Wie und wohin dort eigene Waypoint-Symbole aufs 64S übertragen?

Liebe Kundige,

ich habe es zwar geschafft, meine Wegpunktsammlung aufs 64S zu übertragen; leider werden die selbsterstellten Icons aber nicht mit dargestellt: stattdessen gibt's blaue Fähnchen. Was muß ich tun, daß meine Privat-Symbole ;-) wie bei meinen anderen GPSmap-Geräten auch auf dem 64S angezeigt werden? In der Bedienungsanleitung habe ich leider nichts dazu gefunden (oder war zu dumm dafür).

Für hilfreiche Tips dankt im voraus

reinhardz
  • Habe im Moment nicht viel Zeit, deshalb mal nur der Tipp, such im Forum mal nach Custom Symbols. Solltest Du nicht fündig werden, dann melde dich per PN bei mir. Suche dir ggf nächste Woche die Anleitung raus.
  • Hi,

Dieter hat mich dann freundlicherweise (Vielen Dank!) per PM auf

https://forum.garmin.de/showthread.php?16586-Wie-binde-ich-eigene-Symbole-in-BC-und-den-Montana-650-ein

aus dem Jahr 2012 hingewiesen und die dort in Wimalas Posting vom 10.07.2012, 14:59 Uhr, zu findende Anleitung. Leider hat es nur insofern geholfen, daß ich jetzt den Speicherort des 64 S für eigene Symbole kenne.

Vorbemerkung:
    1. Die Datei mit meinen gesammelten Wegpunkten hatte ich schon in den GPX-Ordner des 64S kopiert.
    2. Ich hatte mir 16 eigene Symbole gebastelt, die auf dem PC als 000.bmp ... 015.bmp im entsprechenden Mein-Garmin-Ordner abgelegt sind und sowohl auf meinen 76ern als auch in Mapsource und Basecamp wie gewünscht angezeigt werden.

Gemäß der beim obigen Link zu findenden Anleitung habe ich folgendes gemacht:
    1. Ich habe alle 16 Symbole per Paint aufgerufen und sie als 24-bit-Bitmap-Dateien unter "Custom 1...16.bmp" im entsprechenden Ordner des 64S abgespeichert.

Test: blaue Fähnchen.

2. Ich habe die "alten" Symbole aus dem PC-Ordner an einen anderen Ort verschoben, in den jetzt leeren Ordner die 24-bit-Symbole vom 64S kopiert und dort zurück-umbenannt in "000...015.bmp".

Ergebnis: Sie werden problemlos in MS und BC angezeigt.

3. Ich habe die Wegpunkt-Datei im 64S-Ordner gelöscht.
    4. Ich habe einen bestimmten Wegpunkt aufgerufen, ihm ein neues Symbol (müßte jetzt ja ein 24-bit-Symbol gewesen sein) zugewiesen und die Änderung abgespeichert. Danach habe ich ihm wieder das richtige Symbol (jetzt auch 24 bit) zugewiesen und erneut gespeichert.
    5. Ich habe die Wegpunktdatei, in der jetzt auch das 24-bit-Testsymbol enthalten war, in den 64S-GPX-Ordner kopiert.

Test mit dem Testsymbol: blaues Fähnchen ...:confused:

6. Ich habe die "Custom 1...16"-24-bit-bmp-Dateien im 64S durch die "000...015"-24-bit-bmp-Dateien (s. 2.) ersetzt.

Test mit dem Testsymbol: blaues Fähnchen ...:confused::confused:

Was mache ich falsch bzw. was muß ich machen, damit meine eigenen Wegpunktsymbole auch auf dem 64S angezeigt werden <seufz>?

Um Hilfe bittet erneut

reinhardz
  • Nur zur Sicherheit: Auf dem Gerät müssen die Symbole im Ordner "Garmin/CustomSymbols" liegen

Soll ich Dir mal einige CS von mir schicken? Dann kannst du zumindest sehen, ob es an den Symbolen oder am Speicherkarte liegt.
  • Nur zur Sicherheit: Auf dem Gerät müssen die Symbole im Ordner "Garmin/CustomSymbols" liegen

Hallo Dieter,

ich denke doch!

