Früher war alles besser!? Nicht alles, aber zumindest die Art der Track-Speicherung

Hi,

als Wanderer, der schon seit den 90er Jahren mit einem GPS-Gerät unterwegs ist, meine ich ja, wenigstens ein bißchen Erfahrung mit GPS, Tracks & Co. zu haben. So besitze ich seit kurzem ein 64S: nicht, weil meine 76C(S)ixe nicht mehr funktionieren, sondern weil die Fähigkeit der Mit-Nutzung von Glonass und künftig Galileo sowie die Möglichkeit, auf dem Gerät aus unterschiedlichen Karten auswählen zu können, ohne Speicherkarten wechseln zu müssen, einen Neukauf unwiderstehlich machte ...

Allerdings habe ich inzwischen feststellen müssen, daß nicht alles Gold ist, was glänzt. Bisher wurden, und das geht auch jetzt noch, alle Tracks eines Tages in einer Datei abgespeichert. So weit, so gut. Bisher führten aber Unterbrechungen der Trackaufzeichung dazu, daß die Gesamt-Datei aus einzelnen Teil-Tracks bestand, die - und ich zeig' das hier mal per Mapsource - einzeln aufgeführt wurden, deren Eigenschaften auch einzeln darstellbar waren und deren Dateiformat (z. B. in Wordpad) absolut übersichtlich war.

Aktuell ist so eine Tagesdatei aber leider ein einzelner, zusammenhängender Track, dessen Unterbrechungsstellen auf der Karte nicht ad hoc erkennbar sind; auch die Track-Eigenschaften zeigen nur eine zusammenhängende Datei. Und was das Dateiformat angeht, ist die Darstellung völlig unübersichtlich.

Deshalb meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, per einfacher Einstellung die bisherige Anzeige der Tracks, ihrer Eigenschaften und ihres Dateiformats zu ermöglichen? Das wäre super!

Für sachdienliche Hinweise dankt im voraus

reinhardz
  • Hallo reinhardz!

Ich wollte dir schon vorher einen Vorschlag machen, aber ich musste leider feststellen, dass es einen Fehler in der Firmware des GPSMAP 64 gab (mit Firmware 4.70 wurde es behoben).

Du kannst folgendes machen: Du willst von A (über B und C) nach D gehen. Die Trackaufzeichnung läuft ganz normal im Hintergrund, der aktuelle Track wurde vor dem Start gelöscht.
    Du bist jetzt von A nach B gekommen. Du gehst Hauptmenü > Trackmanager > Aktueller Track > Abschnitt speichern. Der Vorgang ist selbsterklärend. Sagen wir, du hast dem Track den Namen "A-B" gegeben. Im Trackmanager kannst du jetzt diesen Track auswählen und dem Track auch eine andere Farbe geben ("Farbe wählen"). Du kannst diesen Track auch permanent auf der Karte anzeigen lassen: "Auf Karte anzeigen".

Von B nach C und von C nach D verhält es sich genauso. Was nicht geht ist, A-B speichern, B-C nicht speichern, C-D speichern. Musst nur umdenken: A-B, B-C,C-D speichern und danach B-C löschen ;)
    Und wenn du der Meinung bist, dass eine Trennung von A-B und B-C nicht notwendig ist, kannst du auch später den Abschnitt A-C nachträglich speichern (solange der Aktuelle Track nicht gelöscht wird)
    Dadurch ist man sehr flexibel (denke ich). Wenn du bei D angekommen bist, kannst du ja auch noch den gesamten Track (wie gewohnt) speichern.

In Basecamp kannst du ja eine "Neue Liste" anlegen und die Abschnitte dort importieren. Die Farben, die du im GPSMAP ausgewählt hast, bleiben erhalten.

Das wäre meine Idee...

Ergänzung: Wenn es dir nur um die tägliche Archivierung geht, dann kannst du auch folgendes machen: Hauptmenü > Einstellungen > Tracks > Automatisch archivieren > Täglich
  • Hallo,

danke für den Hinweis im Zusammenhang mit dem Update.

