Wie genau sind die limitierten Wegpunkte (Umrechnung Track auf Route)

Hallo Mitglieder,

ich habe das GMSMap 64 st und nutze diese zum MTB-Fahren. Bin dieses Jahr übelst auf die Nase gefallen (im übertragenen Sinne) da ich einen Track umwandelte zur Route ohne zu wissen, dass mein Gerät nur 250 Wegpunkte per Route berechnen kann. Nach 32 km von einer 80 km Tagestour durch die Alpen war dann MEINE Route zu Ende :) Zum Glück war ich nicht allein unterwegs.

Jetzt soll mir das natürlich nicht noch einmal passieren und ich habe mittels Garmin BaseCamp einen Track beim Umwandeln zur Route auf 249 Wegpunkte limitiert.

Gibt es dazu Erfahrungen, wie genau der Weg (Route) jetzt im Vergleich zum original gefahrenen Track ist? Gerade in den Bergen gibt es viele knappe Abzweigungen und Abbiegungen. Da ich auf dem Rad unterwegs bin, bekomme ich einen "falschen" Weg oftmals erst einige hundert Meter nach der Abzweigung mit - bedingt durch Geschwindigkeit und Empfang.

Mir ist klar, dass ich grundsätzlich ans richtige Ziel komme. Ich möchte aber genau den Weg fahren, den der Fahrer der Trackaufzeichnung auch gefahren ist.

PS.: Gibt es eine Möglichkeit mehr Wegpunkte in die Route zu packen?

Seh gerade aus dem Fenster - es schneit! Also heute fahr ich kein Fahrrad mehr - daher keine Eile mit eurer Antwort.

Dank im Voraus!
  • Hallo Spiechennippel,

ja, du vermutest richtig - ich nutze OpenMTB maps.

Wenn du schreibst
    sollte das Routing geradlinig und ohne Vermeidungen
    , dann meinst du Routenpräferenz "Direkt" oder "Keine" oder eben doch die "Zu Fuß"?

Bei "Zu Fuß" habe ich, wie beschrieben das beste Ergebnis bisher im Hinblick auf Trackgenauigkeit. Jedoch zwei (drei) Herausforderungen:

1st: die Zipfel (siehe Bild und letzter post)
    2nd: die Umwege (Siehe Bild und letzter post)
    3rd: Obwohl ich zunächst in der Erstellung der Route 250 Wegpunkte eingebe, habe ich nach dem Umwandeln gemäß Präferenz "zu Fuß" wesentlich mehr (im Beispiel: Route direkt = Wegpunkte 210 ... umwandeln ... Route "Zu Fuß" 570 Wegpunkte

... that's the challenge :cool:
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Sorry, ich habe mich missverständlich ausgedrückt.
    geradlinig......
    BaseCamp hat in Verbindung mit OpenMTB (und fast alle anderen freien OSM-Karten) 2 wirksame Arten der Routenberechnung: "kürzere Strecke" und "kürzere Zeit".

Bei "kürzere Zeit" sucht BaseCamp nach Wegen, die die Karte für besonders lohnenswert hält, auch wenn es einen Umweg bedeutet. Nimm als Beispiel ein Autonavi. Das sucht einen Weg zur nächsten Autobahn die Richtung Ziel führt. Oftmals bedeutet das einen Umweg, der aber Sinn macht, da schneller. Die OpenMTB sucht nicht nach Autobahnen, sondern nach Trails und macht dabei auch schon mal Umwege. Die Strecke ist also nicht nach "kürzerer Zeit" optimiert, sondern nach "lohnenswerte Tracks".

Bei "kürzere Strecke" greift dieser Mechanismus nicht so sehr. Es werden die Wege gesucht, die auf kürzestem Weg zum Ziel führen. Es ist damit etwas einfacher einen Trackverlauf als Route nachzuklickern, weil die Route geradliniger zum Ziel führt und weniger Schleifen zu Wegen macht, die die Karte für besser hält, als den Trackverlauf. Der Route ist der Track vollkommen egal.

Das ist aber nur eine Ursache für Umwege. Eine andere Ursache sind Blockaden im Routing.
    Ein Beispiel zur Verdeutlichung, das aber nicht unbedingt auf die OpenMTB passt: In meinen Karten sind Treppen für Radfahrer verboten. Klickert man einen Track nach, der über eine Treppe führt, wird die Route sich weigern, die Treppe zu benutzen, selbst wenn das einen Umweg von 50km bedeutet. (Routing ist doof, aber logisch ;)).
    Wenn man Glück hat, kann man mit einem Zwischenziel trotzdem die Treppennutzung erzwingen.
    BaseCamp hat zahlreiche Vermeidungsschalter. Nicht alle sind wirksam. Und es ist nicht gesagt, dass sie das Vermeiden was draufsteht. Die OpenMTB hat fast alle dieser Buttons umfunktioniert. Sind Vermeidungen gesetzt, muss man schauen, auf welche Wege die wirken, dann versteht man die Umwege.
    Andere Vermeidungen sind fest in den Routingeigenschaften der Karten verankert. Hier ist es etwas undurchsichtiger, was zu einer Blockade führt.
    Als Letztes gibt es noch Blockaden im Kartenmaterial. Ein Radverbot, ein Betretungsverbot oder ein nicht passierbares Tor können in OpenStreetMap vorkommen.

