Galileo

eine Frage an die Experten und Fachleute,
würde,gesetz dem Fall,heute schon das EU System Galileo in Betrieb gehen-
sich an den jetzigen Garmin zB 64s eine Verbesserung bemerkbar machen ?
viele Grüße -Herbert
  • Gegenfrage: Was ist am GPSMAP 64s (empfangstechnisch) schlecht?
  • das ist nicht die Frage;
    sondern, ob sich dann die genauigkeit der Geräte verbessern würde.
  • Laut Wikipedia soll Galileo im Vollausbau im freien Bereich 4 m horizontal und 8m vertikal liefern. Die Genauigkeit von GPS wird mit 10 m horizontal und 35 m vertikal angegeben. Im " freien" Bereich wird sich wohl vor allem in engen Häuserschluchten der Empfang verbessern. Höhere Genauigkeiten < 1m gibt es auch bei Galileo nur mit DGPS Bezahldiensten.
    Ich vermute das du mit deinem GPSMap 64s bei der Trackaufzeichnung und Auswertung nicht viel von den weiteren millardenschweren Satelliten merken wirst.
    Wenn die 8m vertikal stimmen dürfte vor allem die Höhenmessung besser werden. Nur GPS liegt da schon manchmal heftig daneben. Aber die Genauigkeit deines barometrischen Höhenmessers des GPSmap 64s mit Kalibrierung erreicht galileo nicht.

Gruß wbotto

Montana 600, Oregon 550t, etrex 10, S5 mit OSMand+, TomTom Carminat live
  • So denke ich auch. Man kann auch hier schauen: https://www.navigation-professionell.de/genauigkeit-garmin-outdoor-gps-handgeraete/

Daher auch meine Frage. Wie genau braucht man es? Geht es mit unseren Geräten überhaupt genauer?

Bei mir in der Nähe ist ein GPS Referenzpunkt. Werde Mal mit einigen Geräten vorbeischauen. Wollte ich schon seit längerem mal machen. :)
  • Gps+Glonass+Galileo ???

Gibt's da nicht den Spruch: (zu) viele Köche verderben den Brei...

Glonass haben wir ja wohl nur auf den Garmins, weil sonst nichts mit dem Verkauf der Geräte in Russland etc. gewesen wäre...

Wurde uns dann von Garmin als Empfangsverbesserung unter erschwerten Bedingungen verkauft...

Die Geräte müssen dann auch in der Lage sein, die Signale kompatibel/kombiniert auszuwerten. Wer Garmin kennt...:p

Ich würde nicht damit rechnen, dass Garmin das noch für (theoretisch) bereits glonassfähige auf dem Markt befindliche Geräte nachpflegt. Wenn Galileo vollständig und permanent voll funktionsfähig ist, erst dann werden wir wohl neue Garmingeräte auch mit Galileo Verwendung sehen...
  • Sehe ich genau so. Egnos korrigiert GPS, Glonas korrigiert GPS/Egnos, Galileo korrigiert GPS/Egnos/Glonas.

Und die Geräte fragen sich nur "wat denn nun"? :)

Einfach mal ein reines GPS (wie das 60er) und ein GPS/Glonas Gerät mit Egnos an einen festen Punkt setzen und 2 Minuten lang "Wegpunkt mitteln" lassen.
    Dann WP setzen und morgen diesen Punkt wieder ansteuern.

Ist ganz interessant.
  • Ich denke auch nicht, dass es für denn GPSMAP 64s kommen wird. Oder anders:
    Wurde die Kompatibilität bei den etrex 10,20 und 30 "beworben" (http://www.garminonline.de/common/pdf/pressemitteilung/Garmin_PMD_eTrex-Serie_2011.pdf) wird es bei den etrex 20x und 30x nicht mehr erwähnt (http://www.garminonline.de/common/presse/pressemitteilungen/Garmin_PM_eTrex-20x-30x.pdf). Auch bei der GPSMAP 64 Serie wird es nicht erwähnt (https://static.garmincdn.com/shared/de/custom/company/presse/pressemitteilungen/2014-01-13-Garmin_PM_GPSMAP64.pdf).

