Lohnt ein Umstieg von 62st auf 64st?

Moin zusammen!

Ich habe noch ein GPSMAP 62st mit dem ich zufrieden bin, irgendwann kommt ja doch der Wunsch nach etwas neuem, daher meine Frage:
- Ist ein Umstieg vom 62st auf das 64st zu empfehlen?

Sprich, ist ein deutlicher unterschied im Nutzen, Funktion und Geschwindigkeit gegeben?

Oder doch weiter das alte 62st nutzen?

VG
  • Nun ja,
    1. würde ich auf die original Garmin Topo V7 keine weiteren Karten aufbringen, soetwas ist dann auch schnell zerschossen.

Einsenden wenn noch innerhalb der Garantie! Kurz und knapp, wird getauscht werden. Ein Verschulden muss man erstmal nachweisen. Wäre ja noch schöner, wenn man etwas installieren darf und dann keine Garantie mehr hat!
  • Nun ja,
    1. würde ich auf die original Garmin Topo V7 keine weiteren Karten aufbringen, soetwas ist dann auch schnell zerschossen.
    soviel Bares sollte ja vorhanden sein,um sich noch eine 2.SD mit 4-8 Gb zu leisten,da passen dann etliche Karten drauf.
    2. wenn einem so wie mir das 64s zusagt,sollte man das Teil kaufen, wozu das Geld horten, es sei denn, man hat lachende Erben.

Das mit der V7 ist tatsächlich ein Problem :-(. Deshalb habe ich auf meiner 32-GB-Karte auch "nur" die V6 sowie die OSM und die OpenTOPO, da diese beiden eben aktueller sind. Aber wenn ich recht informiert bin, kann man die V7 auch als Download kaufen und sie dabei dann halt auf einer großen Karte abspeichern, auf die deswegen noch weitere Karten passen: so erspart man sich den lästigen Kartenwechsel.

Ciao

reinhardz
  • Einsenden wenn noch innerhalb der Garantie! Kurz und knapp, wird getauscht werden. Ein Verschulden muss man erstmal nachweisen. Wäre ja noch schöner, wenn man etwas installieren darf und dann keine Garantie mehr hat!

Hier ist die Rede vom "zerschießen" der Garmin SD Karte.
    und wenn man solch ein Teil einschickt,wo auch noch andere Karten versucht wurden,aufzubringen,gibt es wohl keine Fragen.
    aber jeder wie er meint.
  • Das spielt leider rein rechtlich keine Rolle so fern Speicherplatz vorhanden ist und dies nicht ausdrücklich in der Gebrauchsanweisung steht, wird die Karte auch auf Garantie getauscht werden. Wenn du natürlich mutwillig etwas löscht dann sieht die Sache schon wieder anders aus. Man kann aber feststellen, ob nur was gelöscht wurde oder ob die Karte wirklich komplett nicht mehr erkannt wird. Sollte der Hersteller generell kein abspeichern anderer Dateien ermöglichen, kann er die Karte natürlich mit einem permanenten Schreibschutz sperren. Ich hatte dies einmal bei meiner Navigationssoftware. Dort wurden 3 GB für Musikdateien freigehalten. Die Karte ist einfach nicht ausgelegt gewesen für 50 Grad und mehr. Wurde anstandslos selbst außerhalb der Garantiezeit getauscht.
  • Das spielt leider rein rechtlich keine Rolle so fern Speicherplatz vorhanden ist und dies nicht ausdrücklich in der Gebrauchsanweisung steht, wird die Karte auch auf Garantie getauscht werden. Wenn du natürlich mutwillig etwas löscht dann sieht die Sache schon wieder anders aus. Man kann aber feststellen, ob nur was gelöscht wurde oder ob die Karte wirklich komplett nicht mehr erkannt wird. Sollte der Hersteller generell kein abspeichern anderer Dateien ermöglichen, kann er die Karte natürlich mit einem permanenten Schreibschutz sperren. Ich hatte dies einmal bei meiner Navigationssoftware. Dort wurden 3 GB für Musikdateien freigehalten. Die Karte ist einfach nicht ausgelegt gewesen für 50 Grad und mehr. Wurde anstandslos selbst außerhalb der Garantiezeit getauscht.