------------

Die Zipferl sind halt unschön, aber unkritisch. Unterwegs wirst du sehen, was da zu tun ist. Es sei denn es ist kein Zipferl sondern ein Zapfen.

------------

50 !! Zwischenziele darfst du nur setzen, nicht 250. 250 gilt nur für Luftlinie/Direkt

Da der Weg berechnet wird, braucht man meistens nicht mehr. Ein Beispiel: für Remscheid - Dagebüll, das sind 530km habe ich gerade mal 38 Zwischenziele gebraucht. Es wären noch viel weniger gegangen, aber ich wollte einen bestimmten Verlauf erzwingen.

In den Routeneigenschaften findest du noch eine Angabe "Punkte". Das ist die Anzahl der Abbiegehinweise + der Zwischenziele, die unter dem Reiter "Wegbeschreibung für Routen" gelistet sind.
  • ... ok...

Punkt 1 (kürzere Zeit / Strecke) = verstanden!

Punkt 2 (Zipfel) = verstanden!

Punkt 3 (Vermeidungen) verstanden aber unlogisch.
    Im konkreten Fall (Bild "Umweg") rechnet BaseCamp eine längere (Zeit & Strecke) Route auf diesem Teilstück OHNE das da auch nur ein Wegpunkt liegt, obwohl vor und nach diesem Teilstück der gleiche Weg (Ausgezeichneter Rad- und Wanderweg) liegt. Ohne Hindernisse etc. ... muss ich dann so hinnehmen.

Punkt 4 Wegpunkte = verstanden, geht aber nicht!
    Wenn ich den vorhandenen Track mit BaseCamp in eine Route umwandel, kann ich die Anzahl der Wegpunkte beschränken. Mein (Gerät GPSMaps 64st) kann 250 Wegpunkte per Route verarbeiten. Soweit so gut. Die Umrechnung von Track auf Route erfolgt unter der Präferenz "Direkt". Wir waren uns ja schon einig, dass die Route, welche dem Trackverlauf am nächsten kommt, die "zu Fuß" bzw. "Wandern" ist. Wenn ich also die erstellte Route (direkt) auf die Präferenz "Zu Fuss" stelle und neu berechne, erhalte ich viel mehr Wegpunkte.
    Natürlich kann ich viele Wegpunkte entfernen - jedoch um eben den Routenverlauf gemäß Trackverlauf darzustellen, brauche ich je nach Umgebung (Anzahl Kreuzung, Abzweigungen, Alternativwege) wesentlich mehr Punkte als in deinem Beispiel.

Klar kann ich auch in meinem Fall die 80 km Strecke auf 30 oder weniger Wegpunkte reduzieren und komme da an, wo ich hin will. Jedoch nicht auf den gewünschten Wegen, wie es der Track zeigt.

Ich kann dir gern einmal meinen Track zur Verfügung stellen und du versuchst eine Route auf dem Track nachzubilden um zu verstehen, wie ich das meine.

VG
  • Former Member
    ........Wenn ich also die erstellte Route (direkt) auf die Präferenz "Zu Fuss" stelle und neu berechne, erhalte ich viel mehr Wegpunkte..........

Das verstehe ich nicht. Mein Denkraster ist da etwas starr auf BaseCamp fixiert, wenn es um Punkte geht :))

Der Begriff "Wegpunkte" wird umgangssprachlich gerne verwendet, führt aber dazu, dass man aneinander vorbei redet, wenn es um BaseCamp geht. Hier mal ein Bildchen, wo die ganzen Punktbegriffe sichtbar sind.

Zwischenziel: Alle Punkte, zwischen denen die Route berechnet wird
    Wegpunkt: Im Beispiel wurde der Wegpunkt "Zuhause", der wie ein Track oder eine Route einen eigenen Bibliothekseintrag hat, als Zwischenziel verwendet
    Zwischenziel "Remscheider Straße": Das ist nur ein Zwischenziel. Kein Wegpunkt.

Im Beispiel hat das Zwischenziel den Eintrag "kein Alarm". Dieses würde entfernt werden, wenn man "Routenpunkte entfernen" betätigt.

Bei einem TRACK sieht das Eigenschaftsfenster ähnlich aus. Die Zahl hinter dem Wort "Punkte" gibt an, aus wie vielen Koordinaten die Linie gebildet wird.
    Eine ROUTE hat intern ebenfalls Koordinaten, die die Linie bilden. Die Punkte sind aber unsichtbar und sind nirgendwo aufgeführt.

" />">
  • Former Member
    Wenn die Route einen bestimmten Weg nicht routet und einen Umweg macht, liegt das an einer Blockade im Routing. Immer.
    Du kannst mir gerne mal den Track und die Route geben. Vielleicht finde ich heraus, welche Blockade vorliegt.

