Wie Track ausblenden?

Hi,

ich hatte einen per Mapsource erstellten Track auf mein 64S geladen, um ihn heute "abzufahren". Allerdings schaffe ich es im Nachhinein jetzt nicht zu erreichen, daß der Track nicht mehr angezeigt wird: egal ob ich im Trackmanager -> Name dieses Tracks ausgewählt und mit "Enter" bestätigt -> anschließend "Auf Karte anzeigen" oder "Auf Karte ausblenden" anklicke, der Track zeigt sich stur. Was mache ich falsch? Und ja: ich sollte dazu den Track nicht löschen müssen ...

Um hilfreiche Tips bittet uned dankt dafür im voraus

reinhardz
  • Blöde Frage: Hast du die Aufzeichnung im Hintergrund laufen?
    Suchst du vielleicht Hauptmenü > Einstellungen > Track > Trackaufzeichnung > Track nicht anzeigen?

Hast du auch versucht, die Navigation mit der FIND Taste zu beenden?
  • Blöde Frage: Hast du die Aufzeichnung im Hintergrund laufen?
    Suchst du vielleicht Hauptmenü > Einstellungen > Track > Trackaufzeichnung > Track nicht anzeigen?

Hi,
    nee, es geht nicht um die Aufzeichnung der heute geradelten Strecke. Es geht um den Track, den ich mit Mapsource erstellt und dann aufs 64S geladen hatte und heute als "Leitlinie" für meine Radtour genutzt habe. Im Trackmanager wird er unter seinem Namen zusammen mit den Ordnern "Archive" und "Current" angezeigt.

Hast du auch versucht, die Navigation mit der FIND Taste zu beenden?

Ich lasse nicht navigieren ;-)! Ich sorge beim Fahren nur dafür, daß sich der blaue Pfeil, der die aktuelle Position anzeigt, immer auf oder dicht neben dem Leitlinien-Track befindet.

Ciao und danke für die Anmerkungen

reinhardz
  • gerade noch mal probiert:

Trackmanager - Track markiert - Enter - auf Karte anzeigen - Enter ... und der Track wird angezeigt, es steht allerdings dann dort "auf Karte ausblenden", ist meiner Meinung nach etwas verwirrend...

entsprechend andersrum zum ausblenden - funktioniert perfekt... nutze ich sehr wenig aber ich kann mich an keine Probleme erinnern

vielleicht ist dein Track defekt oder vielleicht zweimal drauf... keine Ahnung... vielleicht mal einen Reset durchführen???

die Funktion des Gerätes ist jedenfalls iO
  • Na, das ist doch der Standard bei Garmin: es wird immer gefragt: was soll ich tun?
    Wenn der Track angezeigt wird, steht dann "nicht anzeigen" dort. Das tut er dann, wenn Du dann da drauf klickst.
    Das ist doch im gesamten Menu bei allen Sachen so.
    Grüße... Ali
  • Wenn man bei dem Track "Auf Karte ausbl." ausführt, wird er auch nicht mehr angezeigt. Da hatte ich noch nie Probleme. Kann das sein, dass der Track aus irgendeinem Grund unter einem anderen Namen ein zweites mal existiert?
    Den Track "Archivieren" ist eine weitere Möglichkeit, ihn unsichtbar zu machen.
  • Sollte das der Fall sein, dann hilft nur, bei jeden einzelnen Track nachzusehen, wie der Schalter gesetzt ist (anzeigen / nicht anzeigen).
  • Wenn man bei dem Track "Auf Karte ausbl." ausführt, wird er auch nicht mehr angezeigt. Da hatte ich noch nie Probleme. Kann das sein, dass der Track aus irgendeinem Grund unter einem anderen Namen ein zweites mal existiert?

Diese Funktionalität ist mir durchaus bekannt und gibt es ähnlich ja auch bei den 76C(S)xen: damit war nichts zu bewirken. Und nein: den Track gab's nur einmal im Speicher

Den Track "Archivieren" ist eine weitere Möglichkeit, ihn unsichtbar zu machen.

Auch das hat nichts geholfen ...

Ich mußte den Track schließlich "entfernen", und auch damit war er von der Karte erst endgültig verschwunden, nachdem ich das 64S neu gestartet hatte. Mit den anderen Tracks ist alles i. O. :confused:

Nachtrag (unerfreulich):

Ich hatte den hartnäckigen Track seinerzeit direkt per Windows Explorer mit copy&paste in den GPX-Ordner des 64S eingefügt. Nachdem ich ihn jetzt erfolgreich gelöscht hatte, habe ich aber noch ein bißchen rumprobiert, und zwar wollte ich ihn per Mapsource aufs Gerät laden: das funktionierte zwar, wenn man dem Übertragungs-Anzeigefenster glauben wollte; im Trackmanager war vom Track aber weit und breit nichts zu sehen.

