Wie Track ausblenden?

Hi,

ich hatte einen per Mapsource erstellten Track auf mein 64S geladen, um ihn heute "abzufahren". Allerdings schaffe ich es im Nachhinein jetzt nicht zu erreichen, daß der Track nicht mehr angezeigt wird: egal ob ich im Trackmanager -> Name dieses Tracks ausgewählt und mit "Enter" bestätigt -> anschließend "Auf Karte anzeigen" oder "Auf Karte ausblenden" anklicke, der Track zeigt sich stur. Was mache ich falsch? Und ja: ich sollte dazu den Track nicht löschen müssen ...

Um hilfreiche Tips bittet uned dankt dafür im voraus

reinhardz
  • Wenn ich das so mitlese kommt bei mir die Frage auf, ob es wirklich um Tracks oder vielleicht zum Teil um Routen geht. Diese wären im Track Manager tatsächlich nicht zu finden.

Es sind 100%ig Tracks, da ich nicht mit Routen arbeite! Bei Wanderungen in der "Wildnis" will ich von vornherein vorgeben, wo's lang geht, und nicht im Anschluß ans Routen ggf. nach meinem Gusto korrigieren müssen. Und ich nutze das Gerät halt hauptsächlich zum Wandern.

Die mit Mapsource erstellten Tracks für die geplante Wanderung sind ja im Trackmanager zu finden; der bei der Radtour aufgezeichnete Track ist per se ein Track; und der für diese Radtour vorab erstellte Track ist genauso entstanden wie die erwähnten Wandertracks.

Ich versteh's nicht.

Ciao

reinhardz
  • Aua!

...
    Hinzu kommt, daß Tracks, die ich vor längerer Zeit per Mapsource für eine im April anstehende Wanderung erstellt und per Windows-Explorer aufs 64S übertragen hatte, vom Trackmanager richtig angezeigt werden und darüber auch aus- und wieder eingeblendet werden können. Theoretisch müßten diese Tracks dann doch auch Probleme machen ...

reinhardz

Hallo, dann hast Du - oder Mapsource- bei dem neuen Track was falsch gemacht.
    Wenn Du noch Tracks hast, die funktionieren, dann schau dir diese und den nicht funktionierenden mal mit einem Texteditor z.B. Notepad++ an. Da ist bei dem Fehlerhaften irgendwas anders. Mapsource hat z. B. früher mal gerne den letzen abschließenden Tag: </gpx> verschluckt.
    Und wenn Du da nix findest dann nimmst Du den funktionierenden Gpxtrack und tauschst darin den gesamten Textblock zwischen <trk> und </trk> mit den Daten aus dem nichtfunktionierenden aus.

Grüße... Ali
  • [QUOTE=reinhardz;307857alle älteren Tracks sind nicht mehr zu gebrauchen.....

Das hast Du gründlich missverstanden.
    Vorweg: Ich weiß durchaus wovon ich rede, da ich mit 2 verschiedenen MS Versionen arbeite https://forum.garmin.de/attachment.php?attachmentid=12172&d=1486644788

und sowohl ältere als auch neuere Geräte besitze.

Sag ich jetzt nur, weil es sich lohnt zu verstehen was ich eigentlich gesagt habe:

Du kannst alte GPX Dateien nehmen wie Du lustig bist. Ich habe gpx Dateien von 2006 die ich an die Geräte senden und verwalten kann.

Es geht um die Adressierung (wohin wird die Datei geschickt) von MapSource.

a) ist gpx nur ein "Container" (stammt von Speichennippel; finde ich passend) in dem Wegpunkte, Routen, Tracks, enthalten sein können. Das Gerät sortiert sie auseinander (Wegpunktmanager für WP, Trackmanager für Tracks , Routenplaner für Routen).

b) haben genau deswegen neuere Geräte deswegen Bearbeitungsroutinen wie
    -Waypoints.gpx
    -001.gpx (für Wegpunkte)
    - usw..

Das Problem ist also (nur), dass MapSource nicht an
    Garmin\Gpx\Waypoints0.gpx
    schickt (Beispielsweise).

