Routen-Neuberechnung - Vorteile/Nachteile

Hallo,
bei meinem GPSMAP64s kann ich am Gerät Routen-Neuberechnung ausschalten. Ist sicher wichtig, wenn man wie ich neulich, in BC eine Route entwirft und genau diese laufen will. Dann könnte man aber gleich einen Track generieren und laufen.
Andrerseits ist die Funktion der Neuberechnung sicher sinnvoll, um beim unabsichtlichen Verlassen der Route wieder zurückgeführt zu werden - vorausgesetzt, dass der Navi dann nicht irgendeine obskure Abkürzung sucht.
Wir sind da eure Erfahrungen / Empfehlungen?
Gruß, Whiker
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Diese Option steuert nicht, ob eine Route grundsätzlich neu berechnet werden soll oder nicht. Das wird in BaseCamp festgelegt:
    - Route in BC auf "Direkt/Luftlinie" -> GPS berechnet die Route selbst.
    - Route in BC mit irgendetwas auf die Wege berechnen -> GPS übernimmt die Route ohne eigene Neuberechnung.

Die Neuberechnen-Option steuert nur, was geschehen soll, wenn man von der Route abkommt.
    BaseCamp ermöglich gemischtes Routing, Entfernen der Zwischenziele um die 50Pkt Grenze zu umgehen, Sperrgebiete und automatisch aus Tracks erstellte Routen. Solche Routen kann das GPS nicht selbst berechnen. Die Option muss bei solchen Routen abgeschaltet werden.

Hier noch ein Link zur Beschreibung der Routen für einen Oregon. Ist beim 64 nicht anders.
    https://forum.garmin.de/showthread.php?23986-Oregon-Routen-Anleitung&p=219121#post219121
  • Hallo Speichennippel,
    ich habe in BC eine Route mit mehreren Zwischenzielen (unter 50) erstellt, alle ohne Alarm (habe in Basecamp und im Garmin die Topo Deutschland Karten). Und zum Garmin übertragen. Dort habe ich die Routen-Neuberechnung angelassen. Der Navi hat auch die Zwischenziele und die Route korrekt angezeigt. Jetzt bin ich absichtlich vom Weg abgewichen, der Navi hat nach einer kleinen Denkpause eine Routen-Neuberechnung durchgeführt und mich korrekt auf die Route zurückgebracht. Aber ab diesem Moment wurde bei jeder Annäherung an ein Zwischenziel neben der Anzeige auch ein Alarm ausgelöst, das war ziemlich nervig. Das ging bis zum Schluss. In der Route im Garmin ist bei keinem Zwischenziel der Alarm aktiviert. Kann man da noch was einstellen? Mir scheint, ab dem Irre-Gehen wollte der Navi auf mich besser aufpassen.
    Wie gesagt, funktioniert alles, bloß der Alarm ist nervig.
    Hast du einen Tip?
    Gruß, Whiker
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Ich kenne nur das Oregon600. Das gpsmap ist jedoch sehr ähnlich, es mag aber Unterschiede geben.

Der Alarm bei den Zwischenzielen wird vom Oregon überhaupt gar nicht ausgewertet. Wenn man einen Alarm im Abstand X vor einer bestimmten Örtlichkeit haben möchte, muss man einen Wegpunkt benutzen. Im Wegpunkt lässt sich ein Annäherungsalarm einrichten.
    Es mag sein, dass hier das gpsmap anders ist.

Das Erreichen eines Zwischenzieles wird bei Routing angezeigt. Ein Unterschied in der Anzeige vor/nach einer Neuberechnung ist mir nichht aufgefallen. Vielleicht ist es vor der Neuberechnung nicht aufgefallen oder es wurde noch gar kein Zwischenziel passiert?

Bei den Tönen muss ich sonst passen, da ich die deaktiviert habe.
  • Einfach den Ton so leise wie möglich einstellen, wenn es nervt.