Aber das ist ja nicht das Thema bzw. nicht die Frage von HERBDETTMAR. Aufschluss könnten uns vielleicht unsere Freunde aus Japan liefern: Das GPSMAP 64sJ kennt ja noch ein zusätzliches System. Auf YouTube findet man Videos, aber halt nur auf japanisch.

Das GPSMAP 64 sollte in der Lage sein, die Daten zu verarbeiten. Vielleicht ist es auch schon in der Firmware eingebaut, aber nicht freigeschaltet.

Galileo wäre aus einer anderen Sicht eine Bereicherung: Ich surfe mit meinem Tablet in 3G. Reicht mir. Brauche ich LTE? Ja! Sollte 3G ausfallen, dann habe ich LTE zur Verfügung. Genauigkeit ist nicht alles :)
  • Galileo wäre aus einer anderen Sicht eine Bereicherung: Ich surfe mit meinem Tablet in 3G. Reicht mir. Brauche ich LTE? Ja! Sollte 3G ausfallen, dann habe ich LTE zur Verfügung. Genauigkeit ist nicht alles :)

Und das ist, wenn auch genau so O.T. ein sehr gutes Beispiel:
    Ich HABE LTE und eine "automatische" Umschaltung. Es wird mir auch angezeigt, wie gerade verbunden ist.

Zeigt er wirklich mal LTE, ist das ein geflunkere zwischen LTE und 3 G (bzw. H+ und was da alles möglich ist) ohne Ende.

Sprich: Es funktioniert (in meiner Gegend) auch nicht.). :D
  • Und das ist, wenn auch genau so O.T. ein sehr gutes Beispiel:
    Ich HABE LTE und eine "automatische" Umschaltung. Es wird mir auch angezeigt, wie gerade verbunden ist.

Zeigt er wirklich mal LTE, ist das ein geflunkere zwischen LTE und 3 G (bzw. H+ und was da alles möglich ist) ohne Ende.

Sprich: Es funktioniert (in meiner Gegend) auch nicht.). :D

Ich kann aber von Automatik auf Manuell umstellen. Also "nur 3G" oder "nur LTE". Ich kann etwas zu- oder abschalten. Und wenn nix läuft: Wozu gibt es die guten, alten Karten? Wegbeschreibung? Schilder?

Glaubt mir! Es gibt auch ein Leben ohne ein Navi! :D
  • Umschalten oder fest einstellen kann ich auch. Ich habe nur die Eingangsfrage, ob heute eine "Verbesserung" zu erwarten wäre, als "Galileo draufschalten" verstanden.
    So wie manche es jetzt schon mit GPS/Glonas machen (und erwarten, dass die Russen die Amerikaner verbessern :D ).

Es gibt hier ja auch einen anderen Thread über Galileo am Start. Hier beschreiben alle Veröffentlichungen, auch die der ESA, dass Galileo das GPS gar nicht ersetzen sondern ergänzen soll.
    Sollen die Amis und Europäern angeblich so ausgemacht haben.

Andererseits konkurriert Galileo nicht nur mit den beiden Systemen, es ergänzt sie auch. Europa hat großen Wert darauf gelegt, dass Galileo nicht gegen sondern mit GPS arbeiten wird.

Kurzum: Nein, aus diesen und anderen Gründen denke ich nicht, dass er eine Verbesserung zu erwarten hätte.

gesetz dem Fall,heute schon das EU System Galileo in Betrieb gehen-
    sich an den jetzigen Garmin zB 64s eine Verbesserung bemerkbar machen ?

Ich denke, es würde hinten und vorne nicht mehr funktionieren. Wegen der Software seines Geräts, nicht wegen der theoretischen Möglichkeiten.