64s - Geocaching - Nächster Abschnitt - Gerät friert ein oder geht aus

Hallo,

ich habe ein Problem, wenn ich beim Geocaching den Menüpunkt "Nächster Abschnitt" auswähle.
Dort kann ich die Koordinaten des nächsten Abschnitts eingeben, wenn ich dann allerdings auf "Fertig" klicke friert das Gerät ein oder geht aus.
Das passiert nicht immer aber relativ oft. Ich habe die aktuellste Software Version auf dem GPS Map64s.
Die Geocaches spiele ich mit der aktuellsten GSAK Version auf das Gerät. Dieser Fehler tritt auch bei 2 Freunden von mir auf, die ebenfalls das GPS Map64s besitzen, es ist also kein Einzelfall bei mir.

Hat jemand eine Idee wodran es liegen kann, bzw. wie ich den Fehler beheben kann?

Viele Grüße

Marco
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Leider muss ich dieses Verhalten bestätigen.
    Meist tritt der Fehler bei der zweiten, spätestens bei der dritten Eingabe des nächsten Abschnitts auf.
    Bei unserem Gerät ist es ein regelmäßiger Fehler - bei Bekannten tritt das Verhalten unregelmäßig auf.

Die Software ist aktuell.
  • Hallo,

ich dachte zunächst, dass ich dieses Problem alleine hätte...Nun bin ich im Netz mehrfach über dieses Problem gestolpert und möchte hiermit bestätigen, dass mein 64s das gleiche Problem hat...Sobald ich einen neuen Wegpunkt eingegeben habe und bestätige, friert es ein.. Ein Batteriewechsel ist nötig, um das Garmin wieder benutzen zu können....Meiner Meinung nach stellt das einen erheblichen Mangel des Gerätes dar, so dass ich zur Zeit überlege mein Garmin zurückzuschicken- habe noch eine Restgarantie... Schade, dass von Seiten des Herstellers seit über einem Jahr gar nichts passiert...
    Ich nutze OSM Karten, spiele meine PQ´s mit GSAK auf das Garmin und habe selbstverständlich die neueste Version installiert..

Vielleicht könnte sich der Hersteller ja mal äußern!

Gruß
    Ralph
  • Former Member
    Hallo,

leider gibt es dieses Problem schon länger und als Workaround wird das Abspeichern als Wegpunkt empfohlen. Dies funktioniert zwar, aber ein Ersatz für eine vorhandene Funktion sollte nicht nötig sein.
    Es ist wirklich nervraubend immer wieder die Batterie zu entfernen und neu starten zu müssen.
    Es spielt auch nach meinem ERmessen keine Rolle auf welche Art und Weise die *.gpx auf gesoielt wird.

Hier sollte Garmin den Fehler aus der Software herausnehmen.

Gruß
    Dieter
  • Hallo,

ich hatte diesen Fehler auch per Twitter an #GarminDACH gemeldet.
    Als Antwort erhielt ich, dass ich bitte etwas Geduld haben möchte und es an das Entwicklerteam weitergegeben wurde.
    Dieses ist nun allerdings auch schon etwa 3 Wochen her.

Wäre schön, wenn sich von Garmin hier auch mal jemand dazu äußern könnte!

Viele Grüße

Marco
  • Hallo!
    Im erweiterten Bekanntenkreis gibt es noch jemand mit dem gleichen Problem...Bin mal gespannt, ob der Kundendienst bzw. der Hersteller auf diesen offensichtlichen Produktmangel überhaupt eingeht...

Gruß
    Ralph
  • Ich kann den Fehler hier nicht beliebig reproduzieren, d.h. auch nach mehrfacher Eingabe eines nächsten Abschnitts läuft das Gerät weiter.
    Evtl. spielt also noch ein anderer Faktor, z.B. Anzahl der auf dem Gerät befindlichen Caches o.ä. eine Rolle.
    Dadurch wird die Weitergabe an die Entwickler erschwert.
    Falls jemand den Fehler also dauerhaft reproduzieren kann, wäre mir mit einem kurzen Video an [email][email protected][/email] sehr geholfen.
    Alternativ hilft auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie ich den Fehler hier zu 100% reproduzieren kann.
  • Hallo,

