Höhenprofil bei Routenerstellung nicht vorhanden

Former Member
Former Member
Hallo Forenmitglieder!

Wenn ich Routen im Basecamp erstellt habe, konnte ich mir anschließend immer das Höhenprofil anzeigen lassen. Mit meiner Transalpin V4 ist dies neuerdings nicht mehr möglich. Der Reiter „Grafik“ zeigt die Meldung „Die aktuelle Karte enthält keine Höhendaten auf den ausgewählten Routen.“ Mit der Deutschland Topo V7 habe ich dieses Problem nicht. Verstehe nicht wo der Fehler liegt. Kann mir jemand weiterhelfen?

Besten Dank im Voraus!
  • Ich denke die Frage hast Du Dir selbst schon beantwortet: die Topo enthält eben die Höhendaten, die Transalpin demnach nicht. :D
    Und was nicht da ist kann Basecamp auch nicht anzeigen. Nicht jede Karten enthält Höhenangaben.

Gruss

Edit: gerade nachgelesen: angeblich hat die Transalpin auch Höhendaten, darf man dann den Post so verstehen das mit der Transalpin es mal ging und jetzt nicht mehr?
    Ich hatte die Frage so verstanden das es zwar mit der Topo ging, aber nicht mit der Transalpin.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Hallo...danke für die Rückmeldung.
    Ja, so meinte ich es. Es hat sonst immer mit der Transalpin funktioniert.
  • Hallo,
    ich kann dir leider nicht helfen, aber was hast du gemacht das deine Deutschland Topo V7 Höhendaten enthält? Meine tut das nicht.
    Bei meiner OSM-Karte wird ein Höhenprofil angezeigt, aber nicht bei der Topo „Die aktuelle Karte enthält keine Höhendaten auf den ausgewählten Routen.“

Hatte gehofft, das sich hier jemand dazu meldet, aber nutze sowieso meistens nur noch die Speichenkarte für meine Radtouren.

Grüße Friedrich
  • Former Member
    Hallo,
    ich kann dir leider nicht helfen, aber was hast du gemacht das deine Deutschland Topo V7 Höhendaten enthält? Meine tut das nicht.

Moin Friedrich. Ich habe nichts gemacht und wüsste auch nicht was man machen könnte. Grundsätzlich sollte es aber funktionieren, da bei der Topo Deutschland V7 und der Transalpin V4 Höhendaten hinterlegt sind.

Ich hatte gestern ein sehr nettes Gespräch mit dem Support. Der Kollege konnte sich bei der Transalpin V4 das Höhenprofil anzeigen lassen. Da ich im Dezember die Firmware auf 4.5 aktualisiert hatte, dachte ich zunächst, dass da was schief lief. Eventuell ein Fehler beim Auslesen der mSD. Das Problem besteht aber auch bei Verwendung eines mSD Adapters. Der Support vermutet, dass die Karte eine Macke hat.

Mal schauen was bei rauskommt.

Gruß Markus
  • Hallo,

Grüße Friedrich

Garmin Topo mit Höhenlinien, das ist eher der Normalfall.
    Wenn Deine topo keine Höhenlinien hat, dann stimmt da was nicht.
  • Hatte gehofft, das sich hier jemand dazu meldet, ....

Du hast doch schon immer Probleme mit der Topo. Du hast versucht sie zu kopieren usw. usw.
    Auf Nachfragen antwortest Du aber auch nicht.
    https://forum.garmin.de/showthread.php?6393-myGarmin-Karten-freischalten-und-authentifizieren&p=282021#post282021

Wie soll man Dir da helfen? Ich kann Dir anbieten die Dateigrößen zu vergleichen, wir können es aber auch lassen. Falls es das ist was ich vermute. (keine Höhendaten, keine markierten Wege, ...)

Und ja: Die Topo hat Höhendaten (nicht zu verwechseln mit Höhenlinien). Ich habe jetzt mal extra die SD einlesen lassen (obwohl auch fest installiert) , explizit die SD ausgewählt und als Ergebnis das Höhenprofil einer Route festlegen lassen. Das sollte wohl reichen.

N.B: Genau deine OSM hat keine Höhendaten (außer die Linien die angezeigt werden). Wenn Du da welche hast, geht sowieso alles durcheinander. :)

Aber zum Thema: Wenn die Transalpine keine Höhendaten ausweist, denke ich auch, dass mit der Karte was nicht stimmt.
    Der Support vermutet, dass die Karte eine Macke hat.

Edit: Ach ja: Bevor wir jetzt über die Höhendaten der OSM diskutieren:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?71800-OSM-Karten-oder-Originalkarten-von-Garmin-für-das-gpsmap-64s&p=302672#post302672

Letzter Absatz deines Kartenerstellers.
    nutze sowieso meistens nur noch die Speichenkarte
  • Guten Morgen,

@Hadizet: Die Höhenlinien sind in der Topo 7 schon da, aber nicht die Höhendaten. Bei einer in BaseCamp mit der Topo7 erzeugten Wanderroute wird nach dem öffnen der Route beim Reiter "Grafik" keine grüne Linie angezeigt da "keine Höhendaten in der Karte Vorhanden". In der Speichenkarte wird für diese Route eine Grafik angezeigt.

@SMITHY1: Entschuldigung das ich mich damals nicht gemeldet habe, aber es war kurz vor meinem Urlaub und ich hatte vorher schon eine abschließende Bemerkung gemacht. Die Fotos "Aktive Fuss" bzw. "Aktive Rad" entsprechen der Azeige in meinem BaseCamp, das habe ich jetzt ausprobiert.

Grüße
    Friedrich
  • Hallo
    @berti:
    Wenn Du keine Höhendaten siehst, hast Du die Topo ohne Key und nicht lizensiert auf einem USB-Stick.
    Grüße... Ali
  • Former Member
    Bei OpenStreetMap gibt es keine Höhendaten. Die Höhenlinien stammen aus anderen Quellen.
    Es sind tatsächlich nur Höhenlinien. Das GPSMAP kann damit nichts anfangen. Einzig BaseCamp liest die Höhenlinien. Aber nur bei einer Route, bei einem Track nicht. Alle anderen Höhenbezogenen Funktionen gehen mit diesen Linien auch nicht.

Die Garmin-Topos haben ein anderes Format bei den Höhen. Wenn das nicht geht, ist etwas kaputt oder gelöscht. Da kann vermutlich nur der Garmin-Support weiterhelfen.
  • Hallo,

@Alfredkoch: Ich habe nur eine SD-Karte zusammen mit dem GPSMAP 64 bekommen und diese auch nicht extra freigeschaltet, weil ich es so verstanden hab das dieses bei den SD-Karten nicht erforderlich ist. (?)
    Allerdings habe ich versucht die Karte auf einer anderen SD bzw. auf den PC zu instalieren / kopieren, aber das war ja nicht möglich.
    Ich glaube auch das diese Höhendaten am Anfang vorhanden waren, aber da kaum Wege im Bereich Hannover vorhanden sind (das ist klar und muss nicht diskutiert werden), habe ich die Karte auch in anderen Gegenden bislang nicht genutzt, weil mir nicht bekannt ist wann die örtlichen Landesvermessungsämter (darauf beruht die Topo 7), dort mit der Vermessung von kleinen Wegen aufgehört haben. Hier in Niedersachsen war das nach meinen, vielleicht fehlerhaften Informationen, schon sehr früh.

Grüße
    Friedrich