Ich schrieb ja schon: jeder wie er mag.
    Das auf solch einer SD Karte noch mehr draufpasst,ist auch mir klar.
    Ich habe lediglich davor gewarnt,das schnell auch schon einmal was zerschossen ist.
    Also was soll das ganze ,wenn jeder meint,Garmin tauscht das schon wieder um?
    Viel Glück
  • Das geht hier doch eh schon wieder nur um Rechthaberei.
    1. Selbstverständilich gibt es noch DVD Versionen. Nicht von Garmin, aber alleine in München noch von drei Händlern. Die Restbestände sind ja nicht verschwunden, nur weil die User es behaupten. Der schnöde Datenträger alleine spielt eh keine Rolle. Interessant wird es allenfalls wenn man die Karte (DVD) nicht mehr freischalten kann.
    2. Wenn man den Inhalt der SD sichert, kann nichts passieren. Man kann dann sogar alles löschen und hat dann 8 GB frei. (nur wozu kauf ich mir dann eine Topo? ) Die Karten und die Datenbank (markierte Wege) gibt es sogar hier im Forum. Wichtig sind einzig die Freischaltdateien der vorbespielten SD. So ist es kaum 2 Wochen her, dass jemand seine Original SD formatiert hat und mit den Dateien aus dem Forum wieder herstellen konnte. :p

3. Das mit dem Sichern steht in der Anleitung. Wenn man das macht (s. 2.), kann nicht viel passieren. "Garantie" bei Software möchte ich mal sehen. :cool:

Es ist eine Sache des "Handlings". Nicht weniger, aber auch nicht mehr.

Mit dem Thread, dass von 62 ST auf 64 ST ein Umstieg nicht lohnenswert ist, hat das ganze Geplänkel sehr wenig zu tun.
  • Danke für die Meinungen, die zum Teil mir aber nicht weiter geholfen haben.

Ich bleibe vorerst bei meinem 62er. Dann schauen wir mal weiter.

VG
  • Vergleicht man die technischen Daten, mehr Speicher, mehr Wegpunkte. Größerer Speicher bedeutet, dass mehr Karten im Gerät Platz haben. Ich bin viel im Gebirge unterwegs. Ich habe bei einem Freund die mitgelieferte topografische Karte angeschaut, war sehr enttäuscht, weil keine Berggipfel drauf sind. Der wahre Vorteil vom 64er gegenüber dem 62er ist der Empfang von Glonass!! In Stadt und Gebirge (vor Allem in tiefen Tälern) ist jeder empfangene Satellit wichtig! Die groben Fehler wegen Reflexion oder Abschattung verringern sich dramatisch! Bei nur GPS-Empfang war in kritischen Situationen der Fehler oft mehrere hundert Meter, Rekord waren 40Km! In der Kombination GPS und Glonass ist der Lagefehler auch in tiefen nordseitigen bewaldeten Tälern selten über 50 m.
  • Danke für die Meinungen, die zum Teil mir aber nicht weiter geholfen haben.

Was willst du hören?
    Ich habe noch ein GPSMAP 62st mit dem ich zufrieden bin,

Jeder hat einen anderen Verwendungszweck. Wenn das Gerät für deinen Zweck zufriedenstellend arbeitet, kann man einen Umstieg für dich nicht begründen.

Andersrum:
    nach meiner Meinung besteht kein Grund für den Umstieg!
    Das Gerät hat die gleichen Abmaße und auch kein besseres Display sowie auch das alte Menü!
    Die Updates beim Speicher ist für mich nicht zu merken...
    ich hätte den 62st behalten wenn dieser mir nicht kaputt gegangen wäre.

So wärs dann für dich auch ausgegangen. ;)

(Mein 3790 ist über 7 Jahre alt. Ich wollt schon öfter was neues. Nur bin ich sooo zufrieden, dass ich mich (momentan) wohl auch nicht verbessern kann. Und so läuft es halt immer noch. :) Es läuft uns ja nix davon. Und wenn wir wirklich eins BRAUCHEN, bekommen wir wahrscheinlich GALILEO auch noch dazu. )
  • Hallo SMITHY1,

zwar OT, aber Glückwunsch zum 15000-ten Beitrag!!! :)

Gruß
    Steffen