Und ich habe, wie Du siehst, auch alle Symbole wieder anleitungsgemäß umbenannt ... Aber immer noch: blaues Fähnchen :eek:.

Soll ich Dir mal einige CS von mir schicken? Dann kannst du zumindest sehen, ob es an den Symbolen oder am Speicherkarte liegt.

Gern - Versuch mach kluch!

Ergänzung: Im Wegpunktmanager des 64S werden die Symbole ordnungsgemäß angezeigt und ich kann damit meinem Test-Wegpunkt auch das gewünschte Symbol zuweisen - aber die automatische Zuordnung klappt halt leider nicht :-(.

Fürs Angebot dankt
    freundlich grüßend

reinhardz
  • HADIZET hat dich ja bereits darauf hingewiesen, dass die Symbole in das entsprechende Verzeichnis müssen. Ob dein ICON funktioniert, kannst du folgendermaßen feststellen: In die Kartenansicht umschalten und danach die MARK-Taste drücken. Oben links kannst du dann das Fähnchen in etwas anderes umändern. Wenn die ICON-Übersicht erscheint, siehst du unten die Begriffe (immer nur zwei; musst dich Schritt für Schritt durchscrollen) Zeichen, Seezeichen, Points of Intere etc. Sollte dein Symbol o.k. sein, dann erst wird Benutzerdef. eingeblendet.

Du musst noch folgendes beachten. Das Sym-Tag in der Waypoints-Datei wird so geändert, als Beispiel:

Ich habe ein Symbol mit dem Namen 50.bmp erstellt und habe es erst in Basecamp geschoben. Die Anleitung findet man in der Wissensdatenbank (im Bereich Support) unter Custom Symbols.
    In Basecamp habe ich einen Wegpunkt erstellt, das Symbol geändert und es danach auf mein GPSMAP 64s gesendet. (Das ICON natürlich separat in das CustomSymbols geschoben). Es wurde nicht mit meinem gewählten Symbol, sondern mit dem blauen Fähnchen angezeigt.
    Ich habe mit die Waypoints.gpx Datei angeschaut, dort war <sym>Custom 50</sym> angegeben. Statt zu probieren, habe ich in der Kartenansicht einen Wegpunkt mit der MARK-Taste gesetzt (s.o.). Gerät ausgeschaltet(!), an den PC angeschlossen und die aktuelle Waypoints-Datei (erkennt man am Datum im Datei-Namen) geöffnet und gesehen, dass zwischen dem SYM-Tag nur 50 angegeben war. Der nächste Schritt war, in der übertragenen Datei das <sym>Custom 50</sym> in <sym>50</sym> zu ändern. Danach ging es.

Hier ein Beispiel:

• HADIZET hat dich ja bereits darauf hingewiesen, dass die Symbole in das entsprechende Verzeichnis müssen. Ob dein ICON funktioniert, kann du folgendermaßen feststellen: In die Kartenansicht umschalten und danach die MARK-Taste drücken. Oben links kannst du dann das Fähnchen in etwas anderes umändern. Wenn die ICON-Übersicht erscheint, siehst du unten die Begriffe (immer nur zwei; musst dich Schritt für Schritt durchscrollen) Zeichen, Seezeichen, Points of Intere etc. Sollte dein Symbol o.k. sein, dann erst wird Benutzerdef. eingeblendet.

Hallo Go-West,

danke für Deine Hinweise. Wie aus meiner Ergänzung im letzten Posting zu erkennen ist, werden meine Symbole im Wegpunktmanager aber durchaus angezeigt und sind darüber auch verwendbar.