Wenn ich dein 76er (und älter) nehme, ist es wie bei mir im 60er: Das hat doch die Ordner gar nicht. Du hast deine Tracks in den internen Speicher geschickt, und dort hast du sie mit einem Dateimanager o.ä. nie mehr gesehen.
    Die archivierten haben wir gesehen, damit können wir aber am Gerät auch nicht arbeiten
    Auf der SD Karte konnten wir abspeichern, das wars dann aber auch.
    ;)

Was ist zu tun:?
    Deine Tracks kannst Du nach wie vor mit MS verwalten, erstellen, wasweisich. Nur wenn du sie an das 64 senden willst, machst Du das mit Basecamp oder per Hand mit dem Windows Explorer.
    Für ersteres kannst Du sie wunderbar in MS mit Bearbeiten-Kopieren-an Basecamp schicken mit Bearbeiten-Einfügen.
    Dann schickst sie per rechter Maustaste-Senden an- deinen 64er
  • Das hast Du gründlich missverstanden.

Oder Du hast Dich nicht klar genug ausgedrückt ;-) ...

Vorweg: Ich weiß durchaus wovon ich rede, da ich mit 2 verschiedenen MS Versionen arbeite https://forum.garmin.de/attachment.php?attachmentid=12172&d=1486644788

und sowohl ältere als auch neuere Geräte besitze.

Ich arbeite mit 6.15.11.

Sag ich jetzt nur, weil es sich lohnt zu verstehen was ich eigentlich gesagt habe:

Du kannst alte GPX Dateien nehmen wie Du lustig bist. Ich habe gpx Dateien von 2006 die ich an die Geräte senden und verwalten kann.

Es geht um die Adressierung (wohin wird die Datei geschickt) von MapSource.

a) ist gpx nur ein "Container" (stammt von Speichennippel; finde ich passend) in dem Wegpunkte, Routen, Tracks, enthalten sein können. Das Gerät sortiert sie auseinander (Wegpunktmanager für WP, Trackmanager für Tracks , Routenplaner für Routen).

Okay.

b) haben genau deswegen neuere Geräte deswegen Bearbeitungsroutinen wie
    -Waypoints.gpx

Als Ordner?

-001.gpx (für Wegpunkte)
    - usw..

Als Ordnerinhalt?

Das stimmt irgendwie nicht mit der Dateistruktur meines 64S überein:

[Hier sollte jetzt ein Screenshot rein. Da das heute aber - aus welchem Grund auch immer - nicht funktioniert, leider nur ein Link:]

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/12b4-jp-0e5e.jpg

Beim 64S habe ich keinen Waypoint-Ordner gefunden, sondern nur einen GPX-Ordner mit u. a. der Garmin-GPX-Datei, die offenbar die Standorte des Unternehmens anzeigt. Deshalb hab' ich da kackfrech sowohl

- meinen Waypoint-Ordner

als auch

- die Wandertracks

reinkopiert. Im Zusammenspiel mit den Custom Symbols im zugehörigen Extra-Ordner werden die Wegpunkte einwandfrei angezeigt; die gespeicherten Tracks sind im Trackmanager des 64S aufgeführt und ein- bzw. ausschaltbar.

Das Problem ist also (nur), dass MapSource nicht an
    Garmin\Gpx\Waypoints0.gpx
    schickt (Beispielsweise).

Das mag schon so sein, geht meinem Verständnis nach aufgrund der vorgegebenen Ordnerstruktur des 64S aber gar nicht. Doch ich bin kein Fachmann und kann mich irren (das können aber auch Fachleute ...).

Beim Rumprobieren habe ich die Aufzeichnung des besagten November-Tracks auch mit BC ans 64S geschickt und mir dann, ebenfalls mit BC, den Speicherort auf dem 64S anzeigen lassen: laut BC war es der Current-Ordner. Tatsächlich wurden dann auf BC die Current-"Kurztracks" und der Radtour-Track angezeigt (Kurztracks = Aufzeichnung von Zeitpunkt der Positionserfassung nach dem Einschalten an bis zum Aktivieren der Menüfunktion "Ohne GPS verw.").

Das 64S zeigte aber lediglich die Kurztracks an.

Und per Windows Explorer war vom Radtour-AufzeichnungsTrack gar nichts zu sehen ...

Ach ja: die Tracks werden im GPX-Ordner des 64S, wie zu sehen ist, mit ihren Namen angezeigt; interessanterweise hieß der Radtour-Track, der natürlich auch einen Namen hat, im 64S-Ordner aber nur "Track".

