Unterschied bei Track "Karte anzeigen" und "auf Karte anzeigen"

Hallo,
ich arbeite mich gerade in mein neues 64s ein. Mir ist da eines noch nicht ganz klar: was ist denn der Unterschied zwischen den Funktionen "Karte anzeigen" und "auf Karte anzeigen"? Welche benützt man wann / wofür?
Gruß, Whiker
  • Karte anzeigen: Ein von dir gewählter Track wird (z.B. um es zu überprüfen) auf der Karte angezeigt und du kannst es gleich starten.
    auf Karte anzeigen: Du kannst den Track dauerhaft auf der Karte einblenden lassen.

Du kannst es ja mal testen.
    - Wähle einen Track und nimm "Karte anzeigen". Merke dir den Ort und gehe dann auf die normale Kartenansicht zurück und schau die den Ort noch einmal an: Du siehst den Track nicht.
    - Wähle wieder den selben Track und drück auf "auf Kate anzeigen". Geh wieder auf die normal Kartenansicht und schau dir den Ort wieder an. Jetzt wird der Track an diesem Ort eingeblendet.
  • Ganz einfach:
    Das eine betrifft die Einstellungen für die Behandlung von Tracks generell (Einstellungen-Tracks-Aufzeichnen, auf Karte anzeigen).

Das andere betrifft einen konkreten Track (Trackmanager-Track aufrufen-Karte)

Den Unterschied siehst Du im Zusammenhang mit deiner derzeitigen Position.

Fall 1 (auf Karte anzeigen), bedingt immer, dass deine derzeitige Position auf dem Track ist. Sonst ist er nämlich außerhalb des Bildschirmausschnitts.

Fall Zwei: Wenn Du in München wohnst/verweilst und einen Track aus Holland ansehen willst, geht das nur im Fall Zwei.
    (Trackmanager-Track-Karte) .
  • Hallo,
    ich arbeite mich gerade in mein neues 64s ein. Mir ist da eines noch nicht ganz klar: ....
    Gruß, Whiker

Hallo Whiker
    Mit Sicherheit werden noch andere Punkt kommen, die nicht klar sind. Hier nochmals der Tipp mit dem Selbstlernkurs. Deine obige Frage ist ebenfalls ein Thema.
    Gruss Peter
  • Hallo,
    ich habe jetzt einiges gelesen und experimentiert, mir sind auch obige Unterscheidungen klar geworden. Zwei kleinere Probleme habe ich aber noch:
    • Ich habe einen (aktuellen) Track gespeichert und möchte diesen nachlaufen (Übung 5 im Tutorial). Zur Unterscheidung habe ich eine andere Farbe (blau) gewählt (und "auf Karte anzeigen"). Wenn ich nun auf die Karte (Hauptmenü) gehe, sehe ich auch diesen Track in blau. Es erscheint auch ein LOS button. Wenn ich den aber drücke, wechselt die Trackfarbe in magenta. Warum? Ich kann aber auch ohne LOS den blauen Track laufen. Habe ich was falsch gesehen bzw. eingestellt? (Der aktuelle track/active log ist immer Zyan)
    • Wenn ich einfach nur loslaufen will, wird m.E. der letzte/vorherige benützte gespeicherte Track auf der Karte eingeblendet, den möchte ich aber weg haben und mit einer leeren Karte loslaufen. Wie kann ich den löschen? (Nun wusste ich, welcher gespeicherte Track das war und habe bei diesem "auf Karte ausblenden" gesetzt, dann war er weg.) Kann ich mir aber generell auf der Navigationskarte anzeigen, welcher Track das war? Wäre sinnvoll vor allem, wenn man viele Tracks gespeichert hat?

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Ist für mich aber kein großes Problem.
    Gruß, Whiker
  • Zu 1
    Wenn du den Track startest wird er immer in magenta angezeigt. Das lässt sich nicht ändern.
    Zu 2
    Du musst den/die Tracks die auf "immer anzeigen (mit definierter Farbe)" gesetzt sind wieder auf "nicht anzeigen" setzen.
  • Vielleicht ein bisschen weitergehende Erläuterungen:

Zu 1:
    Mit LOS startest Du bei Garmin immer eine Navigation.
    Routennavigation, oder hier eben die Tracknavigation.
    Die Navigationslinie ist bei Garmin immer Magenta.
    Das kannst Du aber auch für dich positiv nutzen. Z.B. ergibt ein dunkelblauer Track mit der darüber liegenden Magenta Navigationslinie eine Farbe die man nie mehr übersehen kann. :)

Zu 2:

2.Wenn ich einfach nur loslaufen will, wird m.E. der letzte/vorherige benützte gespeicherte Track ...

So ist das nicht.
    Wenn Du "Track auf Karte anzeigen" eingestellt hast, wird er (natürlich) auf der Karte angezeigt. Es ist aber nicht der letzte der angezeigt wird, es werden alle angezeigt, die so eingestellt (anzeigen) sind.

Ob Du ihn im Kartenausschnitt siehst oder nicht, hängt rein mit deiner Position zusammen.
    Bist Du im Ausschnitt siehst Du den Ttack, bist Du nicht im Ausschnitt, siehst Du ihn nicht.

Wenn Du nun in München einen Track speicherst und ihn beim Einschalten des Geräts in Hamburg siehst, hat dein Gerät einfach noch nicht die aktuelle Position (Hamburg). ;)

Das Gerät wähnt sich noch in München. Siehst Du daran, dass dein Positionspfeil in der Karte blinkt.
  • Vielen Dank euch allen. Ist ein super Forum.
    Grüße, Whiker
  • Noch eine Ergänzung, alles Andere wurde schon erklärt.
    2. ... Kann ich mir aber generell auf der Navigationskarte anzeigen, welcher Track das war? Wäre sinnvoll vor allem, wenn man viele Tracks gespeichert hat?

Nein, das funktioniert nicht. Du kannst die verschiedenen Tracks nur an Hand der Farbe und des Streckenverlaufes voneinander unterschieden. Und wenn du dann noch den richtigen Namen weisst, kannst du den Track ausblenden. Da ist ein gutes Gedächtnis gefragt :-). Nebenbei: In BaseCamp siehst du den Namen.
    Ich gehe so vor, dass ich im Gerät alle Tracks ausgeblendet habe. Dann schalte ich nur die nötigen ein (Hauptstrecke, Abzweigungen und Varianten) und merke mir die Farbe. Nach der Tour werden sie wieder ausgeblendet.