Test von Annäherungsalarm

Hallo, mal wieder eine Frage an die Experten:
Ich habe eine Route gebastelt mit einigen Zwischenzielen mit und ohne Alarm sowie Wegpunkten mit und ohne Alarm. Die Zwischenziele mit Alarm im Routeninfofenster sind in normaler (dicker) Schrift, außerdem im Kontextmenü "kein Alarm bei Ankunft" angezeigt, Alarm ist also an. Aber man sieht keinen Annäherungskreis obwohl gesetzt wie bei Wegpunkten. Automatische Routenberechnung auf Gerät ist aus.
Ergebnis: Wegpunkte mit und ohne Alarm funktionieren wie sie sollen, bei Zwischenzielen mit Alarm wird aber kein Alarm ausgelöst, warum? Ich kann doch nicht die Alarm-Funktion bei Zwischenzielen extra aktivieren/ausschalten, Annäherung ist doch Annäherung. Oder?
Eine Frage zum Abbiegealarm:
ich habe mit Aktivität walking noch nie einen Abbiegealarm gesehen, macht das der Navi automatisch oder kann man den einstellen? Wenn ja, wie?
Habe in den Foren auch verstanden, dass das wohl für Wanderer weil zu langsam nicht funktioniert, ist das so gedacht?
Ein schönes Wochenende!
Gruß, Whiker
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Alarm/kein Alarm bei den Zwischenzielen wird von einem Oregon nicht ausgewertet. Ich bin mir nicht 100% sicher, ob das beim GPSMAP genau so ist, es ist aber sehr wahrscheinlich, da die die Geräte sehr ähnlich sind.

Alarm/kein Alarm kann so verwendet werden: Im Menü, welches aufpoppt wenn man mit der rechten Taste auf den Namen der Route in der Bibliothek klickt, gibt es den Punkt "Routenpunkte entfernen". Alle Routenpunkte ohne Alarm werden damit entfernt, ohne dass sich der Verlauf der Route ändert. Man kann so Routen wieder auf unter 50 Zwischenziele bringen und so für das Navi nutzbar machen.
  • Alarm-Tests fortgesetzt.
    Da Annäherungsalarm bei Wegpunkten funktioniert, habe ich alle WPs in BC entfernt, die Zwischenziele mit Alarm gelassen, an Gerät übertragen und die Route mit FIND LOS gestartet. Ergebnis:
    Kein Annäherungsalarm bei Zwischenzielen. Ist wohl in dem Gerät nicht unterstützt. Damit könnte ich leben.
    Aber auch kein Abbiegealarm. Und das ist gravierend.
    Testroute 2 am Gerät erstellt, gestartet und gelaufen. Plötzlich piepst es bei Abbiegungen! Unterschied zu 1: Route in Gerät erstellt und aus obersten Level gestartet (wo Hauptmenü, Karte etc. sind). Sonst aus dem Hauptmenü raus (nach einer Aktion mit dem Track Manager).
    Bin Route 1 mit diesem Vorgehen nochmal gelaufen, keine Abbiegewarnungen. Bin aber mitten in die Route eingestiegen. Also nochmal von ganz vorn: O Wunder, bei der ersten Abbiegung hat es gepiepst! Aber alle weiteren blieben stumm.
    Vielleicht habe ich was falsch eingestellt, ich glaube aber eher an einen Software bug.
    Dann nochmal das Verlassen einer Route getestet:
    Da gab es keine Warnung. Er hat zwar die Route neu berechnet (autom. Routenneuberechnung ein), aber die Richtungshinweise ganz irrational. Ich würde einen dicken Pfeil zurück erwarten (wie beim Auto-Navi).
    Was mir ferner auffiel: Bei Start und Ende einer Route gab es keine entsprechende Meldung mit Signalton (wird so in BC beschrieben). Start wäre mir egal aber bei Ende hätte ich schon entsprechende Meldung + Ton erwartet. Außerdem beendet er die Route bei Ankunft nie automatisch, ich muss über FIND anhalten.
    D.h. für mich ist die GPSMAP64s Alarm-Funktion ungeeignet. Ich werde das Gerät wahrscheinlich zurückgeben.
    Oder habt ihr Tips für Einstellungen?
    Zusatzfrage: Was würdet ihr als Wanderer in den zwei Datenfeldern der Karte einstellen?
    @Speichennippel: Du hast Oregon, ist das besser, generell und bzgl. der Alarm-Funktionen?
    (Ich hoffe ich nerve euch nicht), Grüße Whiker
  • Former Member
    .......
    @Speichennippel: Du hast Oregon, ist das besser, generell und bzgl. der Alarm-Funktionen?.........