Wenn ich dein 76er (und älter) nehme, ist es wie bei mir im 60er: Das hat doch die Ordner gar nicht. Du hast deine Tracks in den internen Speicher geschickt, und dort hast du sie mit einem Dateimanager o.ä. nie mehr gesehen.
    Die archivierten haben wir gesehen, damit können wir aber am Gerät auch nicht arbeiten
    Auf der SD Karte konnten wir abspeichern, das wars dann aber auch. ...

Da haste recht.

Was ist zu tun:?
    Deine Tracks kannst Du nach wie vor mit MS verwalten, erstellen, wasweisich. Nur wenn du sie an das 64 senden willst, machst Du das mit Basecamp oder per Hand mit dem Windows Explorer.
    Für ersteres kannst Du sie wunderbar in MS mit Bearbeiten-Kopieren-an Basecamp schicken mit Bearbeiten-Einfügen.
    Dann schickst sie per rechter Maustaste-Senden an- deinen 64er

Bei nächster Gelegenheit werde ich's nochmal probieren. Mit dem Radtour-Track hat es ja leider nicht geklappt. Und da bin ich sogar "hochoffiziell" in 2 Schritten vorgegangen:

1. Ich habe den Radtour-Track vom Mapsource-Speicherort per "Importieren"-Funktion in die eingerichtete Track-"Liste" importiert, habe
    2. den Track dann markiert und ihn
    3. per "senden an" aufs 64S geladen. Das Ergebnis war weiter oben zu lesen.

Ratlos

reinhardz

P.S.: Was muß man machen, damit ein ":" direkt vor einer ")" vom Programm nicht automatisch als Smiley interpretiert wird?
  • Oder Du hast Dich nicht klar genug ausgedrückt ;-) ...

...
    1. Ich habe den Radtour-Track vom Mapsource-Speicherort per "Importieren"-Funktion in die eingerichtete Track-"Liste" importiert, habe
    2. den Track dann markiert und ihn
    3. per "senden an" aufs 64S geladen. Das Ergebnis war weiter oben zu lesen.

Ratlos

reinhardz

Hallo, dann bei 3 aber auch "exportieren" nehmen, senden gehts wie schon von SMITHY1 geschrieben, in den falschen Ordner.
    Grüße... Ali
  • Vielleicht sollten wir auf jemanden warten, den Du besser verstehst. ;)

Denn eine Dateierweiterung (*.gpx) bei einem Ordner gibt es doch gar nicht. Muss man das erklären?
    haben genau deswegen neuere Geräte deswegen Bearbeitungsroutinen wie
    -Waypoints.gpx
    ....
    Als Ordner?

Ungeachtet dessen habe ich jetzt mal
    -Wegpunkte, Tracks und Routen auf die Speicherkarte (wegen der Übersichtlichkeit) gesendet.
    Speicherkarte = M.
    Die Aufteilung die Basecamp auf der Speicherkarte trifft, siehst Du im ersten Bild.

Will ich diese nun wieder mit MapSource zurücklesen, erfolgt eine Erfolgsbestätigung, die Daten sind aber nicht da.

(Folgendes ist auf Bild 2)

Nun versucht die am Gerät gesetzten Wegpunkte (interner Speicher = Laufwerk F) in MapSource einzulesen.

Die Daten sind auch nicht da, :D , es erfolgt aber wenigstens eine Fehlermeldung.

Also: Daten nicht mit MS sondern mit Basecamp hin- und her schicken und dann am Gerät die Dateien suchen.
    Irgendwann hat man die Logik dahinter verstanden. :cool:

Edit: Hat sich mit Alfred überschnitten!

(Zu deinem Smiley Problem; habe ich im anderen Thread vergessen: Einfach zwischen eigenen gesetzten Sonderzeichen (Klammer auf, Doppelpunkt usw.) und den Sonderzeichen für das Smiley selbst (z.B. Doppelpunkt D für grinsen) ein Leerzeichen machen.
    Attachments.zip
  • Hallo, dann bei 3 aber auch "exportieren" nehmen, senden gehts wie schon von SMITHY1 geschrieben, in den falschen Ordner.
    Grüße... Ali

Hallo Alfred,

Dir und SMITHY1 vielen Dank für die Unterstützung. Seitdem ich es, wie vorgeschlagen, nicht mehr per "Senden" mache, sondern fürs Hin- und Herschieben von Tracks die Importieren- bzw. Exportieren-Funktion nutze, klappt es mit den Tracks vorzüglich .-) !

Ciao

reinhardz