Vielen Dank für die Rückmeldung. Wie Scalar25 schon beschrieben hat: Der Fehler tritt nicht zwingend bei jeder Eingabe des nächsten Abschnitts auf... Manchmal erst beim 2, 3 oder 4 Mal. Manchmal allerdings auch bei der 1. Eingabe...Festgestellt habe ich das persönlich nur bei Multi Caches...und zwar wie folgt:
    Fund der 1. Station - Eingabe der nächsten Station über nächster Abschnitt - bestätigen mit Eingabe - Gerät friert ein/oder aber auch nicht... Allerdings friert das Gerät öfter ein, als dass es fehlerfrei funktioniert... Das sollte als Schrift für Schritt-Anleitung ausreichend sein.
    Die Aussage, dass es an anderen Faktoren liegt bzw.liegen könnte erweckt bei mir den Anschein, als solle der Fehler als "falsche Handhabung durch den Nutzer" abgetan werden. Bin gespannt, ob an einer Lösung gearbeitet wird.

Gruß
    Cookcacher72
  • Former Member
    Wir haben 2 Geräte letzten Freitag erhalten. Aufgespielt war bereits die Version 4.60. Online ist diese über die Webupdater noch nicht erhältlich. Das Problem mit dem nächsten Abschnitt ist auch hier noch nicht gelöst. Der erste Versuch einen nächsten Abschnitt einzugeben hat jedesmal funktioniert. Der zweite Abschnitt brachte das Gerät immer zum einfrieren, was wiederum nur durch entfernen der Batterien zu lösen ist. Spaßhalber den Versuch auch mal bei einem Tradi/Mystery gestartet, hier ging das Gerät direkt beim ersten eingegebenen Abschnitt aus.
    Daraufhin Garmin angeschrieben und die standartisierte automatische Mail erhalten, das Gerät auf Werkseinstellung setzen, und wenn Fehler nicht behoben einschicken. Garmin hat es überhaupt nicht interessiert das ich das Gerät dazu erst ausgepackt habe und auch einen Werksreset durchgeführt habe. Da wir das ganze für 149 Euro in der Black Week erstehen konnten werden wir wohl vorerst mit dem Fehler leben und Multis über Find lösen und erst die Finalkoords als nächsten Abschnitt eintragen. Somit bleibt zumindest die Geocaching-visits.txt das was Sie sein soll.
    Vielleicht ist Garmin ja mal in der Lage eine bereinigte Version zu bringen, da es beim Vorgänger Modell, das sich leider aufgelöst hat und nicht mehr wasserfest ist, tadellos funktioniert hat und der Fehler schon länger bekannt ist.
    Vielleicht bessert sich aber auch einfach mal der Kundenservice und geht auf mitgeteilte Probleme persönlich ein anstatt automatische Mails zu versenden. Wir geben die Hoffnung jedenfalls erstmal nicht auf. Wenn es sich nicht bessert wird es wohl das letzte Garmin gewesen sein.
  • Ich kann den Fehler hier nicht beliebig reproduzieren, d.h. auch nach mehrfacher Eingabe eines nächsten Abschnitts läuft das Gerät weiter.
    Evtl. spielt also noch ein anderer Faktor, z.B. Anzahl der auf dem Gerät befindlichen Caches o.ä. eine Rolle.
    Dadurch wird die Weitergabe an die Entwickler erschwert.
    Falls jemand den Fehler also dauerhaft reproduzieren kann, wäre mir mit einem kurzen Video an [email][email protected][/email] sehr geholfen.
    Alternativ hilft auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie ich den Fehler hier zu 100% reproduzieren kann.

Hallo Shishapangma,

welche Softwareversion hat das Gerät mit dem sie den Fehler nicht reproduzieren konnten?
    Bitte teilen Sie mir auch kurz mit, mit welchem Multicache sie es probiert haben (GC-Code), damit ich es an meinem Gerät auch einmal testen kann.

Ich freue mich von Ihnen zu hören.

Mit freundlichem Gruß

Scalar25
  • Softwareversion ist 4.50 und ich habe es mit GC2D2WH getestet.