Also wieder per Windows Explorer geladen - und erneut konnte der Track weder ausgeblendet noch direkt entfernt werden: auch diesmal war dazu ein Neustart nötig.

Mit keinem meiner diversen Vorgänger-Geräte hatte ich solche Probleme. Bin ich mit dem 64S überfordert oder hat es 'ne Macke?

Ziemlich frustriert grüßt seufzend

reinhardz
  • Mit keinem meiner diversen Vorgänger-Geräte hatte ich solche Probleme. Bin ich mit dem 64S überfordert oder hat es 'ne Macke?

Nun, der Unterschied ist z.B der, dass die Geräte zu MapSource Zeiten eine ganz andere Dateistruktur hatten.

Du wirst auch in MapSource keine am Gerät gespeicherten Wegpunkte einlesen können.

Die MapSouce Meldung lautet dann "auf dem Gerät sind keine WP, Routen und Tracks" (oder so ähnlich).

Probier es einfach mal. ;)

Daher wird der MapSource Track auch nicht gefunden und der Explorer Track schwirrt nun als doppelter im Gerät rum.

Ich hatte den hartnäckigen Track seinerzeit direkt per Windows Explorer mit copy&paste in den GPX-Ordner des 64S eingefügt. Nachdem ich ihn jetzt erfolgreich gelöscht hatte, habe ich aber noch ein bißchen rumprobiert, und zwar wollte ich ihn per Mapsource aufs Gerät laden: das funktionierte zwar, wenn man dem Übertragungs-Anzeigefenster glauben wollte;im Trackmanager war vom Track aber weit und breit nichts zu sehen.

Also wieder per Windows Explorer geladen - und erneut konnte der Track weder ausgeblendet noch direkt entfernt werden: auch diesmal war dazu ein Neustart nötig.
  • Nun, der Unterschied ist z.B der, dass die Geräte zu MapSource Zeiten eine ganz andere Dateistruktur hatten.

Du wirst auch in MapSource keine am Gerät gespeicherten Wegpunkte einlesen können.

Die MapSouce Meldung lautet dann "auf dem Gerät sind keine WP, Routen und Tracks" (oder so ähnlich). ...

Daher wird der MapSource Track auch nicht gefunden und der Explorer Track schwirrt nun als doppelter im Gerät rum.

Aua!

Tatsächlich sagte mir selbst BC, als ich vorhin das 64S an dieses Notebook anschloß, daß er Wegpunkte (s.u.) etc. nicht laden könne; auch ein Versuch, besagten erst im letzten November per Mapsource erstellten bzw. den im selben Monat dann aufgezeichneten Track mit BC zu überspielen, klappte nur auf dem "Papier": auf dem 64S war davon nichts zu finden.

Das ist für mich ein absoluter Minuspunkt bzgl. des 64 S (bzw. bzgl. der neuen Gerätegeneration, falls das dort ebenso sein sollte): alle älteren Tracks sind nicht mehr zu gebrauchen?! Ich weiß nicht, ob mich das nicht vom Kauf abgehalten hätte, wenn ich das vorher gewußt hätte ... Da kann ich ja von Glück sagen, daß die alten Wegpunkte samt den alten selbsterstellten Wegpunktsymbolen noch akzeptiert werden.

Das Ganze ist für mich unverständlich, da es sich bei den Tracks um "stinknormale" gpx-Dateien handelt, die von anderen Programmen wie Google Earth oder Trackviewer problemlos verwendet werden (können). Man stelle sich vor, daß plötzlich alte txt-Dateien nicht mehr gelesen werden könnten ...

Hinzu kommt, daß Tracks, die ich vor längerer Zeit per Mapsource für eine im April anstehende Wanderung erstellt und per Windows-Explorer aufs 64S übertragen hatte, vom Trackmanager richtig angezeigt werden und darüber auch aus- und wieder eingeblendet werden können. Theoretisch müßten diese Tracks dann doch auch Probleme machen ...

Stinkig

reinhardz
  • Wenn ich das so mitlese kommt bei mir die Frage auf, ob es wirklich um Tracks oder vielleicht zum Teil um Routen geht. Diese wären im Track Manager tatsächlich nicht zu finden.