falsche tracks aufgezeichnet

Hallo, habe mein neues 64s ausprobiert und bin gefrustet. Die Track-Einstellungen habe ich so gelassen. Bin dann zum Brötchen holen gegangen ohne Routennavigation, wollte einfach meinen Weg nur aufzeichnen. Es wurde anfangs Position und Pfad auch exakt gezeigt. Dann habe ich beim Bäcker das Gerät weiterlaufen lassen, d.h. abgelegt. Dann auf anderem Weg wieder zurück. Da habe ich gemerkt, dass auf der Karte noch Parallel-Routen in derselben Farbe eingezeichnet waren, die ich nie gegangen bin. Die waren sicher mehr als 20 m entfernt. Sie Aufzeichnung sieht schlimm aus und ist meiner Ansicht nach nicht zu gebrauchen. Habe ich was falsch gemacht bzw. falsch eingestellt?
Noch nicht in Basecamp geladen, mache ich noch.
Gruss Whiker
  • . Da habe ich gemerkt, dass auf der Karte noch Parallel-Routen in derselben Farbe eingezeichnet waren, die ich nie gegangen bin. Die waren sicher mehr als 20 m entfernt.

Liegen diese Tracks denn auf einem Weg/einer Straße? Wenn auch der falschen?

Wenn ja: "Auf Str. zeigen" auf AUS stellen. Die Funktion ist eine Art magnetisches Lasso, was deinen Positionszeiger "fängt".
    Wenn nun in 20 Metern parallel zur echten Position eine Straße verläuft, 10 Meter Ungenauigkeit eingerechnet werden, steht die Chance 50/50 zur falschen/richtigen Position.
  • nur zum Teil. Die falschen Track-Abschnitte gingen auch zum Teil quer durchs Gelände/Grundstücke. Hingen aber immer mit dem tatsächlich gegangenen und richtig aufgenommenem Track zusammen.
    Ich habe aber keine Route mit LOS gewählt, sondern bin nur losgelaufen, mit Trackaufzeichnung. "Auf Straße zeigen" in Routeneinstellungen war aus.
    Gruß Whiker
  • Vermutung:
    Das werden noch alte Tracks sein; wenn die Trackaufzeichnung eingeschaltet ist, wird der Track permanent aufgezeichnet. Wenn du den Track in BaseCamp öffnest, siehst du es an Hand des Zeitstempels.

Tipp:
    Am Start der Tour den alten Track löschen und am Ende der Tour den Track speichern. So beinhaltet der Track nur das, was du willst und nicht noch Unnötiges vor- und nachher.

Wenn du dein GPSMAP 64 in allen Details kennen lernen willst, findest du hier einen Selbstlernkurs.

Gruss
    Peter
  • Da war was dran, ich habe alte tracks gefunden und gelöscht. Trotzdem waren noch falsche track-Teile dabei. Versucht, alles sauber zu löschen. Dann habe ich bei den Optionen von Auto auf Zeit = 30 sec geändert und bin die Strecke nochmal gelaufen. Anscheinend ist jetzt alles ok. Allerdings sind 30 sec wohl zu viel, Aufzeichnung ist ungenauer als vorher. Habe wieder auf Auto geändert und werde morgen nochmal laufen. Irgendwie werde ich das mit eurer Hilfe schon hinkriegen.
    Woran ich mich gewöhnen muss ist das starten und stoppen von tracking. Jedenfalls stoppt FIND nicht. Stoppen geht wohl nur bei den tracking-Einstellungen ("Nicht Aufzeichnen"). Starten auch dort und im Track Manager (aktueller track, starten). Oder habt ihr was anderes/besseres?
    Jedenfalls erst mal vielen Dank!
    Whiker
  • Warum soll "Find" eine Trackaufzeichnung stoppen? "Find" heißt u.a. während einer Unternehmung, dass es langsam Zeit für eine Tränke wird. :) "Find-Essen/Trinken"-Los-sozusagen.