Diese neue Möglichkeit ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber zumindest ein Weg, mein Ziel (klar getrennte Teil-Tracks) zu erreichen. Doch als echten Fortschritt sehe ich das nicht: früher reichte halt im Satelliten-Page-Menü der Klick auf "Ohne GPS nutzen", um Strom zu sparen, gleichzeitig eine neue Hochfahr-Wartezeit zu vermeiden und einen Teil-Track zu erzeugen.

Beste Grüße

reinhardz
  • Du kannst folgendes machen: Du willst von A (über B und C) nach D gehen. Die Trackaufzeichnung läuft ganz normal im Hintergrund, der aktuelle Track wurde vor dem Start gelöscht.
    Du bist jetzt von A nach B gekommen. Du gehst Hauptmenü > Trackmanager > Aktueller Track > Abschnitt speichern.

So, das wollte ich gestern bei der Rast im Rahmen einer noch nicht allzu langen (18 km) Frühlingswanderung mal ausprobieren. Nach "Abschnitt speichern" -> "Enter" kam eine Meldung ähnlich "Ersten Trackabschnitt speichern?" (den genauen Wortlaut hab' ich mir leider nicht gemerkt). Nach Bestätigung mit "Enter" erwartete ich die Tastaturanzeige zur Eingabe des Namens. Pustekuchen: es erschien eine Meldung ähnlich "Letzten Trackabschnitt speichern?". Da hab' ich's erstmal wieder aufgegeben, weil ich nicht riskieren wollte, den Track oder einen Teil davon zu löschen. Irgendwie komme ich mit der Bedienoberfläche des 64S nicht so richtig zurecht :-( .

Frustriert

reinhardz
  • Ist aber Korrekt!

Start ist A und willst bei B speichern, dann kann ja das erste Tracksegment nur bei A beginnen und bei B enden. Wenn du weiter nach C gehst hast du jetzt folgende Möglichkeiten:

Du kannst das nächste Tracksegment ab A bis B, ab A bis C oder ab B bis C speichern. Du hast die Wahl, ob das Segment bis C gespeichert werden soll oder nicht.

Teste es doch einfach. Geh vor die Tür und dreh eine Runde um den Block.
  • Ist aber Korrekt!

Start ist A und willst bei B speichern, dann kann ja das erste Tracksegment nur bei A beginnen und bei B enden. ...

Das wollte ich doch und hab' deshalb bei B die Frage "Ersten Trackabschnitt speichern?" ja auch per "Enter" "bejaht". Warum daraufhin aber statt einer Texteingabemöglichkeit die Frage "Letzten Trackabschnitt speichern?" aufpoppte, obwohl ich direkt zuvor noch per "Enter" bestätigt hatte, den ersten Trackabschnitt als Teil-Track speichern zu wollen, erschließt sich mir nicht. Sorry, aber diese Logik ist zu hoch für mich :-( ...

Ciao

reinhardz
  • Wenn man das 1. Segment speichert, dann ist die Frage, welches das letzte Segment sein soll im Grunde überflüssig. Ich glaube, dass du dich daran störst. Der Programmierer spart sich etwas Aufwand. Er müsste programmieren: Wenn erstes Segment gespeichert werden soll, dann überspringe beim speichern die Frage, wo das letzte Segment liegen soll.

Der mittlere Schritt ist überflüssig, wird aber trotzdem wird es gefragt. Ist kein Problem!
  • Wenn man das 1. Segment speichert, dann ist die Frage, welches das letzte Segment sein soll ...

Hallo,

nachdem ich heute einmal um den Block gelaufen bin, habe ich das System wohl einigermaßen kapiert (hoffe ich wenigstens). Von der Systematik her ist es offenbar so, daß das "letzte" Segment immer der aktuelle, noch nicht gespeicherte Trackabschnitt ist. Das hat zur Folge, daß bis zum ersten Speichern das "letzte" Segment auch das "erste" Tracksegment ist: daß man beides mit "Enter" bestätigen muß, um zum Eingabebildschirm für die Segmentbezeichnung zu gelangen, erscheint mir weniger ...

... im Grunde überflüssig.

als vielmehr kontraintuitiv. Es ist auch schade, daß durch ein Programmupdate die Funktionalität der Bedienoberfläche verbessert/erweitert wird, ohne die Online-Bedienungsanleitung entsprechend zu ergänzen.