Du musst noch folgendes beachten. Das Sym-Tag in der Waypoints-Datei wird so geändert, als Beispiel:

Ich habe ein Symbol mit dem Namen 50.bmp erstellt und habe es erst in Basecamp geschoben. Die Anleitung findet man in der Wissensdatenbank (im Bereich Support) unter Custom Symbols.
    In Basecamp habe ich einen Wegpunkt erstellt, das Symbol geändert und es danach auf mein GPSMAP 64s gesendet. Es wurde nicht mit meinem gewählten Symbol, sondern mit dem blauen Fähnchen angezeigt.
    Ich habe mit die Waypoints.gpx Datei angeschaut, dort war <sym>Custom 50</sym> angegeben. Statt zu probieren, habe ich in der Kartenansicht einen Wegpunkt mit der MARK-Taste gesetzt (s.o.). Gerät ausgeschaltet(!), an den PC angeschlossen und die aktuelle Waypoints-Datei (erkennt man am Datum im Datei-Namen) geöffnet und gesehen, dass zwischen dem SYM-Tag nur 50 angegeben war. Der nächste Schritt war, in der übertragenen Datei das <sym>Custom 50</sym> in <sym>50</sym> zu ändern. Danach ging es.

Uff! Bei den vielen Wegpunkten, denen ich eines meiner Symbole zugeordnet habe, wäre das eine Sysiphusarbeit. Aber ich werde mir auf alle Fälle mal das Format eines direkt vom 64S abgespeicherten Wegpunkts anschauen.

Ciao

reinhardz
  • Text-Editor "Suchen und Ersetzen" nehmen!

Zum Beispiel:

<sym>Custom 1.bmp</sym>

Schritt 1: "<sym>Custom " (Nach Custom Leerzeichen nicht vergessen) ersetzen mit "<sym>"
    Schritt 2: ".bmp</sym> ersetzen mit "</sym>"

Das " habe ich nur zur bessern Übersicht benutzt.

Die Namen der Bilddateien musst du per Hand umbenennen. (Gibt zwar auch Scripts dafür, per Hand sollte schneller gehen)
  • Wenn ich mich noch recht erinnere habe ich die CS nicht als gpx-Datei auf das Gerät übertragen, sondern direkt in den entsprechenden Ordner kopiert.

Du hast meine CS. Klappt es damit?
  • Wenn ich mich noch recht erinnere habe ich die CS nicht als gpx-Datei auf das Gerät übertragen, sondern direkt in den entsprechenden Ordner kopiert.

Du hast meine CS. Klappt es damit?

Ich dachte es mir schon, dass man es falsch verstehen könnte. Daher hatte ich es auch gleich oben ergänzt.
  • Hi,

erst einmal vielen Dank für alle Hilfe. Es gab zwei Gründe für das Problem, das sich, nachdem ich mir das Format "meines" Testpunktes angeschaut hatte, mehr oder weniger sofort in Wohlgefallen aufgelöst hat:

1. Ich war zu brav.
    2. Pech verbunden mit der Tatsache, daß ich die Ergebnisse meiner Versuche nur unzureichend überprüft habe.

zu 1: Ich habe gem. Anleitung meine Symbole "000.bmp" ... "015.bmp", wie geschrieben, brav umbenannt in "Custom 1.bmp" ... "Custom 16.bmp". Ich hätte sie aber umbenennen müssen in "Custom 0.bmp" ... "Custom 15.bmp".
    zu 2: Pech war, daß genau meinem Test-Wegpunkt das Symbol "0" zugewiesen war. Dieses wurde natürlich nicht gefunden, weil es ja als "Custom 1" abgespeichert worden war; so bekam der Wegpunkt das blaue Fähnchen. Wenn ich mal nach anderen Wegpunkten mit eigenen Symbolen geschaut hätte, wäre mir aufgefallen, daß sie tatsächlich solche gehabt hätten, wenn auch falsche.

Ende gut, alles gut!

Es freut sich, erleichterte Grüße sendend

reinhardz