Ich benutze nur die Abbiegepfeile der Route. Ob das Gerät piepsen würde, weiß ich nicht, da ich das ewige Gepiepse recht nervig finde.
  • Hallo, ich bin jetzt etwas weiter:
    Vom Garmin support habe ich erfahren, dass Annäherungsalarm bei in BaseCamp gesetzten Zwischenzielen definitiv nicht funktioniert/nicht unterstützt wird. Kann ich also vergessen, kann damit leben (nehme Wegpunkte für diesen Zweck).
    Nach mehrmaligen Hard Resets funktioniert jetzt der Alarm bei Abbiegungen auf einer Route einigermaßen zuverlässig. Was mir aber auffällt: Ich hatte auch schon auf einer Route die dicken Richtungs/Abbiegepfeile. Jetzt gibt es nur die magenta Route. Habe ich mir da was kaputt gemacht oder sind Piepsen und dicker Pfeil exklusiv? Ich hätte gerne beides.
    Gruß, Whiker
  • Former Member
    So wie auf dem Bild sollte es ungefähr aussehen. Bei der Kreuzung nach derjenigen, wo der Pfeil sichtbar ist, wird der Pfeil erst eingeblendet, wenn man in die Nähe kommt.

" />">
  • nein, Richtungspfeile fehlen, nur magenta Linie. Dafür piepst es jetzt. Der support meint für Pfeile + Alarm: Karteneinstellung "immer" und Routeneinstellungen "auf Straße zeigen" - ich will aber wandern !?
    Kann man das durch irgendwelche Einstellungen beeinflussen oder sollte das generell für Routennavigation funktionieren - Pfeil + Alarm auf Routendarstellung ?
    Ich habe den Eindruck, mein Gerät ist irgendwie instabil. Mein Geduld damit geht langsam zu Ende.
    Danke für deine schnelle Hilfe
    Whiker
  • Former Member
    "auf Straße zeigen" meint "Positionssymbol auf den Weg der Karte fangen". Geht man vom Weg weg, bleibt die Position auf dem Weg. Erst wenn man sehr weit weg ist, springt die Position an die richtige Stelle. Imho kann man das nach belieben an/abschalten. Auf die Trackaufzeichnung hat das keinen Einfluss.

Weshlab bei Routen bei dir die Pfeile nicht kommen??? Du hast schon eine ROUTE gestartet, nicht etwa einen TRACK?
  • Ganz sicher habe ich eine Route gestartet, ich laufe auf der magenta-Linie.
    Verstehe ich das mit "auf Straße zeigen" richtig, im Zweifelsfall zwingt mich der Navi dann auf eine Straße? Oder einen Weg statt querfeldein oder einen Wanderweg? Was das allerdings mit den Richtungspfeilen zu tun hat, verstehe ich nicht.
    Gruß, Whiker
  • Former Member
    "auf Straße" hat meiner Meinung nach nichts mit den Richtungspfeilen einer Route zu tun. Das ist nur eine optische Sache. Bei schlechten Empfangsbedingungen bleibt die Position auf dem Weg und nicht daneben. Geht man querfeldein, klebt die Position einige Zeit am Weg, löst sich aber nach einer gewissen Distanz.

Mit Straße sind alle Wege gemeint, die in der Karte routingfähig sind, also durchaus auch Trampelpfade, Klettersteige usw.