Profile in BaseCamp

Man kann auf der BaseCamp-Seite die verschiedenen Profile auswählen. Auf der Karte ändert sich aber nichts. Eine Route müsste sich doch unterschiedlich darstellen, je nachdem, ob ich zum Beispiel das Profil Tourfahrrad oder Fussgänger anwähle. Allerdings, klicke ich die Route doppelt an, öffnet sich das Einstellungsfenster. Auch hier können die Profile angewählt werden und dann erfolgt auch eine veränderte Darstellung, wenn man zur Kartenseite zurückgeht.

Warum funktionieren die Profile auf der Kartenseite nach Auswahl nicht, auf der Einsgtellungsseite aber sehr wohl?

Welchen Sinn haben die Profile auf der Kartenseite?

Grüsse
hinama
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Der Schalter legt fest, mit welchem Profil eine NEUE Route erstellt werden wird.
    Außerdem kann man im Profil festlegen, welche Dinge auf der Karte zu sehen sind. Bei Garmin-Karten sind einige Dinge nur bei bestimmten Profilen zu sehen.
  • Bei einem Wechsel des Profils ist eine Neuberechnung der Route notwendig, nach der sich die Route eventuell verändert.
  • Former Member
    Bei einem Wechsel des Profils ist eine Neuberechnung der Route notwendig, nach der sich die Route eventuell verändert.

Du meinst sicherlich den Wechsel des Profils in den Eigenschaften der Route.

Wenn man den Reiter "Aktivitätsprofile" oben in BC ändert, hat das keine Auswirkungen auf bestehende Routen.
  • Ja, ich denke er meinte mit "Einstellungs Fenster" die Eigenschaften. Hier reicht es nicht, nur ein anderes Profil einzustellen, es muss auch neu berechnet werden.
  • Ich halte fest:
    Auf der BaseCamp-Kartenseite lege ich vor der Erstellung einer Route das Profil fest, mit dem die Route erstellt werden soll. Ändere ich hier das Profil einer erstellten Route, ist anschliessend eine Neuberechnung erforderlich, um den neuen Routenverlauf zu erstellen und auf der Karte sehen zu können.

Auf der Seite Routeneigenschaften kann ich das Profil einer bestehenden Route auch verändern. Die Neuberechnung erfolgt hier automatisch. Die Veränderte Route wir auf der Kartenseite auch angezeigt.

Habe ich Euch richtig verstanden?

Verbleibe mit Dank
    hinama
  • Former Member
    Ich halte fest:
    Auf der BaseCamp-Kartenseite lege ich vor der Erstellung einer Route das Profil fest, mit dem die Route erstellt werden soll. Ändere ich hier das Profil einer erstellten Route,...............

Damit änderst du NICHT die Aktivität einer bereits erstellten Route.
  • Ich halte fest:
    Auf der BaseCamp-Kartenseite lege ich vor der Erstellung einer Route das Profil fest, mit dem die Route erstellt werden soll
    .
    ja
    Ändere ich hier das Profil einer erstellten Route, ist anschliessend eine Neuberechnung erforderlich, um den neuen Routenverlauf zu erstellen und auf der Karte sehen zu können.

Nein, das geht nur über die Eigenschaften der Datei

Auf der Seite Routeneigenschaften kann ich das Profil einer bestehenden Route auch verändern. Die Neuberechnung erfolgt hier automatisch.
    Ja

Die Veränderte Route wir auf der Kartenseite auch angezeigt.
    Ja aber (sagt Radio Erwian immer) - du siehst nur den neu berechneten Verlauf. Um einen Vergleich zu haben musst Du entweder mit dem ursprünglichen Track vergleichen, oder vor der Neuberechnen die Route duplizieren und das Profil des Duplikats ändern. Anschließend gibst Du den Routen / Track verschiedene Farben und marklierst beide Routen oder Route und Track mit gedrückter Strg-Taste. Nun kannst Du bei entsprechender Zoomstufe gut vergleichen und die Änderungen sehen.