GPSmap 62s: Dateien des Flash-Speichers wiederherstellen

Former Member
Former Member
Das Gerät wurde in Basecamp auf drei verschiedenen Rechnern mit Win 7 und 10 nicht mehr erkannt. Der Flashspeicher wurde im Dateimanager noch als Laufwerk angezeigt, allerdings leer und mit der Windowsaufforderung, neu zu formatieren. Beide Arten des Resets brachten keinen Erfolg.
Nach längerer Suche in den Foren entschloß ich mich, den Flashspeicher neu zu formatiern, was auch gelang. Ich kann im Dateimanager auf den Speicher zugreifen und auch Ordner und Dateien erstellen. Allerdings hatte ich kein Backup des gesamten Flashspeichers und kann daher kein Restore durchführen. Kann mir jemand eine Datensicherung des Flashspeichers zur Verfügung stellen? Ist die Wiederherstellung überhaupt so machbar? Die Softwareversion ist 6.30.
Für jedwede Hilfe wäre ich sehr dankbar!!:D:D

Gruß
Franz
  • Du kannst folgendes versuchen:

a) Den Flashspeicher noch einmal formatieren
    b) Das Navi vom PC trennen
    c) Das Navi einschalten und warten bis der Startprozess abgeschlossen ist (Bei meinem GPSMAP 64s kommt der Navigationspfeil auf einer "leeren" Karte)
    d) Das Navi wieder an den PC anschließen. Im Dateimanager sollten alle wichtigen Ordner auf dem Navi zu sehen sein. Zum Beispiel Ordner Garmin und darin die Datei GarminDevice.xml
    e) Jetzt mal Webupdater oder Garmin Express starten und z.B, die Sparchdatei Deutsch und TimeZoneMap herunterladen. Basemap sollte auch angeboten werden.
    f) Ob alle Dateien wiederhergestellt werden, kann ich dir leider noch nicht sagen. Möglich, dass vielleicht die Profile fehlen. (Habe im Namen der Wissenschaft meinen GPSMAP 64s geplättet. Bin aber mit der Wiederherstellung noch nicht fertig. :D )
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Lieber Go-West,
    vielen Dank für die Antwort. Ich habe die SD-Karte mit FAT32 neu formatiert, das Gerät aus- und wieder eingeschaltet. Die Darstellung war so, wie Du beschrieben hast. Also Pfeil auf leerer Karte. Aber nun ist es so, wenn ich das Gerät an den PC anschließe, geht es sofort ohne Nachfrage in den Massenspeichermodus. Allerdings ist es weder unter Windows noch Linux als Laufwerk zu sehen. Unter Windows werden auch die Gerätetreiber nicht mehr geladen, wie im Gerätemananger zu sehen ist.

Fazit: Jetzt hab ich solange daran rumgespielt und es offensichtlich ganz ins Nirwana geschickt. Letztendlich waren wohl auch nicht Deine gutgemeinten Ratschläge daran schuld, irgend eine größere Macke hat es schon vorher gehabt. Muß wohl in den sau(teu)ren Apfel beißen und es an Garmin zur Reparatur schicken.
  • Ich hatte mit meinem nüvi 205 und GPSMAP 64s Erfolg. Die SD Karte ist nicht erforderlich gewesen. Kannst du vielleicht unter Linux mit dem Kommando fdisk -l etwas sehen?