Karten-Update CN8 am 60CSx möglich?

Servus!

Mein gutes, altes, treues 60CSx sollte durch ein zeitgemäßes Gerät, zur Verwendung am Motorrad, ersetzt werden. Nach einem Irrlauf durch die aktuellen Geräte (590, 595, zuletzt 64st) kehre ich reumütig und von allen "modernen" Funktionen geheilt zum 60CSx zurück. Leider hat das nur die sehr alte Karte CN Europe v8, All Regions, Nov. 05 drauf, für die ich kein Update (mehr?) bekommen kann (mein Garmin-Konto sagt "kein Update verfügbar").

Kann mir jemand hier eine Möglichkeit nennen, wie ich diese Karte aktualisieren bzw. durch aktuelles Kartenmaterial ersetzen kann?

Besten Dank,
Robert
  • Schau mal in den Karteneinstellungen ob da "NT" auftaucht.

Die Klassischen Karten (ohne NT) gibt es nicht mehr. Und "V8" war so gerade in der Übergangszeit.
  • Nö, kein "NT".
    Was heißt das jetzt, keine neuere Karte auf dem 60er möglich?
    Also wohl auf Grund des Alters kein Update. Ich kann mich auch gar nicht mehr erinnern, ob es dazu überhaupt ein "Lifetime" gab...

Gruß,
    Robert
  • Das heißt: Das Wort "Update" kannst streichen. Die klassische Version vom CN gibt es seit 2009 überhaupt nicht mehr.

Grundsätzlich kann das Gerät ja auch NT Karten lesen. Ich weiß nicht, ob man dich hier zu einer Vollversion führen soll. Die Hellseher hier sehen auch deren Tod schon am Horizont.

Magst mal eine OSM Karte testen? http://www.freizeitkarte-osm.de/

Die hatte ich auch schon und war gar nicht schlecht.

Wenn sie Dir nicht passt, kann man immer noch überlegen. Neue "Kaufkarten" (80 Euro für eine Einmalversion PLUS das selbe nochmal für eine Updateberechtigung) rentieren sich doch für das Gerät nicht (?)
  • Danke für deine schnelle, schnörkselfreie und klare Antwort!

OSM-Karten kenne und verwende ich eh, auch der von dir genannte Link ist mir nicht unbekannt.
    Eigentlich entsprang mein Interesse an dem Update-Wunsch bloß einer neugierigen Laune; aber natürlich hast du recht, der Kauf einer neuen Karte plus Update-Berechtigung lohnt für dieses Gerät nicht (mehr).
    Obwohl ich es am Motorrad immer noch sehr gerne verwende (mit OSM-Material).

Danke, alles klar :)
  • Danke für deine schnelle, schnörkselfreie und klare Antwort!

OSM-Karten kenne und verwende ich eh, auch der von dir genannte Link ist mir nicht unbekannt.
    Eigentlich entsprang mein Interesse an dem Update-Wunsch bloß einer neugierigen Laune; aber natürlich hast du recht, der Kauf einer neuen Karte plus Update-Berechtigung lohnt für dieses Gerät nicht (mehr).
    Obwohl ich es am Motorrad immer noch sehr gerne verwende (mit OSM-Material).

Danke, alles klar :)
  • Eigentlich entsprang mein Interesse an dem Update-Wunsch bloß einer neugierigen Laune; :)

Habe ich mir schon fast gedacht. ;)
    A) wird das Thema gerade ja wieder behandelt
    B)
    Nov. 05
    nach 11 Jahren ist der Wunsch schon seeeehr gereift. :)
  • nach 11 Jahren ist der Wunsch schon seeeehr gereift. :)

Jaaa, gut Ding braucht halt etwas Weile :)

Aber es ist schon so, dass das 60CSx mein treuestes und mit Abstand längstdienendes Garmin ist (eTrex/Vista/nüvis/64st/590/595 und was weiß ich noch alles...).
    Es hat mich sehr zuverlässig mehrere zig-tausend Km am Motorrad (und auch beim Wandern und am MTB), zu einem großen Teil abseits von Asphalt zwischen Marokko und dem Kaukasus, begleitet.
    Mein, wie ich finde, verlässlichstes und solidestes Garmin bisher.

Gruß,
    Robert
  • Robust ist es. Da gibt´s nix. Meins läuft ja auch noch und sieht dabei aus wie neu (Dafür 3 Täschchen und 4 Knöpfe für den Gürtelclip verschlissen).

Letzthin ist mir die komplette Gummiabdeckung oben (samt Schalter und Antenne) abgegangen. War mein "erstes" Problem. Flexicleber rein, Abdeckung wieder drauf-ist wieder wie neu. :D

Allerdings ist es mir mittlerweile technisch zu umständlich. Z.B. das Umstellen der Routingoptionen oder gar die Eingabe einer Adresse. :eek:

Zu den Kartenupdates: Lifetime hatten wir doch damals nicht. Nicht einmal eine eigens gekaufte Karte. Waren doch alles Zweitfreischaltungen ;)

Ja, auch das gabs damals noch. :cool: