Route neu berechnen - wohin?

Hallo,
habe in der letzten Zeit viele Fragen gestellt wg. meinem neuen GPSMAP64s. Ich möchte das Ding und sein Verhalten wirklich verstehen.
In Fortsetzung zu meinen früheren threads: Ich habe eine kurze Rundroute in BC erstellt mit mehreren Zwischenziel und sie übertragen. Wenn ich die ablaufe, funktioniert (im wesentlichen, bis auf fehlende Abbiegewarnungen) alles wie es sein soll.
Wenn ich aber die Route verlasse, in eine entgegengesetzte Richtung laufe, komme ich mit den Navi Anzeigen überhaupt nicht klar. Es ist autom. Routenneuberechnung eingeschaltet
Was sollte der Navi anzeigen, Pfeile, Route, Warnungen ?
Wohin berechnet der Navi den Rückweg, zum nächsten Zwischenziel nach Verlassen der Route (das ich hätte passieren sollen) oder wg. Rundroute zu einem Zwischenziel, das für ihn noch näher liegt?
Grüße, Whiker
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Wenn das Navi selbst Strecken berechnet, greift es auf die Einstellungen im Menü "Routing" zurück. Das Routingergebnis hängt neben diesen Einstellungen von der verwendeten Karte ab.

Weicht man vom Weg ab, kann es vorkommen, dass das Gerät meint, man solle wenden. Manchmal will es auch zu einem verpassten Zwischenziel zurück. Das kommt ganz auf die Gegebenheiten des Wegenetzes an. Wenn man einfach weiter geht, wird irgendwann wieder umgerechnet und das nächste Zwischenziel angesteuert.
    Es empfiehlt sich, neben der Route zusätzlich einen Track mit zu übertragen. So hat man den Vergleich, was geplant wurde und was das Gerät neu berechnet hat. So lässt sich auch die Phase besser überbrücken, wo das Gerät noch nicht gemerkt hat, dass man ein Zwischenziel auslassen will.
  • Deshalb ist es am einfachsten, du schaust Dir so eine neu berechnete Route auf der Routenseite mal an (Page-Page-Page-...- bis zur Routenseite, dann mit den Cursortasten auf die einzelnen Anweisungen).

So lernst du am meisten über dein Gerät und bist im Ernstfall darauf vorbereitet.

Z. B. habe ich selbst für "Kehrtwenden vermeiden" für mich noch nicht die richtige Einstellung gefunden: In der Stadt will man natürlich nicht unbedingt "wenden" lassen. Da kann man auch die nächste Querstraße nehmen.
    Am Dorf dagegen will man nicht unbedingt ins übernächste Dorf gelotst werden (mit XX KM Umweg) , nur um eine Schlaufe zu finden, die "bitte wenden" ausschließt.

Was sollte der Navi anzeigen, Pfeile, Route, Warnungen ?

Das selbe wie auf der Ursprungsroute auch.
  • Danke ihr beiden für die hilfreichen Tips; das mit dem Track und der Routenseite, die heißt wohl in 64s "aktive Route" und befindet sich im Hauptmenü. Sie zeigt die Zwischenziele mit Entfernungen an. Darin muss ich mal forschen.
    In den Routenoptionen habe ich wandern, Methode geringe Distanz, nicht auf Straße zeigen, bei Vermeidung nur Fähren, und die Routen-Neuberechnung auf automatisch (damit muss ich noch experimentieren). Ok so? In den Karteneinstellungen habe ich zwei kleine Datenfelder konfiguriert, womit sollte ich die als Wanderer füllen, Tips?
    Grüße, Whiker
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    ......das mit dem Track und der Routenseite, die heißt wohl in 64s "aktive Route" und befindet sich im Hauptmenü. Sie zeigt die Zwischenziele mit Entfernungen an. Darin muss ich mal forschen..........

Route und das Feld "aktive Route"
    gelistet werden alle Abbiegehinweise (nächste Straße links usw.), sowie alle mit BaseCamp gesetzten Zwischenziele/Wegpunkte.

Track und das Feld "aktive Route"
    gelistet werden alle hohen und tiefen Punkte auf dem Track. Zusätzlich werden Wegpunkte einsortiert, die auf dem Gerät sind und nicht weiter als 100m vom Track entfernt sind. (Wegpunkte->zu finden im Wegpunktmananger)

Datenfelder: Was dich interessiert. Ich habe die Höhe und die "Entfernung zum nächsten Ziel" eingestellt. So weiß ich, wann wann ich das nächste mal Abbiegen muss. Das ist die Entfernunng zum nächsten Eintrag von "aktive Route".
  • Danke ihr beiden für die hilfreichen Tips; das mit dem Track und der Routenseite, die heißt wohl in 64s "aktive Route" und befindet sich im Hauptmenü.

Du kannst das Menü auch auf eine "Seitenfolge" legen. Dann kannst Du mit "Page" durchschalten.
    (Aber alle Menüs die einer Seitenfolge zugeordnet sind, verschwinden aus dem Hauptmenü. Musst Du testen, was Dir lieber ist. Ich habe das in der Seitenfolge, da man ja nur 4, 5 Menüs wirklich permanent braucht)

.
    In den Routenoptionen habe ich wandern, Methode geringe Distanz, nicht auf Straße zeigen, bei Vermeidung nur Fähren, und die Routen-Neuberechnung auf automatisch (damit muss ich noch experimentieren). Ok so?

Kannst auch auf "Bestätigen" stellen, dann fragt er dich vorher ob neu berechnet werden soll. Dann machst du Strichlisten, wie oft Du ja/nein sagst. ;)

Ernsthaft: Als "Wanderer" habe ich Neuberechnung AUS. Kleinere Abweichungen kannst Du auch per Auge überbrücken.
    Für größere Abweichungen machst Du
    -Menü-Route Stop-eine neue Route (Per Geräteplaner zur Tränke) und dann rufst Du deine alte Route wieder auf.

So verlierst Du nicht deine Basecamp Route.

Das Problem neu berechnen oder nicht stellt sich doch mehr im PKW Profil oder meinetwegen noch bei den Rennradlern.

(Stell Dir mal vor, Du planst eine mehrtägige Route vor und lässt sie dann neu berechnen. Die ganze Arbeit umsonst. )