GPSMAP 64s Höhenangabe mit Kartenzeiger

Former Member
Former Member
Hallo Guten Morgen
Ich benutze das GPmap 60 csx und das 64s .
Bin mit beiden Geräten grundsätzlich sehr zufrieden.
Ich habe allerdings ein Problem :
Im 60csx kann ich an jedem Punkt an dem sich der Kartenzeiger auf der TOPO Karte befindet die Entfernung zum Standpunkt UND die jeweilige Höhe ablesen( auch zwischen den Schichtenlinien ) -im 64s ist nur die Entfernung ablesbar,nicht jedoch die Höhe (die Höhe zeigt sich nur wenn der Zeiger genau auf einer Schichtenlinie steht).
Ist das beim 64s s nicht möglich ?
Kennt jemand eine Lösung oder ist das im gpsmap64 s nicht möglich ?
Danke G. Arnold
  • Falls sich mit einem 64 keiner meldet:

Ich weiß genau was Du meinst. Das 60 CSX zeigt beim verschieben des Kartenzeigers drei Zeilen.
    -den Punkt (Wiese mit Höhe)
    -Die Nordkoordinaten mit Richtung
    -die Ost Koordinaten mit Entfernung

Mein Montana (alle neueren Geräte?) dagegen zeigt beim antippen einer Kartenstelle auch nur
    -den Punkt (Nadelwald)
    -darunter die Entfernung mit Richtung
    Also zwei Zeilen.

Will ich die Höhe des Nadelwalds wissen, muss ich nun auf das Feld "Nadelwald" tapsen (bei Dir wäre das wohl ENTER), dann wird Höhe, Distanz und Position (Koordinaten) in einem eigenen Feld angezeigt.

Eigentlich also nur ein Schritt mehr.

Andersrum:
    (die Höhe zeigt sich nur wenn der Zeiger genau auf einer Schichtenlinie steht

Das ist eigentlich nur so, weil die Höhenlinie selbst schon "400 Meter" heißt (statt Nadelwald).
    Sprich die Höhe zeigt sich bereits im ERSTEN Feld und Du musst das "Untermenü" mit den genauen Daten nur nicht anwählen.
    Zu ermitteln sind die Daten auch zwischen den Höhenlinien.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Danke für die Antwort
    ...Genau so ist es
    Beim 60csx werden sofort drei Zeilen angezeigt-incl. Höhe ü NN-ich kann mit dem Kartenzeiger beliebig herumfahren-ohne Zwischenschritte.Eine Vorgangsweise die ich häufig anwende um den restl. Aufstieg zB. zu einer Hütte oder einen bestimmten Punkt sofort abschätzen zu können.
    beim 64 s fehlt die Höhe

Nach verschieben des Kartenzeigers an einen beliebigen Punkt...
    ENTER...Anzeige zB.: Gehölz Tirol
    ENTER...Anzeige ...Gehölz,H.ü.NN,Distanz,Position
    PAGE....zurück zum Kartenzeiger...ich kann den Kartenzeiger weiter verschieben.
    Wenn das wirklich nur so geht,empfinde ich es für meine persönlichen Gebrauch als RÜCKSCHRITT gegenüber dem gute alten cs60.
    G.Arnold
  • Eine Vorgangsweise die ich häufig anwende um ....

Ich kenn das sehr gut. ;)
    Irgendwann kommt man ja in das Alter wo man sich die Frage stellt, ob diese oder jene Höhenmeter unbedingt noch zu machen sind. :cool:

Wenn das wirklich nur so geht,

Vielleicht gibt es ja einen Trick. Fürs Montana habe ich keinen gefunden. Wenn ich eine ROUTE machen lasse, kann man sich ein Datenfeld mit den Resthöhenmetern einblenden.
    Aber werroutet schon durch die Natur.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Wie wahr,wie wahr....man kämpft sich so hoch (Mountainbike )...und man schielt immer öfter nach den restl. Höhenmetern..:):):)
    Bin eben auch schon laaange jenseits der 20...
    Lb Grüsse
    G. Arnold
  • Aber da hilft ja Routing (und wenns nur Luftlinie ist) und das Datenfeld "V. Dist. Ziel". Dann spart man sich das rechnen und hat mehr Sauerstoff für die Beine.