OSM-Karten oder Originalkarten von Garmin für das gpsmap 64s ?

Former Member
Former Member
Hallo Allerseits,

ich plane den Erwerb des gpsmap 64s, welches ich in erster Linie zum Wandern bzw. Geocachen verwendet werden soll. Bei A..z.n wird z.B. eine Topo-Karte Europa von Garmin angeboten, ich bin mir aber nicht sicher, ob diese teure SD-Karte unbedingt notwendig ist. Auch wird in den Rezessionen erwähnt, dass diese Karten auch als Open Source aus dem Internet und vor allem kostenlos heruntergeladen werden können. Warum sollte ich dann teure Originalkarten von Garmin beziehen? Würden mir die entspr. OSM-Karten für meine Zwecke nicht ausreichen? Ich habe mir bereits im Vorfeld die Garminsoftware BaseCamp installiert und mir eine OSM-Deutschland-Freizeitkarte heruntergeladen und ich meine das würde reichen? Wie ist Eure Erfahrung hierzu? Wo können gute OSM-Karten heruntergeladen werden?

Danke vorab für Eure Rückmeldungen.

Gruß
Michael
  • das 64s ist eine sehr gute Wahl.
    Du hast recht,die teure Topo Karte wird man nie vermissen, Ich jedenfalls nicht.
    pers. bevorzuge ich die OSM Deutschl plus

http://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/plus-laender.html
  • Garmin bietet keine Topo Europa zum Kauf auf SD an. Das wird eine Osm Topo sein, die stammt nicht von Garmin, läuft aber auf Garmingeräten. Kannst du besser selbst runterladen, ganz Europa brauchst du sicherlich sowieso nicht.

Die Topo D V7 von Garmin (Winteredition) finde ich persönlich z. B. wegen den eingezeichneten Hangneigungen über 30° hilfreich. Normalerweise sind die Osm Karten aber völlig ausreichend.

http://garmin.opentopomap.org
  • das 64s ist eine sehr gute Wahl.
    Du hast recht,die teure Topo Karte wird man nie vermissen, Ich jedenfalls nicht.
    pers. bevorzuge ich die OSM Deutschl plus

ganz Europa auf einmal macht keinen Sinn,
    aber im Link alle einzelnen Länder.
  • Garmin oder OSM, das ist neben der Geld- auch eine Geschmacksfrage. Auch der Verwendungszweck spielt bei OSM eine Frage. Manche OSM muß man wirklich kennen und wissen, welche Infos in der Karte hinterlegt sind.
    Beim Routing ticken fast alle OSM anders.
    Will man bei OSM immer die aktuelle Version, ist das regelmäßig mit Arbeit verbunden; Karten zweimal runterladen und installieren. Alle mit der Vorversion erstellten Routen müssen neu berechnet werden.
    Denke, dessen sollte man sich bewusst sein.
    Ich fand für mich noch keine OSM, die mich wirklich in jeder Hinsicht überzeugt hat. Geschmacksfrage eben.
  • hallo,
    dieses sind natürlich sehr gewichtige Gründe.
    aber muß man auch, wirklich alle 4 -8 Wochen die neueste Version. der OSM downloaden?
    Die teure Topo von Garmin kommt auch nicht so oft in neuester und akt. Vers. daher.
    Nur eben,das sie auch 3 D Ansicht bietet.
    aber ansonsten,gebe ich Dir recht- jeder hat natürlich einen anderen Geschmack und Vorstellung der Karten.
    ist aber auch wirklich eine Preisfrage. ( ca 139,-) mit DVD und SD

Herbert 64s
  • Ich will keines Falls eine Diskussion für und wider auslösen, sondern nur einige Aspekte aufzeigen.
    Sicher muss man nicht jede Aktualisierung der OSM haben, aber die Versuchung ist doch groß, zu sehen, ob sich im bekannten Bereich was geändert hat.

Für Track-Nachfahrer ist ja auch das Problem mit Routen aus Vorversionen kein Thema.
    Wenn's um Routen geht sollte man aber schon wissen, die die verwendete OSM "tickt". Beispiele dazu gab es hier schon zur Genüge.

Und die Optik ist, wie gesagt, Geschmackssache. Hier fand bisher nur die Freizeitkarte mein Gefallen. Und da ist es doch nicht ganz einfach, die Karte seines Geschmacks zu finden.

