SD MIcrokarte wird vom Gerät nicht erkannt

Hallo zusammen,

meine SD Microkarte wird vom GPS Gerät nicht erkannt.

Die SD Karte habe ich an meinem MAC mit "ExFAT" formatiert und danach einen Garmin Ordner erstellt. Darin habe ich gerade eine "gmapsupp.img" Karte aus OSM geladen. Sie wird mir in Basecamp unter Karten angezeigt, aber leider auch dort nicht unter SD Speicherkarte.

Habt ihr eine Idee dazu?

LG und besten Dank
  • Die SD Karte habe ich an meinem MAC mit "ExFAT" formatiert und danach einen Garmin Ordner erstellt.

FAT32 ist das Richtige. Siehe auch https://support.garmin.com/faqSearch/faq/textsearch Dort FAT32 eingeben.
  • Vielen Dank.

Habe gerade die Speicherkarte noch einmal mit "MS-DOS-Dateisystem (FAT)" formatiert und die Karte neu aufgeladen.
    Leider habe ich immer noch keinen Zugriff vom GPS Gerät auf die Karte... In Basecamp ist die Karte vorhanden.

Habt ihr noch eine Idee?
  • Du schreibst
    Sie wird mir in Basecamp unter Karten angezeigt, aber leider auch dort nicht unter SD Speicherkarte.

Wie ist das zu verstehen? Hast du das Gerät am Mac angeschlossen? Und wo wird was angezeigt?
  • Hallo,

die Speicherkarte wird in Basecamp angezeigt, aber leider ohne die Wanderkarte.

Die Wanderkarte kann ich aber in Basecamp unter "Karten" mir anzeigen lassen.

Die Speicherkarte hat die Wanderkarte gespeichert aber das GPS Gerät zeigt sie mir nicht an...

Gruß
  • Leider habe ich jetzt keinen Durchblick mehr, was bei dir wie angezeigt wird oder auch nicht. Vielleicht findet sich jemand, der dein Problem lösen kann.
  • Also, jetzt nochmal auf Anfang:

viele Fragen, aber überhaupt keine relevanten Daten:

welches Gerät hast Du überhaupt.
    welche SD-Karte und wie groß, auch der Typ ist sinnvoll.
    SD-Karten formatiert man nicht, weil das Formatieren ein Thema für sich ist, das ist nämlich keine Festplatte.
    MS-DOS-kompatibel ist in der Regel FAT16, da sollte die Karte überhaupt nicht draufpassen.
    FAT32 muß es sein.
    Wann wird die Karte wo auf dem Rechner angezeigt - immer oder nur wenn die Karte wo drin steckt?
    Welche Programme laufen dann auf dem Rechner.
    Welche Karte ist es überhaupt, und von wo wurde sie geladen.

Welches Betriebssystem auf dem Rechner, welche Version Basecamp, welchen Version auf welchem Gerät.

So das wären die Daten, die Du zuerst mal nennen solltest, bevor Du Hilfe erwarten kannst.

Grüße... Ali
  • Eine exFat-SD muss schon auf FAT32 umformatiert werden. Soweit ich weiß gibt dafür diverse Tools (für Win, Mac kann ich nicht sagen)
  • Eine exFat-SD muss schon auf FAT32 umformatiert werden. Soweit ich weiß gibt dafür diverse Tools (für Win, Mac kann ich nicht sagen)

Hallo, ja eine ExFat schon, aber er hat die ja erst selbst auf ExFat umformatiert.
    ..und ja, es gibt Tools dafür, aber gerade da muß man wissen, was man tut.
    Warten wir erst mal auf die Infos.

Grüße... Ali

Der Mac kann das einfach so, beim formatieren einfach FAT32 auswählen fertig.
  • Der Mac kann das einfach so, beim formatieren einfach FAT32 auswählen fertig.

Ja, aber das kann in die Hose gehen, weil die Macs und auch die Win-PCs die SD wie eine Festplatte ohne Rücksicht auf die (SD-)Clustergröße formatieren.
    Wenn die Größen zufällig passen, geht es gut, wenn nicht ist die SD-Karte schnarchlangsam, oder sie funktioniert gar nicht mehr.
    Hast Du eine am Mac so formatierte SD schon mal in einem anderen NichtMac-Gerät probiert?
    Deshalb gibt es da extra Formatter für.

Grüße... Ali