Ich glaube, dass du dich daran störst.

Da ich diese Systematik anfangs nicht durchschaut habe, hat mich die Doppelabfrage nicht gestört, sondern verstört und als Folge so verunsichert, daß ich die Funktionalität nicht nutzen konnte.

Der Programmierer spart sich etwas Aufwand. Er müsste programmieren: Wenn erstes Segment gespeichert werden soll, dann überspringe beim speichern die Frage, wo das letzte Segment liegen soll.

Die Frage sollte meiner Meinung nach besser lauten: "Aktuelles Tracksegment speichern?" Das wäre, wenn man bis jetzt noch nichts gespeichert hätte, das "erste" Tracksegment. Hätte man schon ein Tracksegment gespeichert, wäre das "aktuelle" Tracksegment der Wegabschnitt, der nach dem ersten Speichern zurückgelegt wurde.

Danke für die Screenshots, die mich trotz ihrer scheinbaren Widersprüchlichkeit dazu gebracht haben, beide Abfragen mit "Enter" zu bestätigen, so daß sich dann der Eingabebildschirm für die Segmentbezeichnung endlich öffnete.

Der mittlere Schritt ist überflüssig, wird aber trotzdem wird es gefragt. Ist kein Problem!

Na ja. Er war schon ein Problem, weil die darin enthaltene Abfrage für mich an dieser Stelle nicht nachvollziehbar war und ich daraufhin die Funktionalität nicht nutzen konnte.

Es gibt aber noch eine, wie ich finde, weitere Unlogik beim Abspeichern von Trackabschnitten:

Ich bin also, wie gesagt, einmal um den Block gelaufen und habe an den ersten drei Ecken die jeweils zurückgelegten Trackabschnitte gespeichert. Es ist mir unverständlich, wieso ich - und deshalb habe ich nach Speicherung des zweiten Trackabschnittes die Screenshot-Funktion aktiviert - nach dem ersten Speichern bei jedem weiteren gefragt wurde, ob ich auch die oder einen der bis dahin gespeicherten Tracksegmente (erneut) speichern möchte. Oder versteh' ich hier wieder was falsch?

Seufzend

reinhardz
  • Zum Beispiel hast du auch diese Möglichkeit

Man ist "freier" mit seinen Möglichkeiten. So kann man z.B. auch die letzten 2 Segmente zusammenfassen, wenn man möchte.

Man sollte sich tatsächlich mit der Funktionalität seines Gerätes auseinandersetzen, bevor man sich auf "große" Tour begibt. Man vergeudet sonst das Potenzial des Gerätes.

Ich hätte dir schon damals auf deine ursprüngliche Frage antworten können, dass es eine Möglichkeit gibt. Trotzdem wollte ich vorab es einmal testen, ob es auch den von dir gewünschten Effekt -vielleicht auch nur ansatzweise- überhaupt erfüllt. Und da ist mir der Fehler überhaupt aufgefallen.

Du wolltest es direkt bei einer Tour benutzen, warst aber irritiert. Die Frage würde jetzt lauten: Würdest du -nachdem du es getestet hast- wieder vor diesem Problem stehen oder wüsstest du jetzt, wie du mit dieser Funktion umgehen musst.

Ein anderer Punkt wäre: Es gibt beim GPSMAP 64s keine Funktion, um einen Track auf Knopfdruck aufzeichnen zu können. Empfindest du das als ein Problem oder ist das kein Problem (mehr), weil man es ja irgendwo in den Einstellungen ein-/ausschalten kann, was einen anderen verwirren und es als unlogisch erscheinen würde/könnte?
  • Zum Beispiel hast du auch diese Möglichkeit

Man ist "freier" mit seinen Möglichkeiten. So kann man z.B. auch die letzten 2 Segmente zusammenfassen, wenn man möchte.

