GSPMAP64 & OTG Dateiaustasuch

Hallo Zusammen,

ich habe mir jetzt das GPSMAP64s zugelegt. Bin soweit auch zufrieden, jedoch stehe ich jetzt vor einem "Problem". Und zwar möchte ich von meinem Smartphone Tracks auf das GPS übertragen um z.B. bei einer Fahrradtour eine neue Strecke einzuladen.
Über Bluetooth geht das ja nicht.?
Die zweite Möglichkeit über OTG läuft leider auch nicht rund, warum?
Ich hatte mehrere Male das GPS an mein Smartphone angesteckt, bis auf einmal war das Laufwerk des GPS immer leer, auch wird nur ein Laufwerk angezeigt obwohl eine 32GB SD-Karte drin ist.

Meine Frage deshalb: Wie macht ihr das? Wie bekommt ihr neue Tracks vom Handy aufs GPS?

Danke schon mal für eure Tipps.

Grüße

Gerhard
  • Vielleicht klappt es, wenn Du nur die aus dem Gerät entnommene Speicherkarte per OTG einliest?
  • Der Hinweis von HADIZET wäre eine Möglichkeit, die funktionieren würde.

Hier noch einiges zum testen.

a) Hauptmenü > Einstellungen > System und dort mal den Schnittstellentyp ändern.
    Bei mir wird bei "Garmin-seriell" die microSD Karte vom GPSMAP 64s als Externes Laufwerk bei Android angezeigt. Das interne Laufwerk des 64s aber nicht. Sollte dieses funktionieren, dann solltest du auch nicht vergessen, den Ordner GPX auf der microSD Karte anzulegen. Also GARMIN/GPX

Ändere ich die Schnittstelle auf RTCM, dann wird ein Laufwerk erkannt, aber der Inhalt wird nicht angezeigt.

b) Ein anderes Gerät testen. Hier der Grund: http://gpsradler.de/ratgeber/vom-android-smartphone-direkt-auf-das-garmin-gps-zugreifen/
    Ist das Kabel vielleicht defekt? Wackelkontakt? Das GPSMAP 64s zieht auch Saft vom Akku des Smartphones: Vielleicht ist ja dieses das Problem?

c) Wie von HADIZET vorgeschlagen.
  • Schon mal die Android App Exchanger for Garmin ausprobiert ???

Bei mir hatte der Austausch der GPX Daten mit einem Etrex legend hcx und einem Sony Xperia Z tablet mit Android 5.1 mit OSM and+ und einem OTG Kabel prima geklappt.Ich habe gerade mit Entsetzen festgestellt, das Garmin auch für mein Etrex 10 diese Möglichkeit gesperrt hat.
    So ist es doch zeitgemässer unterwegs nur noch Smartphones zu verwenden, damit man auch im Urlaub GPX Daten problemlos und ohne Murks ( OTG Kabel, Speicherkartenleser und weitere Verrenkungen) über Mobilfunk auch unterwegs problemlos auf das Gerät bekommt .
    Ich werde kein Geld mehr in Geräte von gestern ohne Wlan/ Mobilfunk ohne unbeschränkte Netzanbindung investieren. Da lauf ich lieber mit meinem S5 im Urban Armor gear case mit Erstzakku herum.

Gruß wbotto

Etrex 10 ( früher etrex legend hcx), Oregon 550t, Montana 600, Sony Xperia z tablet mit OSM and+ und Navigon apop, Samsung S5 mit TomTom go, TomTom carminat live, Nokia lumia 630 mit here drive
  • Ich habe gerade mit Entsetzen festgestellt, das Garmin auch für mein Etrex 10 diese Möglichkeit gesperrt hat.

Oh, da sitzen bestimmt lauter Leute die den ganzen Tag nichts anders machen als zu überlegen, wie das böse böse Garmin immer wieder ganz fies die Anwender ärgern kann :rolleyes:
    Genau, Garmin wird ganz bestimmt vorsätzlich und proaktiv gerade deinen Etrex 10 gesperrt haben. Oh mann...
  • Für Smartphons gibt es doch beim GPSMAP64s in den MTP-Modus
    -Einstellungen
    --System
    ---Schnittstelle
    ----MTP
    dann weden beide Speichergeräte angezeigt.
    Dazu braucht man aber die neueste Firmware 4.50

Der MTP - Modus hat aber den Nachteil, dass das Gerät sich beim Einschalten manchmal bis zu 1/2 Stunde Zeit lässt, deshalb die Schnittstelle nach dem Datenaustausch wieder auf seriell oder Spanner umstellen!
  • Oh, da sitzen bestimmt lauter Leute die den ganzen Tag nichts anders machen als zu überlegen, wie das böse böse Garmin immer wieder ganz fies die Anwender ärgern kann :rolleyes:
    Genau, Garmin wird ganz bestimmt vorsätzlich und proaktiv gerade deinen Etrex 10 gesperrt haben. Oh mann...

Deinen Zynismus kannst du dir sparen. Fakt ist, das ich bestimme wo und wie ich meine Urlaubstracks auf meine Geräte bekomme und nicht Garmin.
    Ich gehöre nicht zu den Leuten, die ihre Daten nur Garmin anvertrauen. 9 Jahre Erfahrung mit Garmin Software haben mich das gelehrt.
    Wenn jemand meint Garmin Express und Garmin Connect wären zuverlässige Programme darf er sich gern damit "beschäftigen".
    Das Etrex zeichnet bei mir nur Tracks auf - von da her ... geschenkt.
    Alles andere erledigt mein Smartphone besser und zuverlässiger.

Gruß wbotto
  • Für Smartphons gibt es doch beim GPSMAP64s in den MTP-Modus
    -Einstellungen
    --System
    ---Schnittstelle
    ----MTP
    dann weden beide Speichergeräte angezeigt.
    Dazu braucht man aber die neueste Firmware 4.50

Der MTP - Modus hat aber den Nachteil, dass das Gerät sich beim Einschalten manchmal bis zu 1/2 Stunde Zeit lässt, deshalb die Schnittstelle nach dem Datenaustausch wieder auf seriell oder Spanner umstellen!

Hast du es getestet? Welche Android Version? Unter 4.4.2 wird es (bei mir) nicht erkannt. Android 5.0 habe ich nicht getestet.