Lohnt ein Umstieg von 62st auf 64st?

Moin zusammen!

Ich habe noch ein GPSMAP 62st mit dem ich zufrieden bin, irgendwann kommt ja doch der Wunsch nach etwas neuem, daher meine Frage:
- Ist ein Umstieg vom 62st auf das 64st zu empfehlen?

Sprich, ist ein deutlicher unterschied im Nutzen, Funktion und Geschwindigkeit gegeben?

Oder doch weiter das alte 62st nutzen?

VG
  • Hi,

tja, Du mußt halt wissen, was Dir der technische Fortschritt wert ist.

Wenn man

https://buy.garmin.com/de-AT/AT/p/63802#specs

und

https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/140024#specs

vergleicht, kann der 64st erstens mit 5000 Wegpunkten 3000 mehr verwalten als der 62st. Zweitens sind beim 64st 250000 Geo-Caches vorinstalliert: das wird Dich aber nur interessieren, wenn Du Geo-Cacher bist.

Drittens, und das wäre für mich das Hauptargument, wertet der 64st auch die Signale der Glonass-Satelliten aus und ist dem Vernehmen nach mit aktualisierter Firmware künftig auch fähig, Galileo-Signale zu empfangen und auszuwerten. Ich habe ein 64s und empfinde die schon jetzt deutlich kürzere Zeit bis zum 1. Fix als sehr positiv.

Ciao

reinhardz
  • Der interne Speicher ist auch von 500mb auf 8GB gewachsen?!

Ansonsten sehe ich auch keine Unterschiede. Ich überlege auch gerade.... :p

Wie viele Karten könnte man auf einer SD Karte verwalten? Gibt es da ein Maximum?
  • Der interne Speicher ist auch von 500mb auf 8GB gewachsen?!

Hmm, dieser Punkt ist für mich nicht klar. Beim 62st heißt es unter Speicher/Protokoll: "500 MB Frei." Beim 64st steht da nur "8 GB". Sind die tatsächlich frei verfügbar oder wird ein Teil dieses Speichers (wie vermutlich auch beim 62st) durch die vorinstallierte Karte belegt?

Ansonsten sehe ich auch keine Unterschiede. Ich überlege auch gerade.... :p

Wie viele Karten könnte man auf einer SD Karte verwalten? Gibt es da ein Maximum?

Von einer max. Anzahl der Karten ist mir nichts bekannt. Die Grenze ist offenbar "nur" die Speicherkapazität von 32 GB.

Ciao

reinhardz
  • Hmm, dieser Punkt ist für mich nicht klar. Beim 62st heißt es unter Speicher/Protokoll: "500 MB Frei." Beim 64st steht da nur "8 GB". Sind die tatsächlich frei verfügbar oder wird ein Teil dieses Speichers (wie vermutlich auch beim 62st) durch die vorinstallierte Karte belegt?
    Von einer max. Anzahl der Karten ist mir nichts bekannt. Die Grenze ist offenbar "nur" die Speicherkapazität von 32 GB.

Ciao

reinhardz

¹) Von den vorhandenen 7 GB sind ca. 3 GB durch die vorinstallierte topografisch Europakarte belegt, d.h. es bleiben etwa 4 GB für Benutzerdaten oder andere Karten.

http://www.tramsoft.ch/gps/garmin_gpsmap64.html

Ich sehe keinen Vorteil der 64st Variante zur normalen 64S Variante. Würde da Geld eher in andere Karten anlegen.
  • nach meiner Meinung besteht kein Grund für den Umstieg!
    Das Gerät hat die gleichen Abmaße und auch kein besseres Display sowie auch das alte Menü!
    Die Updates beim Speicher ist für mich nicht zu merken...
    ich hätte den 62st behalten wenn dieser mir nicht kaputt gegangen wäre.

Wenn ein Umstieg dann zum Oregon 750!
  • Der freie Speicherplatz ist in Zeiten der vorbespielten SD´s sowieso für die Katz.

Deshalb kann man durchaus auch mit älteren Geräten glücklicher sein als mit mancher Neuauflage ;)
    (s. Signatur)
  • nach meiner Meinung besteht kein Grund für den Umstieg!

Wenn ein Umstieg dann zum Oregon 750!

Aber auch ein großer Unterschied. Touch vs. Tasten und fast 200 Euro mehr.
  • Der freie Speicherplatz ist in Zeiten der vorbespielten SD´s sowieso für die Katz.

Stimmt. Das war für mich auch kein Grund für den Umstieg.

Für mich wichtig waren
    1. die Auswahlmöglichkeit zwischen verschiedenen Kartenwerken, ohne jeweils die Speicherkarte wechseln zu müssen (ist beim 62st aber schon gegeben),
    2. der Glonass- und spätere Galileoempfang fürs Wandern abseits des Straßennetzes und
    3. die Lademöglichkeit von Akkus im Gerät.

Ciao

reinhardz
  • Stimmt. Das war für mich auch kein Grund für den Umstieg.

Für mich wichtig waren
    1. die Auswahlmöglichkeit zwischen verschiedenen Kartenwerken, ohne jeweils die Speicherkarte wechseln zu müssen (ist beim 62st aber schon gegeben),
    Ciao

reinhardz

Da bin ich mir gerade auch nicht sicher. Wie viele Karten auf eine Original SD Karte noch passen. Wenn Du eine eigene Karte hast und OSM Karten nutzt, dann wäre das wohl egal!
  • Nun ja,
    1. würde ich auf die original Garmin Topo V7 keine weiteren Karten aufbringen, soetwas ist dann auch schnell zerschossen.
    soviel Bares sollte ja vorhanden sein,um sich noch eine 2.SD mit 4-8 Gb zu leisten,da passen dann etliche Karten drauf.
    2. wenn einem so wie mir das 64s zusagt,sollte man das Teil kaufen, wozu das Geld horten, es sei denn, man hat lachende Erben.