Als Profiltyp im "Höhenprofil" wählst Du für den Zweck im Eingangsthread am besten "Höhe/Distanz"

Unter Einstellungen Höhenmesser wählst Du
    -Autokalibrierung EIN
    -Barometermodus-Höhenmesser
    -Profiltyp (wie gesagt) Höhe/Distanz

Dann sollte alles von selbst gehen. ;)