Verständnisfrage Birdseye

Hi,

mit dem Kauf meines 64S ist ja ein Birdseye-Satellite-Imaginery-Jahresabo verbunden. Per Basecamp habe ich jetzt ein paar Fotos runtergeladen, die im 64s-internen Speicher abgelegt wurden. Sehe ich das richtig, daß diese Fotos nur in Basecamp angezeigt werden können, da sie in der Kartenauswahl des 64S nicht aufgeführt werden? Oder muß ich was anderes machen?

Für sachdienliche Hinweise dankt im voraus

reinhardz
  • Sind die Karten auf dem Gerät unter Einstellungen>Karten angehakt/ausgewählt? Das Gerät kann sie auch anzeigen.
  • Hi,

es geht nicht um die Birdseye-Select-Karten, sondern um die Birdseye-Satelliten-Fotos. Und die sind im Karten-"Katalog" des 64S halt nicht zu finden, was der Anlaß für meine Frage war.

Ciao

reinhardz
  • Ausgewählte Kacheln (Birdseye Bilder) werden nach dem Download als Karten behandelt.

Du hast die Karte auch auf das Gerät übertragen lassen? Siehst du auf deinem GPSMAP 64s die Datei im Ordner Garmin/Birdseye?
    Ich hatte das Problem mit einer alten Basecamp Version, dass die Karten nicht an das Gerät übertragen wurden, obwohl ich wollte, dass Basecamp dies automatisch nach dem Download ausführt.

Du kannst auch die Karten mit Drag & Drop übertragen: Du siehst doch die Karte in Basecamp unten links in der Liste. Die Karte mit der linken Maustaste halten und oben auf das GPSMAP 64s ziehen und loslassen. Die Karte wird auf das Gerät übertragen. Nach Abschluss Gerät abziehen, einschalten, (und sollte es nicht automatisch aktiviert werden) die "Karte einrichten".
  • Ausgewählte Kacheln (Birdseye Bilder) werden nach dem Download als Karten behandelt.

Du hast die Karte auch auf das Gerät übertragen lassen? Siehst du auf deinem GPSMAP 64s die Datei im Ordner Garmin/Birdseye?

Ich denke doch und hatte diese Funktion auch "angeixt". Mein Windows-Explorer scheint das zu bestätigen:

Was mache ich falsch? Sind die Dateien zu groß, um berücksichtigt zu werden? Andererseits finde ich die Namen der anderen Birdseye-Dateien auch nicht im Kartenkatalog.

Ergänzung:Irrtum! Diese Dateien sind doch da, werden aber im Kartenkatalog auf den 1. Blick anders aufgeführt: Da steht nämlich "Birdseye Select Kompass - Austria + East Alps" und darunter dann in deutlich kleinerer Schrift "Zell Am See.JNX".

Ratlos dankt für die Unterstützung
    freundlich grüßend

reinhardz
  • Zeigt dein GPSMAP 64s beim hochfahren irgendwann die Meldung "Ungültige JNX Datei"?
  • Zeigt dein GPSMAP 64s beim hochfahren irgendwann die Meldung "Ungültige JNX Datei"?

Ich hab' ganz genau hingeschaut: nein!

Die microSD Karte wird vom GPSMAP64s auch erkannt? Eine OSM-Karte, die auf der Karte ist, kannst du aktivieren?

Ja, ganz unproblematisch. Ich habe z. B. die OpenTopoMap drauf und als Ergänzung dazu die Höhenlinien-Datei (Contours): Kann ich beide völlig unproblematisch unabhängig voneinander aktivieren/deaktivieren.

Ciao

reinhardz
  • Das mit der microSD Karte hatte ich wieder gelöscht, weil ich meine Karten auf der microSD speichere :)

Es ist seltsam, dass er keine Karte anzeigen will. Keine Demos etc.
    Wie wäre es, wenn du alle Birdseye Karten auf den PC schiebst und nur noch eine auf dem GPSMAP 64s lässt? Kannst du vielleicht auch den Umlaut in Förste.jnx umändern?
  • Das mit der microSD Karte hatte ich wieder gelöscht, weil ich meine Karten auf der microSD speichere :)

Ich auch; aber die Demobilder lagen von Anfang an im Gerätespeicher und die jetzt geladenen Luftbilder wurden automatisch dort abgespeichert.

Es ist seltsam, dass er keine Karte anzeigen will. Keine Demos etc.
    Wie wäre es, wenn du alle Birdseye Karten auf den PC schiebst und nur noch eine auf dem GPSMAP 64s lässt? Kannst du vielleicht auch den Umlaut in Förste.jnx umändern?

Tja, das mit den Demo-Karten hatte sich inzwischen schon geklärt, was ich auch in meinem Beitrag von 15:59 Uhr per Ergänzung richtiggestellt habe: Die Dateinamen werden doch angezeigt, allerdings in kleiner Schrift unterhalb der Bezeichnung des gesamten Kartenwerks ...

Den Umlaut werde ich mal entschärfen; außerdem werde ich mal probieren, ein kleines Luftbild runterzuladen.

Ob ich die Frage auch einmal in der "Kartenabteilung" stellen sollte?

Ciao

reinhardz
  • So, das Rätsel ist gelöst :D. Die Luftbilder werden angezeigt, man muß sie "nur" finden und dann aktivieren.

Und warum hatte ich das nicht? Weil ich sie übersehen, insofern nicht gefunden und deshalb nicht aktiviert habe.

Warum habe ich sie übersehen? Weil sie an einer Stelle zu finden waren, mit der ich nicht gerechnet hatte:

Ente gut, alles gut- vielleicht hilft's ja mal jemand anderem.

Für die Unterstützung dankt
    freundlich grüßend

reinhardz

P.S.: Sollte ich mal bei "Brille F***mann" vorbeischauen ;)?