Stromversorgung über USB Kabel für Barometer/Barographfunktion

Hallo,

ich möchte gerne mein GPSMap 78s dauerhaft am USB-Anschluss hängen lassen, um die Barometer/ Barographen-Funktion nutzen zu können, ohne dass die Batterien zu schnell leergesaugt werden, wenn ich die Option einstelle: Barometer immer an

Dient das USB-Kabel auch zur Stromversorgung, so dass mein Wunsch in Erfüllung geht, oder funktioniert das nur zum Datenaustausch, wenn gleichzeitig Batterien eingelegt sind?

Ich würde die Barometeraufzeichnungen gerne mal über einen längeren Zeitraum mit Luftdruckdaten von amtlichen Wetterstationen in der Umgebung vergleichen, um einen Anhaltspunkt dafür zu haben, wie genau das Barometer misst.
Dann kann ich dem Barometer im GPSMap78s auch an Bord des Segelbootes größeren Glauben schenken.

Vielen Dank!
Grüße
Ahab
  • -Du kannst die Luftdrucktendenz auch aufzeichnen wenn das Gerät AUS ist (Einstellungen-Barometer; geht schon beim alten 60er und beim Montana auch. Sollte also bei Dir auch gehen).
    -Du kannst das Gerät auch permanent am Strom betreiben und so aufzeichnen.

-Du kannst das Gerät auch an einem Powerpack betreiben, allerdings schaltet es (meins) ab wenn der Akku geladen ist. Du müsstest also bevor das Gerät leer wird kurz ab und dann wieder abstöpseln.

Ich würde es erst mal mit Variante 1 versuchen. Da dürften ja zwischen 30 und 40 Stunden drin sein. Für erste Vergleiche sollte das reichen und dich wenns Spaß macht für eine der anderen Varianten entscheiden.
  • Hallo Smithy,

ich weiß, dass das Gerät auch weiter den Luftdruck aufzeichnet, wenn das Gerät AUS ist.
    Ich frage mich nur, wie viel Batterie es für die Luftdruckaufzeichnung verbraucht in diesem Modus?
    Hast du da ne Ahnung?

Gibt es eigentlich eine Alarmfunktion für den Fall, dass sich der Luftdruck um mehr als 1 hPa innerhalb einer Stunde ändert? Das ist nämlich ein Anzeichen für schnell aufkommenden Starkwind bzw. Sturm.
    Fürs Segeln wäre das insofern sinnvoll, als sich die Höhe ja nicht ändert, weil man ja ständig auf Meereshöhe bleibt. Habe da bisher noch nichts gefunden. Würde aber bei so einem Marine-Instrument Sinn ergeben.

Danke schon mal vorab.
    Grüße Ahab
  • Hallo Smithy,

ich weiß, dass das Gerät auch weiter den Luftdruck aufzeichnet, wenn das Gerät AUS ist.
    Ich frage mich nur, wie viel Batterie es für die Luftdruckaufzeichnung verbraucht in diesem Modus?
    Hast du da ne Ahnung?

Gibt es eigentlich eine Alarmfunktion für den Fall, dass sich der Luftdruck um mehr als 1 hPa innerhalb einer Stunde ändert? Das ist nämlich ein Anzeichen für schnell aufkommenden Starkwind bzw. Sturm.
    Fürs Segeln wäre das insofern sinnvoll, als sich die Höhe ja nicht ändert, weil man ja ständig auf Meereshöhe bleibt. Habe da bisher noch nichts gefunden. Würde aber bei so einem Marine-Instrument Sinn ergeben.

Danke schon mal vorab.
    Grüße Ahab