Hallo,

ich sehe jetzt zwar auf Anhieb keinen Nutzen darin, zusätzlich zur Speicherung der einzelnen Trackabschnitte separat auch noch Abschnittgruppen speichern zu können, aber: "Wenn's schee macht." Im Übrigen wäre es für mich in Deinem Beispiel logischer, wenn - wie ja im 1. Screenshot der 491 m lange Abschnitt als erster zu speichernder markiert ist - im 2. Screenshot der 894 m lange Abschnitt als zweiter/letzter zu speichernder markiert wäre ...

Man sollte sich tatsächlich mit der Funktionalität seines Gerätes auseinandersetzen, bevor man sich auf "große" Tour begibt. Man vergeudet sonst das Potenzial des Gerätes.

Ich hätte dir schon damals auf deine ursprüngliche Frage antworten können, dass es eine Möglichkeit gibt. Trotzdem wollte ich vorab es einmal testen, ob es auch den von dir gewünschten Effekt -vielleicht auch nur ansatzweise- überhaupt erfüllt. Und da ist mir der Fehler überhaupt aufgefallen.

Nun ja, wenn man denn von dieser Funktionalität nach dem Lesen des Handbuchs wüßte! Über das Speichern von Teiltracks schweigt sich das Manual aber aus. Außerdem war ich es gewohnt, daß klar definierte Teiltracks allein durch Ausschalten des GPS-Empfangs im Menü des Satelliten-Bildschirms erzeugt wurden.

Du wolltest es direkt bei einer Tour benutzen, warst aber irritiert. Die Frage würde jetzt lauten: Würdest du -nachdem du es getestet hast- wieder vor diesem Problem stehen oder wüsstest du jetzt, wie du mit dieser Funktion umgehen musst.

Bei der ersten Tour war ich davon ausgegangen, daß es mit den Teiltracks genauso funktioniert, wie ich es bis dahin gekannt hatte. Im Prinzip tut es das ja schon, wenn auch deutlich weniger komfortabel als früher. Deswegen hatte ich hier dann meine Frage gestellt.

Die zweite Irritation entstand später dadurch, daß nicht klar war, daß beim Speichern des ersten Trackabschnitts auch dessen Speicherung als letzter Trackabschnitt bestätigt werden mußte, was ich hinsichtlich der Thematik "Intuitive Bedienoberfläche" nach wie vor als suboptimal ansehe.

Ein anderer Punkt wäre: Es gibt beim GPSMAP 64s keine Funktion, um einen Track auf Knopfdruck aufzeichnen zu können. Empfindest du das als ein Problem oder ist das kein Problem (mehr), weil man es ja irgendwo in den Einstellungen ein-/ausschalten kann, was einen anderen verwirren und es als unlogisch erscheinen würde/könnte?

Der Tagestrack wird ja als "Current" aufgezeichnet und bei entsprechender Einstellung auch automatisch archiviert - insofern fehlt auf den ersten Blick nichts. Was _ich_ als problematisch ansehe, ist die Tatsache, daß der Tagestrack nicht auch, wie ich es bisher kannte, separat auf der Speicherkarte abgelegt wird. Wenn man nämlich per Reisecomputer die Reiseaufzeichnung zurücksetzt, könnte - bei falscher Menüpunktwahl - damit auch der bisherige Tagestrack gelöscht werden.

Deshalb halte ich eine Trackspeicherung auch auf der µSD-Karte für sinnvoll - angesichts deren Speicherkapazität einerseits und der Track-Dateigröße andererseits sollte das nicht zu irgendwelchen Problemen führen!

Ciao

reinhardz

P.S.: Was muß ich machen, damit Bilder - wie bei Dir - direkt im Beitrag erscheinen. Das klappt bei mir weder per Bild-einfügen-Funktion noch über Anhänge -> Bild an Cursor-Position anzeigen ...
  • Um die Trackaufzeichnung zu unterbrechen mass man das Gerät nicht ausschalten!
    Man wähle den Menüpunkt "Satellit" aus, drücke die "MENU"-Taste, drücke im folgenden Kontextmenü bei "Ohne GPS verw." die Taste "ENTER".

Wenn es wieder weitergehen soll:
    Man wähle den Menüpunkt "Satellit" aus, drücke die "MENU"-Taste, drücke im folgenden Kontextmenü bei "Mit GPS verwenden" die Taste "ENTER".