Ein Kartenfehler kann ebenfalls zu einer Blockade führen. Manchmal sind Wege nicht miteinander verbunden.
  • ... ok...

Wenn ich den vorhandenen Track mit BaseCamp in eine Route umwandel, kann ich die Anzahl der Wegpunkte Mein (Gerät GPSMaps 64st) kann 250 Wegpunkte per Route verarbeiten. Soweit so gut.

VG

Irrtum, 250 Zwischenziele (nicht Wegpunkte) gilt nur beim Profil DIREKT = Luftlinienroute. Ansonsten sind es max. 50 für Routen, die beim Konvertieren Track > Route möglich sind. Du kannst schon 250 einstellen, wird eben nur bei DIREKT funzen.
    Glaube aber, das wurde vorher schon mal so gesagt.
  • Former Member
    Irrtum, 250 Zwischenziele (nicht Wegpunkte) gilt nur beim Profil DIREKT = Luftlinienroute. Ansonsten sind es max. 50 für Routen, die beim Konvertieren Track > Route möglich sind. Du kannst schon 250 einstellen, wird eben nur bei DIREKT funzen.
    Glaube aber, das wurde vorher schon mal so gesagt.

Unterschreib :D

Wobei mit der "Routenpunkte entfernen" Funktion die Route von allen Zwischenzielen befreit werden kann, ohne dass sich der Verlauf ändert. Das gpsmap kann so ein Konstrukt anzeigen.
  • Aha... so, so ...

dann hab ich vielleicht doch keine so große Herausforderung weil ich der Annahme war, dass die "Punkte" (bei dir 14 an der Zahl) die "Wegpunkte" darstellen und diese auf 250 im GPSMaps 64st beschränkt sind.

Welche Punkte sind dann limitiert? Sind es die "Punkte", die "Zwischenziele" ... was sind die Wegpunkte? Ich habe in meinr Routenliste ja eigentlich überhaupt keinen Wegpunkt wenn man so will - alles nur Zwischenziele. Trotzdem hatte das Navigationsgerät bei der Fahrt mit dem Rad nach 250 Punkten oder Zwischenzielen (weiß nicht bei welchem von beiden) die Tour beendet und nicht weiter navigiert.

Ich poste mal meine Route:
  • Former Member
    Die 50 beziehen sich auf die "Zwischenziele".

Was ist ein Wegpunkt? Schau mal auf das Bild. Da ist "Zuhause" ein Wegpunkt. Diesen Wegpunkt kann man öffnen und in den Eigenschaften alle möglichen Infos eintragen. Auf deinem Gerät würde der Wegpunkt im Wegpunktmanager gelistet werden.
    Wegpunkte benutzt man, um Örtlichkeiten zu markieren. Du entdeckst unterwegs mitten im Wald ein kleines Denkmal. Dann markierst du einen Wegpunkt und schon bist du in der Lage, dieses Denkmal immer wieder zu finden.
    Wenn du eine Route baust und wieder einmal an diesem Denkmal vorbei fahren willst, kannst du diesen Wegpunkt einfach in die Route als Zwischenziel einfügen.
    5000 solcher Merker passen auf den gpsmap64: https://buy.garmin.com/de-DE/DE/prod140020.html

Dein Beispiel hat 187 Zwischenziele. BaseCamp berechnet das anstandslos. Dein Gerät wird scheitern, da es nur 50 Zwischenziele kann.
    Dein Gerät hat Routingeigenschaften. Wenn dort "Luftlinie" steht, werden diese 187 Zwischenziele durch Luftlinien verbunden. Die Wege darunter sind in diesem Fall vollkommen egal. In diesem Fall sind 250 Zwischenziele möglich.
    Wenn die Linie genau auf den Wegen liegen soll, musst du die Route auf Wegen berechnet benutzen. Also Auto, Fahrrad oder zu Fuß, egal, BaseCamp hat die Route für dein Gerät bereits berechnet. Nur musst du "Neuberechnen bei Verlassen" abschalten, sonst würde das Gerät bei Verlassen der Route nach eigenen Vorstellungen neu berechnen. Bei "Bestätigen" gibts die Funktion nicht, daher sollte man das nicht benutzen, wenn man vorgeplante BaseCamp-Routen benutzt.

An der Fehlermeldung im Bild kann man sehen, das Garmin den Begriff "Punkte" auch nicht eindeutig verwendet. Hier sind die Punkte gemeint, die in BaseCamp mit "Zwischenziele" bezeichnet sind, nicht die, die ebenfalls "Punkte" heißen. - Verwirrend?

" />">
  • Also Eins muss ich sagen, es wird immer verwirrender. Was ist denn nun genau der Wert, der auf dem Gerät limitiert ist?
    (benatwortet :D )

Wegpunkte?? Und was sind diese Wegpunkte?? Ich habe mal wie beschrieben die Zwischnziele ohen Alarm gelöscht. Die Route blieb (fast) gleich. Die Entfernung hat sich etwas geändert??
    (benatwortet :D )

Ergebnis: 334 Punkte und 2 Zwischenziele.

Würde dies jetzt so auf dem gerät von Anfang bis Ende laufen?

(Bild: )