GPSmap64s Geschwindigkeitssensor

Hallo,

ich hatte bisher den 62s, jetzt habe ich mir den 64s bestellt. In der Firmware 4.30 werden die Sensoren Geschwindigkeit und Trittfrequenz Unterstützt.
Kann mir jemand sagen, welchen Vorteil man hat, wenn man zusätzlich einen Geschwindigkeitssensor am Fahrrad anbringt?
Vielleicht hat jemand Erfahrung.

Change History
Geschwindigkeitssensor
Trittfrequenzsensor
  • Der ersetzt die GPS-mäßige Geschwindigkeits-Messung; bringt also auch Ergebnisse, ohne GPS-Empfang.

Wenn das Gerät z.B. "indoorcycling" kann, lässt sich auf der Rolle damit auch die Geschwindigkeit aufzeichnen.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Beim Oregon wurde die Unterstützung des Speedsensors ebenfalls nachgerüstet.

Bei diesem Gerät, wird tatsächlich nur die Geschwindigkeitsanzeige verbessert. Alle anderen Werte laufen davon unabhängig.
    Beim Indoorradeln sieht man also die Geschwindigkeit, es werden aber keine Distanzen gezählt.

Kurioserweise kann das Gerät mit dem Speedsensor keine Pausenzeiten detektieren. "Zeit in Fahrt" und "Gesamtzeit" sind nahezu identisch. Ohne dem Sensor klappt das zwar auch nicht gut, aber wesentlich besser.

Da das 64er fast genau so funktioniert wie das Oregon, vermute ich, dass die obige Beschreibung ebenso auf den 64er passt. Wäre gut, wenn das ein 64er User bestätigen würde.
    Wenn dem nicht so ist, Entschuldigung für die Falschvermutung :D
  • Danke für die vielen Antworten, die haben mir geholfen.
    Im laufe der Woche kommt das neue GPS und die Sensoren. Sobald ich diese angebracht habe und getestet habe, werde ich es berichten, wie es sich verhält.
    Das wird jedoch erst im nächsten Jahr passieren :rolleyes:
  • So, hat wohl ein wenig länger gedauert, dafür habe ich mir das verhalten genau angesehen.

Das GPSmap64s ist mit dem Geschwindigkeitssensor aktiviert. Sobald man fährt, wird die Geschwindigkeit angezeigt und der Timer "Zeit in Bewegung" läuft.
    Beim anhalten ist es manchmal so, dass kurz für ein paar Sekunden die "Zeit im Stillstand (oder so ähnlich)" läuft und dann sofort wieder "Zeit in Bewegung", obwohl man steht.
    Das liegt wohl daran, wenn im GPSmap64s eingestellt ist, dass ein Geschwindigkeitssensor vorhanden ist und dieser nicht mit ihm Verbunden ist, dann läuft automatisch "Zeit in Bewegung". Sobald man wieder losfährt, verbindet sich der Geschwindigkeitssensor mit dem GPSmap64s und damit wird die Zeit angezeigt.
    Beim verloren gegangener Verbindung, ist bei Geschwindigkeit keine 0 KM/h, sonder ein Strich, was die fehlende Kommunikation beim Stillstand vom Geschwindigkeitssensor spricht. Bei der Trittfrequenz ist es im übrigen nicht so, dort wird bei Stillstand der Pedale eine 0 durchgehend angezeigt.

Da man die Software vom Geschwindigkeitssensor keine Update einspielen kann, muss die Software im GPSmap64s so angepasst werden, dass bei fehlender Verbindung ausgegangenen werden muss, dass man steht und sich nicht bewegt.

Die Hotline vor drei Monaten, hatte mir im übrigen bestätigt, dass genau das Problem bereits bekannt ist. Ich würde gerne dennoch einen BUG melden, weiss jemand, wo man das bei Garmin machen kann?
  • Du kannst es hier machen (https://forum.garmin.de/forumdisplay.php?275-GPSMap-64-Fehler-melden) oder warten, bis dieser Thread von einem Moderator dorthin verschoben wird und in der Überschrift den Zusatz "In Arbeit" bekommt.
  • Heute habe ich das neue Update 4.70 auf mein GPSmap64s eingespielt, weil dort stand, dass der Fehler beseitigt wurde.
    Fixed issue where the compass wouldn't work when the bike sensor was on.

Am späten Nachmittag habe ich es ausprobiert. Es funktioniert, wenn ich jetzt stehen bleibe, hört die "Zeit in Bewegung" auf und der Stillstand fängt an zu zählen. Auffällig dabei ist jedoch, obwohl ich stehe, dass die Geschwindigkeit noch eine kleine weile von bis zu gefühlten 5-10 Sekunden angezeigt wird, bevor Sie auf null sinkt. Sobald die auf null ist, wird halt Stillstand hochgezählt.

Könnte zwar besser gehen, aber besser so, als wenn es überhaupt nicht geht.