Egal wie, mein Rat lautet, sich möglichst auf ein bis wenige Karten zu beschränken (z.B. Topo und Straßenkarte, oder MTB + topo + Straßenkarte).
  • Wie VOLKTE schon sagt: Es gibt keine Europa Topo von Garmin auf SD.
    Entweder handelt es sich beim Amazon Angebot um eine OSM, oder um eine Raubkopie (Topo Aktive wäre komplett Europa)und passt zu dem:
    Auch wird in den Rezessionen erwähnt, dass diese Karten auch als Open Source aus dem Internet und vor allem kostenlos heruntergeladen werden können.
    .
    In beiden Fällen ist diese auch zu teuer. :D

Die Frage ist doch ganz einfach:
    Ich habe mir bereits im Vorfeld die Garminsoftware BaseCamp installiert und mir eine OSM-Deutschland-Freizeitkarte heruntergeladen und ich meine das würde reichen?

AUSPROBIEREN!
    Kostet nichts und verbaut Dir keinen anderen Weg.

Wie HADIZET sagt: Abgesehen davon, dass manche OSM aussehen wie aus Kinderhand gemalt (die Freizeitkarte ist ausdrücklich ausgenommen), muss man mit dem Routing schon auch zurecht kommen.
    Dein Gerät hat "Active-Routing", die OSM Karten nicht.
    Da hast Du so oder so noch genug zu tun, dich mit der Sache zu beschäftigen. :)
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    OSM hat viel mehr Details als die Garmin Topo. Beispielsweise sac_scale.
    Oder Wanderwegsrelationen. (Radrelationen ebenso). Eine Online Übersicht findest du hier: https://hiking.waymarkedtrails.org/#?map=13!51.3816!7.3817
    Man kann bei OSM aktiv mitmachen und Korrekturen vornehmen und fehlende Wege einzeichnen. Hat man das gemacht, möchte man das Ergebnis auch dem Gerät sehen.

"Aktive Routing" ist Marketing-Geblubber. Die Topo kann auch nicht alles (vernünftig) routen. Man kann problemlos verschiedene OSM-Karten benutzen, für verschiedene Routingzwecke.
    Routing für Wanderer und Fußgänger ist für Maschinen sowieso schwierig, weil die ganz stumpf nach starren Parametern routen. Ein wenig Kartenlesen und ein paar gezielt gesetzte Zwischenziele und schon hat man garantiert eine bessere Strecke als das, was der Automat ausgerechnet hat.

Routen sind sowieso im Verlauf stark gefärdet. Zu viele Dinge können den Verlauf verändern. Will man exakte Streckenverläufe dauerhaft sichern, geht das nur mit Tracks.
    Selbst wenn man 40 oder 50 Routen in der Sammlung hat, einer Neuberechnung auslösen sind nur ein paar Klicks, alles andere läuft dann alleine.

Schau mal hier in Post #48:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?49979-TopV7-Routen-aus-markierten-Wegen&p=247707#post247707
    Da kannst du dir die Topo kostenlos für den PC runterladen, nur auf dem Gerät läuft die nicht. (Die Datei auf einen Stick kopieren. Dort zuvor einen Ordner Garmin anlegen und die Datei hineinlegen)

Als gute OSM-Alternative fürs Wandern empfehle ich meine Speichenkarte (Signatur). Die muss auch nur einmal runtergeladen werden. Im Download ist direkt die Datei für das Gerät. Diese Datei wird mittels einem kleinen Programm für den PC oder Mac nutzbar gemacht. Europa gibts auch, aber nur für den Rechner. Für das Gerät ist die viel zu groß.

Die Topo hat 2 brauchbare Dinge: Ein richtiges DEM-Höhenmodell, mit dem auch Tracks mit Höheninfos versehen werden kann. Außerdem gibts eine plastische Ansicht, auf dem PC ganz nett, auf dem Gerät eher hinderlich. Bei den freien OSM geht das in der Regel nicht, OSM hat keine Höhendaten. Manchmal sind Höhenlinien dabei, die stammen aber aus anderen Quellen, nicht von OSM.
    Die Topo kann Routen aus Tracks erzeugen, die im Verlauf identisch sind, zumindest fast. Die Automatik funktioniert nicht immer 100%.