Aktuelles Datum einstellen

Former Member
Former Member
Hallo ins Forum.

Bin noch sehr neu hier. Mit meinem Garmin GPS mal 64s Versuch ich ein wenig rein zu finden. Wie stelle dort das aktuelle Tages Datum und die aktuelle Uhrzeit ein? Wie kann ich das Gerät richtig ausschalten ohne das intern etwas weiterläuft?

Liebe Grüsse ins Forum Tim
  • Datum und Uhrzeit stellen sich automatisch ein, sobald das Gerät GPS Empfang hat. Das Gerät schaltest du aus, indem du den Ein-/Ausschaltet drückst.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Danke für die rasche Antwort. Dachte ich auch, dass es so ist wie Du schreibst. Nur ein Track, den ich am 22.01.17 unternahm (aufgezeichnet hatte) war dann in Basecamp mit dem 02.01.2017 datiert.

Das Ausschalten des Geräts hatte ich auch so verstanden wie Du beschrieben hattest. Nur beim Wiedereinschalten des Geräts nach ca. einer Woche hatte ich dann beim Einschalten so ein Gekritzel auf der Karte. So hab ich angenommen, dass auch bei ausgeschaltetem Gerät irgendetwas im Hintergrund läuft.

Liebe Grüsse Tim
  • Was hast du unter Hauptmenü > Einstellungen > Anzeige bei Energiesparmodus stehen? Vielleicht EIN?

Da sich bei dieser Einstellung das Display nach einer gewissen Zeit (Beleuchtungsdauer) komplett abschaltet, könnte man denken, dass das Gerät ausgeschaltet war. Aber es läuft im Hintergrund weiter.

Zum Datum: Werden alle Trackpunkte mit diesem Datum angezeigt oder ist es der Dateiname? Vielleicht beim speichern die Ziffer 2 mit der Ziffer 0 (aus versehen) überschrieben?
  • Former Member
    @GO-WEST

Danke, dass Du Dir Zeit nimmst mir ein wenig auf die Sprünge zu helfen. Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte, daher hab ich schnell mal einen Screen-shot von meiner Situation gemacht.

Fakt ist, dass ich diese Tour am 21.01.2017 gelaufen bin. Hab ich anhand der Fotos kontrolliert, die auf der Tour gemacht habe. Frage mich wie das GPSmap 64s darauf kommt, dass dies der 02.01.2017 war. Die Uhrzeit stimmt übrigens. Auf was bezieht sich die Angabe "Verstrichene Zeit: 19 Tage 3:38:52? Wenn ich von heute (13.02.17) 19 Tage zurück rechne, bin ich beim 25.01.17.

Liebe Grüsse Tim
  • Former Member
    @GO-WEST

Danke, dass Du Dir Zeit nimmst mir ein wenig auf die Sprünge zu helfen. Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte, daher hab ich schnell mal einen Screen-shot von meiner Situation gemacht.

Liebe Grüsse Tim
  • So wie das Bild aussieht, solltest Du mal zum Ende der Datei durchblättern, Du hast ja im Track 19 Tage pausiert. Bei der Standarteinstellung wird solange im aktuellen Track aufgezeichnet, bis 10000 Trackpunkte erreicht sind.
  • Former Member
    @81Denali

Danke für den Hinweis. Geh dem mal nach.(" Was man nicht alles tut, wenn man keine Ahnung hat.").

Versteh ich Dich so richtig, dass 02.01. irgendwie den Track gestartet habe. In völliger Ahnungslosigkeit am 21.01. dann einfach weiter marschiert bin, ohne einen neuen Track zu starten? Hab Deinem Hinweis folgend mal die gesamte Tabelle nach unten durchgesehen: Etwa in der Mitte der Liste wechselt dann das Datum auf den 21.01. (was richtig ist).

Dank Dir. Hast einen bei mir gut.

//...

Anregung an das Forum??? Vielleicht macht es Sinn hier im Forum eine neue Rubrik einzuführen: "Beliebte Anfängerfehler". Da gehört dann wohl mein Bock als erstes Posting rein
  • @81Denali

Danke für den Hinweis. Geh dem mal nach.(" Was man nicht alles tut, wenn man keine Ahnung hat.").

Versteh ich Dich so richtig, dass 02.01. irgendwie den Track gestartet habe. In völliger Ahnungslosigkeit am 21.01. dann einfach weiter marschiert bin, ohne einen neuen Track zu starten? Hab Deinem Hinweis folgend mal die gesamte Tabelle nach unten durchgesehen: Etwa in der Mitte der Liste wechselt dann das Datum auf den 21.01. (was richtig ist).

Hi,

insofern solltest Du unter "Hauptmenü -> Einstellungen -> Tracks -> Automatisch archivieren" die Einstellung "Täglich" wählen: dann sollte das von Dir geschilderte Problem nicht mehr auftreten.

Meint

reinhardz