Wie ich das mit der Trackaufzeichnung sehe, guckst Du hier:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?64619-Luftlinien-zwischen-verschiedenen-Tracks-in-Basecamp-und-Connect&p=261882#post261882

https://forum.garmin.de/showthread.php?47998-Trackaufzeichnung&p=213018#post213018

Wenn du deine "Bewegungen" weg haben willst: TripComputer-Menü-Resett-Trackdaten zurücksetzen.

https://forum.garmin.de/showthread.php?68171-Ein-endlos-langer-Track-!&p=282624#post282624
    (Betrifft den "ActiveLog", die permanente Aufzeichnung.)

Hattest Du jemals archiviert (auch unbewusst per Einstellung):
    Trackmanager-Archivierte Tracks-Löschen.
  • Hallo,
    habe das Vorgehen verinnerlicht: bei Start habe ich gelöscht, bei Ende akt. track gespeichert, dort wird auch angeboten, die Reise-und Trackdaten zu löschen. Habe ich gemacht. Dann bin ich 3 Routen gegangen: Einmal nur meinen Weg aufgezeichnet, dann einmal Routennavigation auf einen POI und dann wieder Routen-Navigation auf Wegpunkt. Bei dieser letzten Tour bin ich anders gegangen, wurde wieder zurückgeholt. Diese letzten zwei Routen bin ich bis zum Zielpunkt gegangen. Also nicht mit FIND beendet.
    Jetzt habe ich mir diese 3 tracks in Basecamp geladen:
    Positiv: sämtliche heute gegangenen tracks mit jeweiligen Trackpunkten beginnen da und enden da wo geplant/durchgeführt.
    Negativ: Ich habe sämtliche in den letzten Tagen gegangene Routen/Tracks in diesem Kartenabschnitt drin, allerdings ohne Trackpunkte. Stört aber ziemlich. Wie bekomme ich diese leeren Tracks weg?
    Das einzige was ich mir vorstellen könnte: Ich habe nicht in den Reisedaten gelöscht, sondern im Trackmanager - nach speichern kommt Frage, ob Reisedaten und Trackinfo gelöscht werden soll, habe bestätigt. Dann bin ich aber von demselben Ort sofort zur nächsten Etappe aufgebrochen, also sollten die Tracks doch gelöscht sein!?
    Gruß Whiker
  • neuer Versuch: ich habe alle gespeicherten Tracks im Gerät gelöscht und neu angefangen. Bin zwei Strecken gegangen, mit löschen und speichern (wie als richtig erkannt). Auf dem PC sind jetzt alle alten Tracks der letzten Tage weg!!!
    Die Karte zeigt allerdings die beiden letzten Wege; wenn ich einen aktivieren sind die Trackpunkte richtig dargestellt, ebenso beim andern.
    Logischer Schluss: Auf der Karte im PC sind alle Tracks dargestellt, die im Gerät gespeichert sind!!!
    Ist das bei euch auch so? Wenn nicht, habe ich noch was falsch eingestellt. Ansonsten kann ich damit leben. Das zeigt dann meine sämtlichen Aktivitäten zwischen den PC uploads an. Vielleicht ist das ja von Garmin gewollt!?
    Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe!
    Gruss Whiker
  • Negativ: Ich habe sämtliche in den letzten Tagen gegangene Routen/Tracks in diesem Kartenabschnitt drin, allerdings ohne Trackpunkte. Stört aber ziemlich. Wie bekomme ich diese leeren Tracks weg?

Löschen

Logischer Schluss: Auf der Karte im PC sind alle Tracks dargestellt, die im Gerät gespeichert sind!!!
    Ist das bei euch auch so? Wenn nicht, habe ich noch was falsch eingestellt. Ansonsten kann ich damit leben. Das zeigt dann meine sämtlichen Aktivitäten zwischen den PC uploads an. Vielleicht ist das ja von Garmin gewollt!?

Ich kann dein Vorgehen nicht ganz nachvollziehen. Nachdem du die Trackaufzeichnung mit dem Gerät nun im Griff hast, musst du dich offenbar noch mit dem Datentransfer Gerät <-> BaseCamp auseinandersetzen. Das ganze BaseCamp lernst du hier mittels Übungen kennen.

Gruss
    Peter
  • Hallo,
    ich komme jetzt soweit klar. Jetzt muss ich Praxis sammeln.
    Vielen Dank für eure Hilfe, besonders die vielen nützlichen Links.
    Gruß, Whiker